Schattenfuge für Unterschränke mit Griffen

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Evelin, 29. Juni 2013.

  1. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.453
    Ort:
    Perth, Australien

    Hallo,

    Ich habe meine US 780 geplant, 6er Raster. Die Beine sind flexibel hoch. Die Arbeitsplatte wird 20mm Ceasarstone, Qstone oder ähnliches. Mir gefällt, wenn die AP Forderkante Türen/Auszüge aufhört.

    Ohne Schattenfuge kann man dann aber schlecht die AP abwischen. Ich weiss, dass eventuell etwas in den Auszug laufen kann.

    Meine Idee ist, den US 800 mm hoch zu machen, davon die oben 20mm als Schattenfuge zu lassen. Dann könnte mein Schreiner seine Traverse (45mm) vorne anbringen, wie es hier in Perth Standard ist. Normalerweise ist die AP 40mm, dh, die 20mm, die aussenherum unter der 20mm dicken AP angesetzt werden, verdecken 20mm der vorderen Traverse.

    Ist das so ok, Schattenfuge zb 20mm, AP endet flush mit der Front und steht nicht über?

    Danke für eure Hilfe.

    LG
    Evelin
     
  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Schattenfuge für Unterschränke mit Griffen

    Hallo Evelin aus Perth,

    mach mal eine Skizze...

    warum legst Du die Platte nicht einfach auf die Korpusse, läßt sie vorne "bündig" (also 3 mm Fasenüberstand) und alles wird gut...

    mfg

    Racer
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.995
    Ort:
    München
    AW: Schattenfuge für Unterschränke mit Griffen

    Ich hab verstanden, denke ich:

    in rot die gedachte Schattenfuge:
    Thema: Schattenfuge für Unterschränke mit Griffen - 254011 -  von menorca - Evelin.JPG
     
  4. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Schattenfuge für Unterschränke mit Griffen

    kann man machen, und sieht wahrscheinlich sogar gut aus !

    Ich nehme gerne einen kleinen Plattenüberstand (8mm), da kann man immer noch was in die Hand wischen. dafür wären die 20 mm zu knapp.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Arbeitsplatte 4 cm oder 2 cm + Schattenfuge? Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Nov. 2010
Griffmulde Unterschränke bei Leicht Avance/Contino Küchenmöbel 4. Nov. 2016
Aufteilung Unterschränke Küchenmöbel 24. Feb. 2016
Hängeschränke symmetrisch zu Unterschränken? Küchenmöbel 20. Mai 2014
Optik Oberschränke andere Maße als Unterschränken Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Mai 2014
Tiefe von Unterschränken Küchenmöbel 12. Mai 2014
Frage zur Korpuskonstruktion bei breiten Unterschränken Küchenmöbel 19. Juni 2013
Ikea Faktum Unterschränke an Wand schrauben. Abstand zu Wand überbrücken? Mängel und Lösungen 7. Juni 2013

Diese Seite empfehlen