Schalldämpfer

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Moin! :-)

Ich habe ja lange geschwankt zwischen Novy Highline und Gutmann CampoII mit externen Motor auf der Außenwand. Entschieden habe ich mich jetzt für Gutmann.

Auf der Novy Webseite steht das man das Außenwandgebläse nur mit Schalldämpfer betreiben darf. Nun hab ich noch mal in Ruhe meinen Kaufvertrag studiert und da ist mir nun aufgefallen, das meine KFBin mir gar keinen Schalldämpfer eingeplant hat. Braucht man den bei Gutmann nicht?

LG Conny
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Schalldämpfer

Was hast Du für einen Durchmesser und Art der Abluftleitung?

Schalldämpfer gibt es für 125 und 150er Durchmesser und sind sinnvoll bei Verwendung von Kunststoffrohren, da hier das feste Rohr Schallwellen übertragen kann.

Wenn Schläuche verwendet werden oder 200er Durchmesser (gibts sowieso derzeit nur mit Schlauch) ist ein Schalldämpfer nicht notwendig, da der flexible Schlauch keine Schallübertragung aufweist.

Allerdings ist bei Schläuchen der Luftwiderstand ca 7x höher als beim festen Rohr, weshalb generell ein Rohr leistungsmässig vorzuziehen ist.

Gruß

JOs
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schalldämpfer

Ich hab ein 150 Durchmesser, größer geht hier leider nicht. Sie hat ein Dämmschlauch eingeplant.

LG Conny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben