Blum Scharniere zum ankleben an die Front

Michael

Admin
Beiträge
15.762
Wohnort
Lindhorst
Hallo Blum Team,

Heute habe ich mal selbst eine Anfrage. Vor einiger Zeit habe ich eine 30 Jahre alte Rational Küche aufgepimpt und dabei nicht nur die Arbeitsplatten , sondern auch die Rückwände an den Unterschränken mit 12mm Quarz-Komposit versehen.
Das kommt so gut an, dass ich für tiefere Inseln nach einer Möglichkeit suche, vorhandene Unterschränke mit Fronten aus Quarz-Komposit zu versehen.

Eine Front in der Größe ca. 88x60cm in 12mm Stärke wiegt etwa 17 Kilo und ich würde pro Front drei Scharniere verwenden. Allerdings kann ich keine Topfbohrungen im Quarz erstellen und suche Scharniere, die ich mit 2K-Kleber an die Front kleben kann.

Gibt es so etwas von Blum? Meine bisherigen Recherchen führten bis jetzt leider zu nichts.
 

Anhänge

  • IMG_7406.JPG
    IMG_7406.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 46

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
287
Wohnort
Höchst
Guten Morgen @Michael ,

nein, es gibt keine Scharniere von zum Kleben.
Was es allerdings gibt sind unsere EXPANDO T Scharniere für dünne Fronten ab 8 mm Frontstärke. Die Details hierzu findest du ins unserem Online-Blätterkatalog auf den Seiten 106 bis 107. Link: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2020/2021

Bitte beachte, dass wir ab einem Frontgewicht von 17 kg 4 Scharniere empfehlen (laut Grafik).

Freundliche Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Anzahl Scharniere.JPG
    Anzahl Scharniere.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 19

Snow

Spezialist
Beiträge
5.075
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Jetzt bin ich am überlegen, ob es mit den Cristallo gehen könnte. Die Glasscharniere sind zwar bis 8mm Glasstärke möglich und es fraglich ob die Bänder (wenn man 4 nehmen würde) das Gewicht geklebt aushalten würden. Kann aber auch gut sein, dass allein schon der Gedanke an den Versuch kläglich scheitert.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
287
Wohnort
Höchst
Hallo @Snow ,

wir haben unsere CRISTALLO-Scharnier zum Kleben lediglich in Kombination mit Spiegel und Glas getestet. Ob die Verklebung bei anderen Materialien hält, können wir nicht sagen, da wir hierzu keine Tests gemacht haben. Wir raten hiervon ab.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
15.762
Wohnort
Lindhorst
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter und da ich einen excellenten Steinmetz habe wird der mir die Front auch auf 10mm runterfräsen. Damit könnte ich mit drei Scharnieren auskommen.
Ist auch erst mal nur ein Test für die Ausstellung.
 

racer

Team
Beiträge
5.633
Wohnort
Münster
welche Tragkraft gibt Blum denn pro Scharnier an ?

Schon einmal über Keramikfronten nachgedacht, das Material gibt es deutlich dünner, gepaart mit einer vernünftigen Unterkonstruktionsplatte, könnte das auch was "Feines" werden..

Gruß

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
15.762
Wohnort
Lindhorst
Keramik machen wir nächstes Mal. Ich habe errechnet, dass man bei 10mm Quarz-Komposit und einer 87x60cm hohen Front wohl doch vier Scharniere verwenden sollte.

12mm Quarz wiegt etwa 30Kg/m² damit wiegen 10mm 25Kg/²

0,52 m² Front wiegen also 13 Kg das sind laut der von Marcel hochgeladenen Tabelle 4 Scharniere.

Sollte man in einem 78er Korpus aber unterbekommen.
 

racer

Team
Beiträge
5.633
Wohnort
Münster
wir haben da bis dato auf Drehtüren verzichtet, versucht haben wir es auch schon. Das Problem ist nur, dass Naturstein unter Umständen noch etwas schwerer sein kann und wir auf lange Sicht denken, dass die Scharniere im Grenzbelastungsbereich nicht so lange halten, wie wir Garantie geben, bzw. die Endkunden das erwarten. Einmal an der falschen Stelle auf die Front gedrückt und schon sind die Scharniere hin..

bei Zügen und Schüben sowie Klappen, alles kein Problem..

Gruß

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.660
Wohnort
Schweiz
.. ich bin ja immer noch dafür versenkbare Küchen zu bauen .. so wie die versenkbaren Terrassentüren, welches es in den 60th od waren es die 70th? mal gab.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben