Blum Scharnier hängen durch

TorbenU

Mitglied

Beiträge
6
Blum Support Anfrage

Produktgruppe: Scharniersysteme

Guten Morgen,

bei mir sind zwei Scharniere mit der Nummer 74.155 verbaut leider hängt die Tür ständig an der Griffseite runter. Gibt es für diese Scharniere auch eine etwas stärke Variante so das meine Tür nicht immer durch hängt???

MFG
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Hast du schon versucht, die Tür nachzustellen?
Normalerweise ist das eine Sache der Einstellung.
 

TorbenU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja schon öfters. Nachdem ich das gemacht habe funktioniert es auch aber nur für eine kurze Zeit. Ich glaube die Tür ist zu breit für das Band. Gibt es da noch eine "stärkere" Variante von ohne das ich viel Bohren/Fräsen muss????
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Es kann auch am Schrankkorpus liegen, insbesondere am Zeilenende.
 

TorbenU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ein Bild habe ich zur Zeit leider nicht mehr da ich die komplette Tür ausgebaut habe um an das Topfband zu kommen deshalb weiß ich auch das es die Nummer 74.155 hat.
Die Türgröße ist 600 x 600 mm.
Korpus der Tür weiß ich nicht. Es liegt auch eher an der Kreuzmontageplatte die an der Seitenwand montiert ist. Das müsste Spanplatte sein. Hier lösen sich nämlich auch immer die Schrauben im Holz und deshalb hängt die Tür schief.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Torben,

bei der von dir angegebenen Nummer handelt es sich lediglich um ein Halbteil, welches in mehreren Scharniersystemen verbaut ist. Kannst du uns bitte zur Identifizierung Fotos des Scharniers bzw. der Montageplatte zukommen lassen?

Im Anschluss werde ich versuchen, dir weiterzuhelfen.

Schöne Grüße
Manuel
 

TorbenU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
IMG_0016.JPG
IMG_0017.JPG
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Torben,

danke für die Bilder.

Wie viel Scharniere sind in der Drehtüre verbaut?
Unten findest du eine Tabelle, mit der die richtige Anzahl der Scharniere festgelegt werden kann.

upload_2017-4-26_16-52-22.png


Eventuell sind zu wenig Scharniere eingebaut. Das kann der Grund sein, warum deine Drehtüre durchhängt.

Das Problem scheint auf jeden Fall nicht am Scharnier zu liegen.
Es könnte auch mit der Befestigung der Montageplatte zu tun haben. Kannst du mir sagen, welche Schrauben verwendet wurden?

Schöne Grüße
Manuel
 

TorbenU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
IMG_0021.JPG
Mit diesen Schrauben wurden die Scharniere befestigt.

und ich habe bei meiner 600x600 mm Tür zwei Bänder (eins oben und eins unten)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn sich diese Schrauben immer wieder lockern, hilft es einen Tropfen Holzleim in das Schraubloch zu geben und die Scharnierböcke gut handfest an zu schrauben. Die Tür erst 24h später einhängen und ausrichten. Und nur so nebenbei: die Tür ist keine Stütze ;-).
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
....oder das Loch aufbohren und Spreizdübel mit passenden
Schrauben von Blum einsetzen.
Im Bild Schraube mit Spreizdübel zu sehen.
kreuzmontageplatte-clip-clip-top-zum-schrauben-mit-vormontierten-spezialschrauben-und-spreizduebeln_342.21..jpg

Oder wenn es eine doppelte Seitenwand wäre, 4x30 mm Spax mit
Rundkopf einschrauben.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Torben,

danke für deine Rückinfo.

Bei dieser Schraube handelt es sich nicht um eine Blum-Systemschraube oder eine von uns empfohlene Spanplattenschraube.

Ich würde dir empfehlen, wie Berde schon beschrieben hat, eine andere Befestigungsvariante zu verwenden.

Es handelt sich um folgende Montageplatte:

upload_2017-5-4_12-49-37.png


Benötigst du lediglich diese 2 Stück?
Wenn du mir per PN deine Adresse zukommen lässt, stelle ich dir die Montageplatten kostenlos zur Verfügung.

Schöne Grüße
Manuel
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Verbaut werden die Schrauben vom Küchenhersteller. Solche Schrauben sind heutzutage nicht mehr für die Befestigung geeignet. Entweder nutzt man Spreizhülsen mit den passenden Schrauben oder Spaxt vernünftig.
 

TorbenU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Torben,

danke für deine Rückinfo.

Bei dieser Schraube handelt es sich nicht um eine Blum-Systemschraube oder eine von uns empfohlene Spanplattenschraube.

Ich würde dir empfehlen, wie Berde schon beschrieben hat, eine andere Befestigungsvariante zu verwenden.

Es handelt sich um folgende Montageplatte:

Anhang anzeigen 242346

Benötigst du lediglich diese 2 Stück?
Wenn du mir per PN deine Adresse zukommen lässt, stelle ich dir die Montageplatten kostenlos zur Verfügung.

Schöne Grüße
Manuel


Wo kann ich denn eine Nachricht per PN senden???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben