Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hallo,

in einem der Oberschränke macht das Scharnier (Dämpfereinheit) beim zuklappen auf den letzten Zentimetern Geräusche. Klingt wie eine trockene Feder oder so. Einfach so Silikonspray wollte ich da nicht rein sprühen. Jemand eine Idee?

Danke MZPX

P1010193.jpg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Nimm mal die hellgraue Abdeckkappe ab,darunter kommt die Einstellschraube zutage,
ein kleinwenig Spray kann nicht schaden.:idee2:

Der Beschlag heisst übrigens AVENTOS und ist von Blum
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Es ging ja um ein Geräusch- wenn Du die Klappe bewegst kommt das Geräusch
von diesem Gehäuse???
Mit der markierten Schraube kann man die Federkraft einstellen,so das die Klappe in jeder Position gehalten wird-wird mit dem Geräusch weniger zu tun haben.
Evtl. die längliche Öffnung darunter,hier sitzt die "Verstellfeder"
 

MZPX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
327
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Ich vermute das Geräusch kommt davon. Sicher bin ich nicht, kann mich ja nicht in den Hängeschrank setzen. Das Geräusch kommt auf den letzten Zentimetern beim schließen.

Gruß
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Dann gib doch einwenig Spray in die Öffnung ,schaden wird es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

. kann mich ja nicht in den Hängeschrank setzen.

Gruß
Etwas solltest Du schon mitarbeiten:-);-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

aber bitte mit Bild:kiss::cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

da gibts verschiedene Krachmacher.
Bei Schleifgeräusch die letzten cm ist vllt. der Abstand zwischen den beiden Fronten zu knapp, so dass dort die Kanten aneinander reiben ?
Oder die obere Ecke der oberen Front reibt am Korpus...
Manchmal sitzt auch die Plastikabdeckung nicht sauber drauf... ist das Geräusch nach Entfernung der Abdeckung noch da ?
Es kann auch an der Längeneinstellung der "Arms" liegen...

Habe grade letzte Woche 3 dieser Beschläge montiert und musste mich auch erst mal dezitiert eindenken -. Für einen Laien keine leichte Aufgabe, auch vebunden mit Verletzungsgefahr !!!

*winke*
Samy
und... lass die Finger von dieser Einstellschraube !
 

MZPX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
327
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Ein Schleifen irgendwo am Korpus kann ich nicht feststellen, die Abdeckung ist ab. An der Schraube habe ich nicht gedreht, nur etwas Silikonspray versprüht. Wirkliche Besserung bisher Fehlanzeige ...

Gruß
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben