NEFF Schäumender Film auf Gläsern nach Spülgang

sebastian1991

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind im September in eine neue Wohnung gezogen, in der auch ein Geschirrspüler von NEFF (S4142NO/14) vorhanden ist. Dieser ist wohl schon ein paar Jahre alt, macht optisch in jedem Fall aber einen sauberen Eindruck. Das Restwasser unter dem Sieb wirkt nach dem Spülgang sehr klar. Sprüharme habe ich geprüft und ausgebaut, alles sauber. Salz ist drin, Enthärtungsanlage entsprechend der Wasserhärte bei uns eingestellt und Klarspüler ebenfalls vorhanden (bzgl. Wasserhärte und Klarspüler wurden schon unterschiedliche Einstellungen getestet). Gespült haben wir sowohl mit Standard-Tabs (LIDL W5 Classic), als auch Pulver ohne Zusätze, um herauszufinden, ob das das Problem ist. Spülmaschinenreiniger und Entkalkung mit Zitronensäure wurde ebenfalls probiert. Die Maschine ist kalkfrei, zumindest soweit ich es im Innenraum erkennen kann. Unser Problem konnte leider nicht gelöst werden.

Es geht um Folgendes: Nach dem Spülgang ist alles sauber, also keine Essensreste oder Krümel vom Reiniger auf dem Geschirr. Das Geschirr trocknet auch ganz gut. Wenn ich die Gläser dann gegen das Licht halte, ist hier ein schwacher Film zu erkennen, der beim ersten Befüllen mit Leitungswasser leicht schäumt. Dieser schwache Schaum verbleibt einige Sekunden auf der Wasseroberfläche. Beim zweiten Befüllen ist alles weg und es bildet sich kein Schaum mehr. Der Effekt tritt mit beiden verwendeten Reinigern auf und unterschiedlicher Dosierung des Klarspülers. Der Film lässt sich auch gut trocken abreiben, das kann jedoch nicht die Lösung sein. Auch am Boden der Maschine bildet sich dieser schwache Film an manchen Stellen und lässt sich mit dem Finger entfernen.

Wir würden uns freuen, wenn jemand eine Idee hat, was die Ursache hierfür ist und wie wir das in den Griff bekommen können.

Viele Grüße
Sebastian
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Sebastian1991,
laut Deiner Beschreibung vermuten wir, dass evtl. zu viel Klarspüler verwendet wird. Dieser kann einen leichten Schmierfilm erzeugen. Ggf. sollte die Klarspülereinstellung etwas reduziert werden. Dies kannst du an der Zugabe (für Reiniger und Klarspüler) vornehmen.
 

sebastian1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dies hatte ich bereits probiert, sogar schon auf die niedrigste Stufe gestellt. Der Film blieb.

Viele Grüße
Sebastian
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ich würde einmal versuchen das Geschirr nach dem Wasch- und Trockengang, wenn nach deiner Analyse dieser Schmierfilm auf dem Geschirr sitzt, das Gerät noch einmal starten und nach dem ersten kurzen Waschen das Programm beenden.

In dem kurzen Programmabschnitt wird weder Reiniger noch Klarspüler zugeteilt und es entspricht in etwa dem von dir beschriebenen Befüllen des Glases aus dem Wasserhahn, das den Film ja auch entfernt.

Sollte es sich nicht um Rückstände im Gerät handeln müsste der Schmierfilm danach auch weg sein und du hättest das schon mal ausgeschlossen.

Andererseits müssen sich noch irgendwelche Rückstände im Gerät befinden, die für den Film verantwortlich sind und man könnte nochmals (evtl. mehrmals) versuchen mit Maschinenpfleger dagegen anzugehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du die Klarspülerdosierung verringerst, dauert es erfahrungsgemäß 2-3 Spülgänge bis sich die geringere Menge eingependelt hat.
 

sebastian1991

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich würde einmal versuchen das Geschirr nach dem Wasch- und Trockengang, wenn nach deiner Analyse dieser Schmierfilm auf dem Geschirr sitzt, das Gerät noch einmal starten und nach dem ersten kurzen Waschen das Programm beenden.

In dem kurzen Programmabschnitt wird weder Reiniger noch Klarspüler zugeteilt und es entspricht in etwa dem von dir beschriebenen Befüllen des Glases aus dem Wasserhahn, das den Film ja auch entfernt.

Sollte es sich nicht um Rückstände im Gerät handeln müsste der Schmierfilm danach auch weg sein und du hättest das schon mal ausgeschlossen.

Andererseits müssen sich noch irgendwelche Rückstände im Gerät befinden, die für den Film verantwortlich sind und man könnte nochmals (evtl. mehrmals) versuchen mit Maschinenpfleger dagegen anzugehen.

Das werde ich beim nächsten Spülgang probieren. Klingt nach einer sehr guten Idee.

Auch, dass sich der Klarspüler erst einpendeln muss, werde ich berücksichtigen.

Danke, ich gebe wieder Bescheid in ein paar Tagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben