Schattenfuge oder Lüftungsgitter für Kühlschrank-Abluft

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
so, wie Berde das hier gut gezeigt hat, sollte es im optimalsten Fall aussehen. Wenn es keinen doppelten Boden gibt, reicht es natürlich schon aus, wenn der Sockel einfach mit Schattenfuge montiert wird. Auf einer Breite von 2 metern würde eine Sockelhöhenreduzierung von ca. 10 mm schon reichen um einen Zuluftquerschnitt von 200 Quadratzentimetern zu erreichen.. bei 4 Metern reduziert sich das schon auf 5 mm und der Querschnitt wäre immer noch gewahrt, auch ohne Lüftungsgitter. Sollte aber weder der Küchenhersteller als auch der Küchenmonteur keinerlei Zuluft eingeplant oder montiert haben, bzw. der Sockel stramm und ohne Lüftungsgitter montiert worden sein, dann wäre das ein Grund der Reklamation, da der Kühler dann sicherlich einen recht schnellen Hitzetod sterben wird...

mfg

Racer
 

Arminius

Mitglied

Beiträge
5
Danke für deine Antwort und das Foto. So einen doppelten Boden hat unsere Küche natürlich nicht. Der Abstand zum Schrank Unterbau beträgt nur einige Millimeter.
Was mich ärgert ist, dass das Lüftungsgitter von ZANUSSI dabei war und die Jungs das einfach mit einer schwachen Ausrede (Sockelbreite nur 6cm) weggelassen und mitgenommen haben. Ich habe das leider zu spät bemerkt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Lüftungsgitter von Zanussi (Gerätehersteller) bis du sicher, nicht vom Küchenhersteller???
6 cm ist für ein "normales" Lüftungsgitter echt knapp, die sind um die 7-8 cm, können
zwar etwas gekürzt werden in der Höhe, aber vom Sockel sollte ja auch noch was stehen
bleiben.
Wieviel mm beträgt den der Abstand zur Schrankunterseite???
Da würd ich den Abstand einfach etwas vergrößern, dies wäre dann
je nach Raumgröße, auch nicht so sichtbar wie ein gekürzter Sockel.:idee2:
 

Arminius

Mitglied

Beiträge
5
Danke für eure Meinungen. Vielleicht überschätze ich das Zuluftproblem durch meine Erfahrung mit dem Absorberkühli im Wohnmobil. Da habe ich mit einem PC Lüfter eine tolle Wärmeabfuhr/Kühlleistung trotz 40 Grad Raumtemp. erreicht.
Der Kompressorkühli ist da anscheinend nicht soo abhängig.
Am Montag kommt ein Kundendienstmann vom Möbelhaus den werde ich die Sockelleiste auf 50cm so weit ausschneiden lassen wie es verträgt. Dann besorge ich mir im Netz ein 50x6cm Kühligitter - wenn er keines hat - und kürze es in der Höhe so viel wie es braucht.
Wenn ich euch richtig verstehe sollte das für den Kompressorkühli zusätzlich zur vorhandenen normalen Boden-Zuluft reichen. Die Schränke stehen alle auf verstellbaren Füßen, also sollte eigentlich bei 5m Schränke mit 5mm Luft der Sockelleiste genug Zuluft für den "Kamin" vorhanden sein.
Ich danke für eure Hilfe, nun bin ich beruhigt.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wie angedeutet, würde ich eher auf kompletter Breite minimal die Höhe kürzen, als auf einem kleinen Stück eine Ausklinkung reinbringen. Der Sockel hat ja innen auch nur Spanplatte und die rohe ausgeschnittene Kante würde man dann ja sehen, selbst wenn Du ein Gitter dahinter machst.. du solltest je nach Größe des Gerätes auf ca. 200 qcm Querschnitt kommen..

mfg

Racer
 

Arminius

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Racer,
das Gitter kommt selbstverständlich außen drauf und deckt die Schnittkanten ab.
https://i.ebayimg.com/images/g/XOEAAOSwN2VZV5oD/s-l1600.jpg
Der "Kamin" vom Geräteschrank hat ca 280 cm2 bis Schrankunterkante. Die 5 bis 6mm Luft der Sockelleiste auf 5m Länge bringen auch ca 280 cm2. Das müsste eigentlich sogar ohne Gitter reichen, außerdem sind die Schränke natürlich nicht luftdicht an den Wänden, da kommt ja auch noch was rein.
LG Arminius
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
dann habe ich das falsch verstanden.. sorry .. ich hatte an ein Gitterblech gedacht.. sorry..

Gruß

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben