Schalldämmung beim Dunstabzug

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von bombine, 4. Aug. 2013.

  1. bombine

    bombine Mitglied

    Seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    43

    Hallo,

    nächste Woche kommt unsere neue Küche, Planungsthread siehe hier:

    https://www.kuechen-forum.de/forum/...rd.63/14194-preiswerte-kochkueche-planen.html

    Eine Frage habe ich zum Dunstabzug. Wir bekommen die Oranier Lara 90 S und werden sie mit einem Flexschlauch an den 150er Mauerkasten anschließen.

    Wir haben ein Holzhaus. Nun steht in der Betriebsanleitung, dass man wegen des Schalls nicht an Holzwände hängen soll...geht bei uns gar nicht anders. Und den Flexschlauch werden wir in einem Holz-Rigipskasten "verstecken", der dann tapeziert wird.

    Meine Frage:

    Sollten wir den Schlauch im Kasten mit Glaswolle oder so "dämmen", gegen zuviel Schall? Bringt das was?

    Vielen Dank!
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.654
    AW: Schalldämmung beim Dunstabzug

    Schaden kann's nicht


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    10.199
    AW: Schalldämmung beim Dunstabzug

    Als allererstes nimmst Du mal Rundrohr statt des Flexschlauches. Das erhöht nicht nur die Lüftungsleistung sondern verringert ganz erheblich das Strömungsgeräusch. Wenn Du dieses Rohr dann noch in Steinwolle einpackst, hast Du schon eine ganze Menge für die Schalldämmung getan.

    Zwischen Haube und Wand machst Du dann noch eine Akustikmatte (am günstigsten im Autozubehörhandel). Eventuell dämmst Du zusätzlich den Kamin der Haube.
     
  4. bombine

    bombine Mitglied

    Seit:
    31. Jan. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Schalldämmung beim Dunstabzug

    Danke für die Antworten!

    Gut, dass der Flexischlauch noch originalverpackt steht...;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schalldämmung Dunstabzug Forum Datum
Schalldämmung DAH-Oberschrank Einbaugeräte 11. Feb. 2015
Abluft: Dunstabzugshaube mit direktem Wandanschluss Lüftung 6. Okt. 2017
Dunstabzugshaube - Steuerung über Induktionskochfeld? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Sep. 2017
Siemens-Dunstabzugshaube mit Randabsaugung doppelt so laut wie ohne? Einbaugeräte 19. Aug. 2017
Garantiezeit Gutmann Campo Dunstabzugshaube Mängel und Lösungen 17. Aug. 2017
Dunstabzugshaube und Hängeschränke sollen auf eine Höhe - Welche ist am Besten geeignet? Tipps und Tricks 15. Aug. 2017
Dunstabzug Einbaugeräte 2. Aug. 2017
Große Frage Dunstabzug... Einbaugeräte 2. Aug. 2017