Blum gelöst Schanier Blum Lift HL blockiert

Miroh

Mitglied

Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich habe mich heute hier mal angemeldet, um eventuell Hilfe bei meinem Problem mit dem Blum HL zu erhalten.
Der Lift blockiert leider beim schließen der Tür. Nach Ausbau konnte ich das Problem isolieren. Das Schanier blockiert bei der Stellung wie auf Abbildung 1 zu sehen wenn ich das kleine Teil auf Abbildung 2 drücke während ich den Hebel bewege, ist die Blockade aufgehoben. Ziehe ich wieder zurück – also öffnen der Tür –, wird das Scharnier beim erneuten schließen wieder blockiert.
Kennt sich hier jemand damit aus oder hat vielleicht eine Idee wie das Problem zu lösen ist.

Vielen Dank vorab und Grüße

Miroh
 

Anhänge

  • Abbildung 1.jpg
    Abbildung 1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 527
  • Abbildung 2.jpg
    Abbildung 2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 599

Miroh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,
das ging schnell. Ich habe es selbst lösen können, schreibe es aber noch mal hier rein, falls jemand das gleiche Problem hat.

Die Tür hatte wie geschrieben blockiert und ich habe alles ausgebaut und das Problem gefunden. Wie bereits geschrieben hat sich das Scharnier jedoch nur beim drücken bewegt.
Jetzt hatte ich noch einmal die Schranktür an das ausgebaute Scharnier gehängt und alles funktioniert wieder.

Als fall hier jemand das gleiche Problem haben sollte bzw. mal bekommt, kann ich folgende Vorgehensweise anraten.

1. Tür aushängen
2. Beide Scharniere bewegen und die besagte Stelle in Abbildung zwei drücken. Vorsicht natürlich beim bewegen wegen Einklemmgefahrder Finger oder rückschnellenden Schanieren!
3. Wenn sich das blockierende Scharnier dann hat durchgehend bewegen lassen, wieder die Tür einhängen und fertig.

Viele Grüße

Miroh
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Der kleine Hebel wird bei eingehängter Front automatisch beim Schließen gelöst. Wenn man die Front entnimmt kann man die Beschläge nicht mehr einklappen ohne manuell den kleinen Hebel zu betätigen. Grund ist einfach, wie du selbst geschrieben hast, die hohe Verletzungsgefahr beim Ein-, aber vor allem beim Ausklappen der Beschlagsfeder.
 

Miroh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Michael und danke für die Antwort.
Das ist jetzt zwar OT aber kannst du mir sagen, für was die großen in gelb gerahmten Ziffern (21, 25, 27 etc.) auf den Kraftspeichern stehen?

Gruß
Miroh
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben