Scharniere/Beschläge Lifttür Oberschrank

AnniBerry

Mitglied

Beiträge
1
Hey ihr Lieben,
Wir sind noch ganz am Anfang der Planung:

Wir möchten 2 Zeilen, 1x 2,80m, 1x 1,80m, mit vielen Schubladen und 3 Hängeschränken für 2300€ ohne E-Geräte

Mein liebster möchte IKEA Bodbyn (elfenbein), was ich auch SUPER schön finde.

Problem:
Ich möchte unbedingt Lifftüren an den Oberschränken (am liebsten Faltlifttüren oder halt normale), auf keinen Fall Drehtüren zur Seite oder nach oben.

Weiß jemand, wo es günstig (<50€) Beschläge für Lifftüren gibt?

Außerdem ärgert es mich, dass die Arbeitsplatte bei IKEA tiefer sein muss (63cm) und die von IKEA aber nur 2,46cm lang sind.

Weiß jemand, wo wir günstig (<25€/m) passende Arbeitsplatten (2,80m) her bekommen?

Oder:
Kennt ihr eine Marke, die ähnliche Fronten hat wie IKEA Bodbyn elfenbein (nicht rein weiß) und nicht zu teuer ist?

Ich suche seit Tagen nach Marken, Fronten und Preisen und bin total überfordert. Habe keine Lust in 3 Küchenstudios ewig zu planen und dann ist es doch zu teuer...
 

Anhänge

  • 20180504_123926.jpg
    20180504_123926.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 818

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Hallo,
bei toolz4you bekommst du z.B. die Aventos HL ab 40 €.

Hornbach verkauft 63,5 cm tiefe Arbeitsplatten , aber die kosten ca. 30 € / m.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir habe unsere Beschläge für die Faltlifttüren bei Blum bestellt; hauten richtig ins Bugdet.
Bei der Bodbyn-Front dürfte die Montage Ikea -fremder Beschläge schwierig werden: du musst neue Löcher bohren. Der Forstner-Bohrer dafür hat in der Regel vorne in der Mitte einen kleinen Führungs-Zapfen. Wir haben diesen Zapfen an unseren Bohrkopf angeflext und mithilfe eines Bohrständers und einer guten, selbstgebauten Schablone die entsprechenden Löcher gebohrt. Das passte so gerade mit der Dicke der Fronten. Bodbyn ist -zumindest innerhalb des Rahmens- mit Sicherheit dünner als unsere Kallarp. Du kannst also nur am Rand bohren. Da empfehle ich dir, eine zusätzliche Front zum üben zu kaufen!
ABER: die Ikea-Klappenbeschläge sind auch sehr gut. Wenn die Klappe offen steht, stößt du dir auf jeden Fall nicht den Kopf. Allerdings ist der (80 cm hohe) Innenraum des Schrankes auf 40 und 40 aufgeteilt.
Wenn es dir nur um die Optik geht und du mit 40cm hohen Schrankfächern hinkommst, würde ich dir die Ikea-Beschläge empfehlen: einfach zu montieren und gut zu nutzen. Für die Optik dann ggf an der oberen Klappe statt Griff einen P2O-Öffner. Das sieht dann aus wie Faltlifttür
 

schlumbbl

Mitglied

Beiträge
8
Hallo, die Ikea Klappenbeschläge sind nicht schlecht, hatte ich ich anfangs auch in allen Ikea Oberschränken drin. Diese hab ich leider nach einer Woche wieder ausbauen müssen, eine Nutzung von 2 Klappen übernander im 80cm hohen Schränken funktioniert nicht wirklich – die obere Klappe ist viel zu weit oben. Da wir aber die zweigeteilte Optik wollten, hab ich dann in allen Oberschränken Hochfaltbeschläge nachgerüstet. Den Huwilift/Kesseböhmer Senso. Den gabs bei Heimwerkertools für ca 60 Euro. Der Aufpreis zu 2 Klappenbeschlägen übereinander ist damit relativ gering. Hatte den Huwilift gewählt, da ich auch dünnere Fronten hatte (Ikea Ekestad, Eiche) die Zwischenscharniere konten bei dem Huwilift einfach aufgeschraubt werden, ohne Topfbohrung. Die obere Klappe wird mit den ganz normalen Scharnieren befestigt (wie bei Drehtüren, nur halt oben - hier jedoch mit Topfbohrung). Die Einlegeböden dürfen nach Montage jedoch nicht mehr so tief sein, da der Faltbeschlag im inneren des Schrankes etwas platz benötigt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben in den 80er OSs zwei 40er Klappen mit den Ikea -Beschlägen übereinander und das klappt wunderbar; im wahrsten Sinne des Wortes.
 

schlumbbl

Mitglied

Beiträge
8
Na, als wir zwei Klappen übernander hatten, kam ich nichtmehr an die obere dran, wenn diese geöffnet war :rofl: Oder was meinst du mit Klappenabstand? Viellicht reden wir über was Anderes
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! Ich hatte dich so verstanden , dass die Klappen im geschlossenen Zustand einen zu großen Abstand hatten.
Klar! Offen ist die Klappe ganz schön weit oben; aber wir kommen dran.
 

schlumbbl

Mitglied

Beiträge
8
Interessanterweise ist das bei uns im Ikea auch mehrfach so ausgestellt und da hatte ich keine probleme dranzukommen... habe die Oberschränke wohl etwas zu hoch montiert (oben bündig zum 220er Hochschrank , der Optik wegen)
 

rob1

Mitglied

Beiträge
4
Habe meine Arbeitsplatte damals bei Hornbach gekauft, die allerdings mit ~33€/m relativ kostspielig sind.
Bist du mittlerweile fündig geworden?
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
[...]
Den Huwilift/Kesseböhmer Senso. [...] Die Einlegeböden dürfen nach Montage jedoch nicht mehr so tief sein, da der Faltbeschlag im inneren des Schrankes etwas platz benötigt.
Sehe ich es richtig, dass es 3cm sind, die der Einlegeboden von der Korpusfront entfernt sein muss? Mit den Ikea Glaseinlegeböden geht das ja dann wohl nicht? :(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben