Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
Hallo,

in einem der Oberschränke macht das Scharnier (Dämpfereinheit) beim zuklappen auf den letzten Zentimetern Geräusche. Klingt wie eine trockene Feder oder so. Einfach so Silikonspray wollte ich da nicht rein sprühen. Jemand eine Idee?

Danke MZPX

Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche - 201454 - 24. Jun 2012 - 13:23
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Nimm mal die hellgraue Abdeckkappe ab,darunter kommt die Einstellschraube zutage,
ein kleinwenig Spray kann nicht schaden.*idee*

Der Beschlag heisst übrigens AVENTOS und ist von Blum
 

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Welche Schraube meinst Du genau?

Gruß MZPX

Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche - 201487 - 24. Jun 2012 - 16:23
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.533
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Gelb markiert:
Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche - 201490 - 24. Jun 2012 - 16:45

ansonsten kann das noch interessant sein:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Berde

Berde

Spezialist
Beiträge
1.208
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Es ging ja um ein Geräusch- wenn Du die Klappe bewegst kommt das Geräusch
von diesem Gehäuse???
Mit der markierten Schraube kann man die Federkraft einstellen,so das die Klappe in jeder Position gehalten wird-wird mit dem Geräusch weniger zu tun haben.
Evtl. die längliche Öffnung darunter,hier sitzt die "Verstellfeder"
 

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Ich vermute das Geräusch kommt davon. Sicher bin ich nicht, kann mich ja nicht in den Hängeschrank setzen. Das Geräusch kommt auf den letzten Zentimetern beim schließen.

Gruß
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.454
Wohnort
Schorndorf
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

da gibts verschiedene Krachmacher.
Bei Schleifgeräusch die letzten cm ist vllt. der Abstand zwischen den beiden Fronten zu knapp, so dass dort die Kanten aneinander reiben ?
Oder die obere Ecke der oberen Front reibt am Korpus...
Manchmal sitzt auch die Plastikabdeckung nicht sauber drauf... ist das Geräusch nach Entfernung der Abdeckung noch da ?
Es kann auch an der Längeneinstellung der "Arms" liegen...

Habe grade letzte Woche 3 dieser Beschläge montiert und musste mich auch erst mal dezitiert eindenken -. Für einen Laien keine leichte Aufgabe, auch vebunden mit Verletzungsgefahr !!!

*winke*
Samy
und... lass die Finger von dieser Einstellschraube !
 

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
AW: Scharnier vom Oberschrank macht Geräusche

Ein Schleifen irgendwo am Korpus kann ich nicht feststellen, die Abdeckung ist ab. An der Schraube habe ich nicht gedreht, nur etwas Silikonspray versprüht. Wirkliche Besserung bisher Fehlanzeige ...

Gruß
 

Mitglieder online

  • capso99
  • Michael
  • Nordheide
  • Hefi
  • Lianste
  • fahrrad
  • J. Blum GmbH
  • mozart
  • Jabu92
  • AChurchman
  • Schreinersam

Neff Spezial

Blum Zonenplaner