Scharnierpositionen Metod HS

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Hallo zusammen,

nach langer Pause geht es nun - zumindest im Kopf - mit meinen Ideen zur Küche weiter.

Wo finde ich denn eine Darstellung oder Maßangabe, in welchen Rasterlöchern die Scharniere im Metod HS sitzen. Eben mal zu Ikea fahren ist leider keine Option. Aber auch in den Aufbauanleitungen zur Tür, zur Schublade, zum Schrank selbst, nirgends sehe ich wo die Scharniere sitzen werden. Hat die 140er Tür denn drei oder gar vier Scharniere?

Idee ist Folgende für die drei 60cm Hochschränke mit h=220 cm :

Rechts: HS220 für Kühlschrank 2-2-14-4
Mitte: HS220 für Backofen (h60) 4-1-1-1-1-6(Bo)-4-4
Links: von unten 2-2-14-4, hinter die Türe sollen Innenauszüge.

Und da ist doch irgendwo der obligatorische aussteifende Fachboden und eben die Scharniere - da können ja keine Auszüge sitzen dann. Ich hätte aber gerne schon etwas getüftelt ob da hohe, mittlere oder niedrige Innenschubladen besser sind.

Im Ikea Planer ist das ein ewiges Gefrickel und (mir) nicht nachvollziehbar wo die dann sitzen. Den mittleren Schrank mit den 1-1-1-1 bekomme ich da auch nicht abgebildet. Ist aber eigentlich auch egal, ich komme auch ohne Stückliste klar und kenne auch die Korpusse für Kühli und Bo und die belüfteten Fachböden :-)

1620835865316.jpg


Ich bin gespannt ob ihr da was kennt dazu.

Grüße Haraldo
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du siehst die Anzahl der Scharniere in deinem eigenen Bild, die drei blassen Löcher in der Tür (auf der Griffseite).

Und ich meine, man kann die Löcher in einer Anleitung zählen, aber weiß akut nicht mehr, wo. Jedenfalls sind die oben und unten in der ersten Lochreihe, also 5cm von Korpusbeginn. Der Rest ist leider abhängig von der Türhöhe.

Edit: ich glaube, in den Einbauzeichnungen der Kühlschränke steht tatsächlich die Lochnummer... weiß aber nicht, ob das bei allen Geräten so ist.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Klar, Nörgli antwortet als Erster wenn es um Ikea geht! :2daumenhoch:

Du glaubst nicht was ich schon Threads von dir gelesen hab. Und deshalb bin ich nun auch echt wieder auf dem Tripp, dass es eine Ikea-Küche werden soll. Mit Bastelei - so ein bisken!

Mein Kühli ist ein Liebherr mit Festtür . Das wird eh noch auszutüfteln sein ob der hinter die 140er Tür passt. Aber ich stöbere nachher mal die Anleitungen der Ikea Kühlschränke. Oder ich such erst mal einen Hochschränk mit einer Tür nur raus und schau wieviele Scharniere in der Einkaufsliste auftauchen! :-)

Danke schonmal!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hehe, danke. ;D

Scharniere auf Liste hilft kaum, es ist immer ein Doppelpack (oder du packst zwei identische Schränke ein, dann kannst du es ausrechnen). Aber du siehst die Anzahl wirklich grafisch im Planer.

Wenn du die Einbauzeichnung hier postest, können andere vermutlich gleich sagen, ob der passt oder nicht. :-)

Nachtrag: Hier Einbauzeichnung aus diesem Gerät, Löcher werden gezählt: FÖRKYLD Einbaukühlschrank mit Gefrierfach, weiß, 173/14 l - IKEA Deutschland

Screenshot_20210512-192019_1.jpg
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Super Klasse. Muss man draufkommen, dass die Löcher in der Montageanleitung des Elektrogeräts "gezählt" sind! Und die "blassen Löcher" auf der Griffseite sind auch super!

Danke! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben