Scharniere defekt ?

lx9711

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

letztes Wochenende bin ich für mein anstehendes Studium nach Paris gezogen! Wohnung etc. passt auch alles.

Nur leider gibt es ein Problem mit den hier verbauten Metod-Küchenschränken von IKEA . Deren Türen wurden (leider) horizontal befestigt und die klappen somit nach oben auf. Nun scheinen bei zwei der vier Schränke die verwendeten UTRUSTA-Dämpfungsscharniere von IKEA nicht stark genug zu sein bzw. defekt und die Schranktüren hängen mitten in der Luft fest. Super unpraktisch, insbesondere mit meinen 1,95m :(

Ich habe natürlich versucht, die Scharniere mittels der dafür vorgesehenen Schraube anzuziehen - leider sind die schon am Anschlag.

Einmal ein Foto, wo alles super ist:
20210811_114853.jpg


Und hier leider eben nicht:
20210811_114857.jpg


Wie beschrieben - bei beiden sind die dafür vorgesehenen Schrauben zur Gewichtseinstellung am Anschlag. Hat da einer von euch vielleicht eine Idee, wie man das lösen kann? Neue Scharniere (bräuchte dann 4 Stk) kosten gut 120 EUR. Das Geld würde ich schon ausgeben aber anscheinend gibt es da ja keine Garantie , dass es dann klappt und die Türen nicht mehr mitten in der Luft hängen.

Die Schranktüren selbst sind übrigens alle gleich schwer. Alle Schränke hinten an einer Schiene aufgehangen und scheint auch alles gerade und ordentlich fixiert zu sein.

Danke & liebe Grüße aus Paris,
Lasse
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Hallo Lasse,

hier verbaut Ikea wahrscheinlich die Blum Aventos HK top.

Entferne doch mal bitte die Kunstoffblende und mach ein Foto von dem Etikett.

Hier findest du die Anleitung zum Einstellen:
AVENTOS HK top Verarbeitung und Montage

Du könntest dann noch die Front demontiert.
Lese dir dazu noch die Montageanleitung durch.
Achtung! Der Hochklappbeschlag steht bei geschlossener Front unter Spannung

Kurzfassung:
Front öffnen.
Mit einer Hand die Front festhalten
Mit der anderen den Hebel drücken und den Arm aushängen.
Diesen Schritt auf der anderen Seite wiederholen.

Gruß Timo
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hallo, vielleicht wurde die schwächere Version eingebaut. Ist es bei der Abzugshaube das gleiche Modell?
Du kannst auch die Klappenscharniere durch normale Scharniere ersetzen und das später wieder ändern.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du könntest auch einfach die Scharniere vom DAH-Schrank mit dem anderen Schrank tauschen. Den Schrank mit der DAH wirst du ja nicht so oft öffnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben