Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von mastermind, 27. Aug. 2010.

  1. mastermind

    mastermind Mitglied

    Seit:
    27. Aug. 2010
    Beiträge:
    3

    Hallo Küchen-Forum,
    wir haben eine Bosch Küche (ja wirklich, nicht nur Küchengeräte von Bosch). Habe in anderem Beitrag gelesen, dass der Teilbereich von Bosch 2001 in die Insolvenz gegangen sein soll.

    Nun ist aber eines unserer Scharniere am Kühlschrank-Korpus defekt und es muß getauscht werden.

    Habe zwei Bilder angehängt, welche das Scharnier zeigen.

    Vielen Dank im voraus für Info's, wo ich so ein Schanier bekommen bzw. welche alternativen Lösungen es sonst noch gibt.:-)

    Gruß
    mastermind
     

    Anhänge:

  2. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    258
    Ort:
    63517 Rodenbach
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Hallo Mastermind.
    Das Scharnierproblem hat nichts mit der Bosch Küche zu tun.
    Es ist ein Bosch Geräteproblem und diese Scharniere bekommst Du über den Bosch Kundendienst mit Angabe der Gerätedaten.
    Falls Du handwerklich nicht so bedarfst sein solltest, wende Dich an deinen Küchenprofi, der wird`s erledigen.
    Gruß Helmut
     
  3. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Ein bekanntes Problem, wenn man die Scharniere nie pflegt (schmiert).
    Noch ein Tip, schau bei eBay, da sind die Teile wesentlich günstiger als beim Kundendienst. Zum Tauschen musst Du aber den Kühli teilweise ausbauen.

    Bye Bernd
     
  4. mastermind

    mastermind Mitglied

    Seit:
    27. Aug. 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    @Helmut: Vielen Dank für die Klarstellung. Habe das Scharnier auch schon über Bosch Ersatzteilservice gefunden und es ist vorrrätig.

    @Bernd: Auch an Dich danke. Es handelt sich hier um eine Altlast, dass mit der Pflege wurde wohl von den Vormietern nie gemacht. Werde auch in eBay schauen. Du sagtest, das man den Kühlschrank teilweise ausbauen muß. Kannst Du dies ein bischen konkreter sagen, was dies heißt.

    Der Kühli hat die Bosch E-Nr. KIL1632/01.

    Nochmal Danke für die schnellen Tipps!!!*clap*

    Gruß
    mastermind
     
  5. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Zuerst baust Du die Möbelfront von Der KS-Tür ab (ist oben mit einer Winkelschiene und unten oder an der Seite mit Winkeln befestigt (eventuell vorher die weisen Kurstoffabdeckungen entfernen).
    Dann demontierst Du die KS-Tür selbst von den Beschlägen. Als nächstes schraubst Du die Befestigungsschrauben des KS raus (auch die die durch den Beschlag in den Schrankkorbus gehen.
    Danach ziehst Du den KS ca. 15cm aus den Schrank und schraubst die Beschläge vom KS ab.

    Ich weiß nicht wie neu das Gerät ist, aber auf einem Recyclinghof kannst Du bestimmt auch die Teile für lau abbauen. Achte nur drauf, dass sie leichtgängig sind und kein schwarzer Metallabrieb zu sehen ist.

    Bye Bernd
     
  6. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt


    Hallo

    Meinst Du das liegt nur am schmieren?

    Nach 13-15 Jahren kann so ein Band doch auch mal über den
    Jordan gehen,ist doch ein Verschleissteil oder?

    Hab auch schon einige solche Bänder ausgewechselt,bisher aber noch nie dem Kunden gesagt,er soll sie schmieren, dann halten die ewig:-[

    Soll ich das in Zukunft machen????
     
  7. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.401
    Ort:
    Lipperland
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    ... ewig ist ja eine dehnbare Aussage.

    Wie wäre es mit Lebenslang oder eine Kühlschrank-Leben-Lang:-)

    Kleiner Scherz.
    Aber das Ding hat ja schon ein paar Jahre hinter sich. Schmieren oder Ölen ist sicher eine Lösung um die Haltbarkeit zu verlängern. Klappt ja bei den Topf-Scharnieren auch.
     
  8. mastermind

    mastermind Mitglied

    Seit:
    27. Aug. 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Die Scharniere habe ich nun erfolgreich getauscht. War Dank der Beschreibung von Bernd *clap*nach 45 Minuten erledigt!*2daumenhoch*

    Habe die Scharniere zwar teuer (37 Euro für den Doppelpack) eingekauft, dafür konnte ich aber das Thema gleich heute erledigen.
    Hab sie auch bei eBay für 20 - 30 Euro gesehen, es scheint sich um Massenware zu handeln (aufgrund der Anzahl der Angebote). Hätte die Scharniere sicher auf auf dem Wertstoffhof bekommen, aber ich wollte neue Scharniere haben.

    Auch nochmal Danke an Helmut für den ersten wegweisenden Tipp! *clap*


    Gruß und schönes Wochenende an Alle
    mastermind :-)
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Hallo Mastermind,

    schmieren brauchst du sie jetzt aber nicht mehr. Sie sollten auch so den Kühlschrank überleben, der sicher nicht nochmal 13 Jahre macht. ;D

    Diese Kühlschrankscharniere setzen ja eine Fräsung in der Möbelfront voraus. Diese passten früher nicht immer und mussten manchmal nachgearbeitet werden. Je mehr die Scharniere dort auf Spannung sitzen, desto schneller gehen sie über den Jordan.
    Das sind zumindest meine Beobachtungen.
     
  10. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.067
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Hab noch nie ein Scharnier geschmiert*idee* ?
     
  11. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Scharniere, besonders bei häufig genutzten Türen und Funktionsbeschläge mit Stahlgelenken sollten einmal im Jahr leicht geölt werden. Bewegliche Kunststoffteile sind wartungsfrei.

    Übrigens steht das auch in den meisten Pflege-und Bedienungsanleitungen, die es zur Küche gibt oder hier:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Bye Bernd
     
  12. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Noch nie? ... Auto, Zimmertür...

    Klar sind das Verschleißteile, aber Verschleiß kommt von mangelhafter Pflege oder neu deutsch (Wartung und Instandhaltung).

    Bye Bernd
     
  13. Adrian70

    Adrian70 Mitglied

    Seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Hinweise zur richtigen Montage findet man unter baumarkt.de, das Baumarkt-Portal für Heimwerker[/url]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2010
  14. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.401
    Ort:
    Lipperland
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    *clap**clap**clap**clap*:-)

    Danke!:rolleyes: Für die richtigen Hinweise zur Montage.
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    :rolleyes: Im |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| hat er auch schon seine Duftmarke hinterlassen... die sind da ganz scharf - er bekommt bestimmt gleich ne Rechnung für Werbung geschickt ;D

    Solltest Du auch machen Michael - (muss halt in die AGB's) dann könntest Du evt. die Knorr-Werbung wieder zurückfahren :-[
     
  16. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Was noch wichtig wäre...
    immer gleich beide Scharniere tauschen
    *winke*
    Samy
    der das mit dem ölen auch noch nie...*kiss*
     
  17. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt


    Auf die einfachsten Sachen kommt mann (ich) oft nicht:-[:-[

    der, der das ab jetzt nicht mehr vergisst:rolleyes:
     
  18. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Normalerweise wollte ich mich raushalten. Aber der Slogan "Bewegliche Teile muss man schmieren" ist aus dem letzten Jahrhundert und kann heute ziemlich hohe Folgekosten haben.

    Was für das Scharnier evtl. noch gut ist, hat mich bei meiner eigenhändig geölten Multivan-Schiebetür mal einen schlappen Tausender gekostet.
    Das Beste: Das Verbot stand sogar im Handbuch. :-[

    Man sollte hier nicht verallgemeinern... *foehn*
     
  19. MoArt

    MoArt Premium

    Seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Meerane
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Kann ja jeder halten wie er denkt. Bei Wellmann z.B. steht es im Handbuch drin. Die Kühlschrank- und Topfbeschläge (wo man offensichtlich den Metallabrieb liegen sah) welche wir schon gewechselt haben sprechen eine andere Sprache. Letzte Woche hatten wir erst einen klemmenden US-Korbauszug der, oh Wunder, mit etwas WD40 geheilt wurde.

    Bye Bernd
     
  20. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Scharnier Küchschrank-Korpus defekt

    Hallo Vanessa,

    Knorr und Co sind bereits zurückgefahren und nur noch für Gäste sichtbar. Bei dem Baumarktlink geht es weniger um Werbung im allgemeinen sondern einfach um die plumpe Art der Integration, die hier nicht gut ankommt.

    Deswegen werden wir solche externen Links gleich entfernen. Später sind sie irgendwann tot und die Suche danach ist mühsam.

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Alno - Scharnier für den Mülleimereinschub Mängel und Lösungen Samstag um 20:38 Uhr
Einbauwaschmaschine Scharniere versetzen Tipps und Tricks 29. Nov. 2016
Kühlschrankscharnier mit Dämpfung Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Varioscharnier - wie Front entfernen? Montage-Details 3. Juli 2016
Siemens-Geschirrspüler mit oder ohne VarioScharnier Küchenmöbel 11. März 2016
Suche passendes Scharnier zu Siemens Kühlschrank Do it yourself 27. Jan. 2016
VarioScharnier Mängel und Lösungen 25. Nov. 2015
Festtüre = Flachscharnier? Einbaugeräte 6. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen