Schiebetür??

Jean

Mitglied

Beiträge
31
Hallo,

in unserem Planungsthread wurde uns von mehreren Seiten eine Schiebetür empfohlen; davon haben wir uns eigentlich auch schon überzeugen lassen; :-); die anderen Dinge sind allerdings noch in der Schwebe/Diskussion.

Uns schwebt eine Tür in RAL-Farbe mit rundem Bullauge aus Glas vor; nicht "geteilt innen laufend," sondern "am Stück" und aussen laufend (ich hoffe, das kann man so sagen als Laie :-[)

Wie kommt man nun an solche Tür und hat jemand eine ungefähre Vorstellung/Idee, was so etwas kosten würde??

VG Jean
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Schiebetür??

Hallo, es ist möglich, bei diversen Herstellern, Schiebetüren zu bekommen, mit einer Glasfüllung deckend lackiert. Das gewünschte Bullauge würde man dann entsprechend nicht mit lackieren...

Solch eine Tür wird ca. 700 bis 1000,00 € je nach Breite und genauer Ausführung kosten.

Anzuschauen sind die folgenden Hersteller:

Schmalenbach Design - Gummersbach
Ars Nova

mfg

Racer
 

arwy

Mitglied

Beiträge
6
AW: Schiebetür??

BEi Schiebetüren braucht ihr aber auch einen Profi der sie einbaut. Denn sonnst klappert sie, und sie sollte auch irgendwie dicht sein, damit der Geruch nicht ins ganze Haus geht.
 

Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Schiebetür??

Hallo Arwy,

ich würde sie auf jeden Fall von einem Schreiner einbauen lassen, denn handwerklich sind wir beide eher Nieten; aber die Frage der Dichtigkeit stelle ich mir auch schon die ganze Zeit, wie soll das eigentlich funktionieren, dass eine Schiebetür richtig dicht ist?

VG Jean
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Schiebetür??

Hermetisch abriegeln wird auch eine normale Zimmertür nicht! Ausserdem hab ich eine Tür zu einer modernen Küche eigentlich eher als Sichtschutz verstanden, für den Mief ist doch die DAH verantwortlich-oder??

Gruß,

jenny (die gar keine Tür hat, einfach ausgehängt...)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schiebetür??

16832054.jpg


HugaTechno.JPG


Hi,
hab mal zwei Sachen reinkopiert.
Bullaugenbeschläge gibt es in versch. Größen und Qualitäten.
Bei unebenem Boden (Altbau) kann das gezeigte Schiebetürsystem vorteilhaft sein (nicht nur für Glastürblätter). Es benötigt keine (unschöne) Blende für die Führung. Unten wird nur mit einem im Boden sitzenden Zapfen geführt.
Generell sollte der Schreiner vor Ort sichten und ein System empfehlen (oben oder unten laufend, das hat auch mit der Qualität der Wände zu tun)
Eine gewisse Verbesserung der Dichtigkeit erzielt man bei Schiebetüren mit Bürstendichtungen.
Die bessere Schallisolation gegenüber Glas bieten "richtige" Türblätter mit weichem Kern.
Laßt Euch beraten.
Grüße,
Jens
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Schiebetür??

Wir haben mehrere Schiebetüren im Haus, ich habe mal Fotos von unterschiedlichen Systemen gemacht, wobei alle Schiebetüren bei uns "normale" Türen sind, ohne Glas.

Auf dem ersten Foto habe ich die Speisekammertür nach oben in den Rahmen bei geschlossener Tür fotografiert. Man sieht einen minimalen Spalt, ich denke nicht, dass da mehr Gerüche durchgehen als durch eine normale Tür.

Auf dem zweiten Foto sieht man den Türrahmen, in den die Tür gut einen cm hineingeht beim Schließen (linke Türrahmenseite).

Das dritte Bild zeigt hinten die Speisekammertür (sie verläuft auf der Innenwand der Speisekammerwand) und vorn die Küchentür. Die Küchentür gewinnt keinen Schönheitspreis, war aber leider so die einzige Möglichkeit, da es eine tragende Wand ist und die Tür nicht in der Wand verlaufen kann und die Wand nach rechts zu kurz ist, um sie auf der Innenseite verlaufen zu lassen. Eigentlich war dort eine normale Tür geplant, die Schiebetür kam erst später und da war die Wand dann halt zu kurz geplant. Trotzdem bin ich so was von froh über die Schiebetür, da rechts hinter der Tür die Hochschränke sind und so keine Tür im Weg ist. Außerdem bin ich kein großer Freund von überall geschlossenen Türen und so steht die Küchentür die meiste Zeit einfach offen, ohne dass sie irgendwo im Weg ist.

Das vierte Bild zeigt die eleganteste Lösung, die bei Trockenbauwänden möglich ist. Es gibt Türelemente, wo die Schiebetür in der Trockenbauwand verläuft, so dass man sie von beiden Seiten nicht sieht. Leider ist das bei tragenden Wänden nicht möglich, so dass wir nur zwei unserer vier Schiebetüren mit diesem System einbauen lassen konnten.

Beim fünften Bild sieht man die in der Trockenbauwand verlaufenden Tür noch einmal von vorn (von hinten sieht es genauso aus), sie ist allerdings nicht ganz geschlossen, deshalb der Spalt rechts.

Wir haben uns gerade bei Abstellräumen, die nicht vom Flur abgehen, für Schiebetüren entschieden, da so kein Platz bei geöffneter Tür verloren geht.
 

Anhänge

  • PICT1087.jpg
    PICT1087.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 730
  • PICT1088.jpg
    PICT1088.jpg
    26 KB · Aufrufe: 705
  • PICT1090.jpg
    PICT1090.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 965
  • PICT1091.jpg
    PICT1091.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 1.227
  • PICT1092.jpg
    PICT1092.jpg
    13 KB · Aufrufe: 696

Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Schiebetür??

Hallo Jenny,

da wir wegen Denkmalschutz keine Abluft haben, muss die Tür schon ein bisschen als "Geruchsschutz" dienen....

Hallo Jens,

wir werden auf jeden Fall einen Schreiner vor Ort das Ganze prüfen lassen; angedacht ist erstmal ein MDF-Türblatt mit ebem diesem Bullauge (schönes Foto übrigens!!!); Glastüren sind nicht so mein Ding.

VG Jean
 

Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Schiebetür??

Hallo Emilie,

ganz vielen lieben Dank für Deine Mühe!! Bei uns ist es auch eine tragende Wand, so dass nur eine außen laufende Tür in Frage kommt; und dafür müssen dann noch die Freisprechanlage und der Telefonanschluss verlegt werden; kein Wunder also, dass mein Mann eigentlich nicht an die Schiebetür möchte.

Aber für die Küche selbst wäre es halt ein Gewinn, also mal schaun...

VG Jean
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schiebetür??

kein Wunder also, dass mein Mann eigentlich nicht an die Schiebetür möchte.

Aber für die Küche selbst wäre es halt ein Gewinn, also mal schaun...

VG Jean
Echt Ihr Beiden....
lasst die Schiebetür jetzt einfach weg und entscheidet nach Einzug und ein paar Monaten mit der Ahnung eines herrlichen Schweinbratendufts vergehen,
und entscheidet dann ob Schiebtür oder halt einfach offen.
Um ehrlich zu sein... die Dinger werden so gut wie nie zugemacht.
Also.... bevor Ihr n Haufen Geld ausgebt... TESTEN
*winke*
Samy
die tolle vorhandene Tür muss allerdings auf alle Fälle wech
 

Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Schiebetür??

Hallo Samy,

sie (die neue Tür) ist ja schon so gut wie weg ... zumindest im Kopf!

LG Jean
 

Jonas

Mitglied

Beiträge
2
AW: Schiebetür??

Hallo,

bei YouTube habe ich unter "Einbau einer Schiebetür" und "serofi" ein Video gesehen, wie man Schiebetüren einbaut. Das sah nicht schwer aus. :rolleyes: :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Schiebetür??

:cool: alles schaut leicht aus, wenn es einer macht, der's kann :girlblum:

(Balett, Klavierspielen, Fliegen, Verputzen, to be continued...)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben