Scharniere Hettich ersetzen

funkyferdy

Mitglied

Beiträge
6
Guten Tag

Kleine Küchenvorstellung meinerseits ;D. Vor ca. 6 Jahren (wie die Zeit vergeht!) habe ich eine Küche einbauen lassen. Aus einem ursprüngliche "Konzept", dass so aussah:

download.do.jspw.jpeg

Wurde aus dem alten Zwinger ...

1916949_1184513381310_4631720_n.jpg

mit anschliessender Baustelle die so aussah..

1916949_1184513461312_6984509_n.jpg

... schlussendlich eine sehr wohnliche Küche
die uns bis heute sehr gut gefällt.

1936187_1201305161094_7261913_n.jpg

Nach 6 Jahren kommen aber doch die ersten "Ermüdungserscheinungen" an den Scharnieren. Die Türen vorallem die breiteren, "hängen" durch und "klackern" (einen Hick beim öffnen). Schwierig zu erklären. Justieren/anziehen bringt nichts. Meiner besseren Hälfte ist das egal - ich kann es nicht ohne Schmerzen anschauen - es tut so weh :-)

Kurzum: Ich würde gerne, bei der einen oder anderen Tür, die Scharniere auswechseln und wollte hier die Profis Fragen ob ich da grundsätzlich die gleichen nehmen muss oder ich es mal mit etwas anderem Probieren kann/soll (Wegen den vorhandenen Bohrungen und so).

Hintergrund ist der: Ich hab in den letzten Wochen extra ein bisschen andere Küchen und deren Scharniere angeschaut (im Büro - täglich 200x auf und zu oder bei den Schwiegereltern - 25-Jährige Küche) die haben alle Blum Scharniere und da hängt gar nichts durch. Ich bin auch der Meinung wir sind keine Grobmotoriker... nun gut. So sehen meine Scharniere aus:

FullSizeRender.jpg
Könnte jemand von euch hier mir evtl. weiterhelfen und sagen welches Scharnier das ist und ob ich dass allenfalls "Plug & Play" ohne neue Bohrungen etc mit einem anderem Modell (robuster?) probieren könnte? Dämpfer sind bei uns so mit einem Stifft realisiert, also nicht direkt im Scharnier verbaut.

Vielen Dank im Voraus!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Ferdy,

im Prinzip kannst du die vorhandenen Scharniere jederzeit und problemlos gegen Blum Scharniere austauschen.
Dafür benötigst du dann auch die passenden Montageplatten. Falls sie nicht genau mit den vorhandenen Spreizhülsen im Korpus zusammen passen kann man auch leicht daneben spaxen.

Also: Kein Problem.
 

funkyferdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Michael

Danke für die Antwort. Ich würde ja im Prinzip alles am Scharnier wechseln wenn es sein muss - inkl. Montageplatten. Das heisst im prinzip mal nachmessen /Ausbauen und was passendes raussuchen resp. zum Händler/Lieferant damit?
 

funkyferdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, Blum ist sicherlich mal einen Versuch Wert. Wenn Sie 4 Jahre halten, sind sie besser als die jetzigen gewesen.

Kritisch sind 3 Türen, locker ingesammt 9 Türen à 2 Scharniere, also insgesammt 18 Scharniere ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der extrem schnelle Verschleiß der Bänder macht mich stutzig. Misbraucht Ihr die geöffneten Türen als Stütze?
 

funkyferdy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten! Nein, ich denke nicht das wir die Türen als "Stützen" missbrauchen. Sind ja Teilweise oben und unterschränke gleichermassen betroffen. Und ich schätze uns jetzt nicht als Grobmotoriker ein :-)

Ich werde mir mal 2 x CLIP top BLUMOTION besorgen und dann berichten - wenns passt, mach ich es komplett. Kennt jemand eine gute Quelle in CH dafür. Über amazon kostet mich die Lieferung aleine 35 € (!)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Diese Scharniere sind - egal ob von Blum, Hettich oder einen der anderen Branchengrößen - Artikel, die auch jeder Möbelschreiner auf Lager hat. Solltest Du keinen Händler finden, wäre das eine alternative Quelle.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, dachte, falls das zufällig in Grenznähe Richtung Bodensee gewesen wäre... ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Du brauchst Scharniere für
- Eckband
- zum Anschrauben
- mit Automatik (= Selbsteinzug)

Blumotion würde ich dringend empfehlen (Einzugsdämpfung).

Artikel-Nr. 60.3914.0502

Bei der Kreuzmontageplatte hängt es davon ab, mit was für Schrauben die Hettich-Platten befestigt sind (Spreizmuffen oder Systemschrauben).
Ich würde ein Modell mit Exzenterhöhenverstellung wählen, das schont zum einen die Nerven und zum anderen auch die Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben