Scharnier fürEckschrank gesucht - Küche Baujahr 1986

frei2002

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe in diesem Forum jemanden zu finden, der eine derartige Eckkonstruktion schon mal gesehen hat und mir vielleicht sagen kann, wo ich derartige Scharniere finden kann. Die Küche ist Baujahr 1986 (jawohl, altes, solides Material immer mit neuen Elektrogeräten auf Vordermann gebracht) und die gegossene Platte von zwei der vier Scharniere ist gesprungen. Leider ist der Küchenbauer von damals nicht mehr verfügbar, aber vielleicht erhört ja jemand von euch meinen Hilferuf.
Danke und einen schönen Abend wünscht
frei2002
 

Anhänge

  • scharnier2.jpg
    scharnier2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 77

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Findest Du irgendwo eine Herstellerbezeichnung oder eine Teile-Nr.? Ein Bild der Kreuzplatte könnte auch hilfreich sein.
 

frei2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke schon mal, dass du dich der Sache angenommen hast - ein gutes Forum,
Herstellerbezeichnung habe ich nicht, aber auf der Kreuzplatte steht die Zahl
4176/77.
Eine passende und intakte Kreuzplatte würde mir wahrscheinlich provisorisch helfen,
dann würde ich das Gestänge erstmal nur ein einer Seite einhängen
 

frei2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
hatte zu früh abgeschickt.
danke
 

Anhänge

  • Lreuzplatte1.jpg
    Lreuzplatte1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 46
  • Kreuzplatte2.jpg
    Kreuzplatte2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 44
  • Kreuzplatte3.jpg
    Kreuzplatte3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 47

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Das scheint ein Teil von der Fa. Hettich zu sein
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
229
Da würde doch auch eine Kreuzmontageplatte anderer Hersteller passen, welche in der Mitte eine Gewindefeststellschraube hat.
Natürlich muss die Höhe der Kreuzplatte einigermassen zur alten passen.
Ein Beispiellink.
 

frei2002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke Sepperl für deinen Beitrag,
ich hätte zwar gerne die gesamten Scharniere ausgetauscht, aber deine Idee ist in jedem Fall eine geeignet Lösung um das dringenste Problem anzugehen. Leider hat wohl niemand mehr eine so alte Technik im Angebot, also werde ich das mal genau ausmessen.
frei2002

 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, da die Aufnahme für die Stange fehlt.

Wenn man die Küche mal wieder aufpeppen möchte könnte man das Rondell ausbauen, ein neues Dreiviertelkreisrondell ohne Frontbefestigung einbauen und die Türen mit Weitwinkelscharnieren anschlagen.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Löcher rechts und links bohren und neu verschrauben. Sollte genug Fleisch sei um das ordentlich zu befestigen.
Zusätzlich außen mit Schrauben fixieren
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben