Schadstoffbelastung Korpus und Lacke

Hällefors

Mitglied

Beiträge
3
Moin zusammen.

Wir sind noch in der Findungsphase betr. Küchentotalsanierung. Eine Frage, die uns beschäftigt, bevor wir uns für einen Hersteller entscheiden, ist die nach der Schadstoffbelastung neuer Küchenmöbel; sei es das Material der Korpi und/oder die verwendeten Lacke !!!!!

Könnt Ihr uns sagen, wo wir fündig werden ? Oder habt Ihr bereits Recherche betrieben und könnt uns wertvolle Tipps geben ?

Besten Dank

Gruß Stefan
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das steht auf so ziemlich jeder Website von jedem dt. Küchenhersteller (meist unter "Qualität").
So lange es ein dt. Hersteller ist, braucht man sich dahingehend aber 0 Gedanken machen, die Küchen unterliegen strengeren Grenzwerten als sie manche "Massivholz"möbel einhalten ;-)
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ganz so einfach finde ich es nicht, ist ja aber auch ein kompliziertes Thema.

Habt ihr da sehr Konkrete Vorstellungen um was es euch geht? Fokus auf dem Begriff Wohngesund? Oder eher Allgemein Schadstoffe?

Wenn es "nur" um das Thema Schadstoffe geht, sind die deutschen hersteller tatsächlich ganz gut aufgestellt, der Blaue Engel / RAL-UZ 38 gibt oft eine ganz gute Indikation welche Fronten etc. besonders niedrige Werte haben. z.B. hier nobilia | Marke | Blauer Engel

Wenn es um Wohngesund geht, kommst du im wirkliche Massivmöbel wie Team7 nicht herum.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Fast alle Massivhölzer enthalten Formaldehyd. Die Werte sind oft höher als für Spanplatten zulässig.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
@martin Falls das eine Antwort auf meinen Wohngesund / Team7 Satz war: Genau deshalb habe ich ja oben gefragt worum es genau geht. Wenn es nur um Schadstoffe geht sind die entsprechenden Spanplatten meist besser, Wohngesund sind sie aber eben nicht, egal wie wenig Formaldehyd sie haben.
 

Hällefors

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ganz so einfach finde ich es nicht, ist ja aber auch ein kompliziertes Thema.

Habt ihr da sehr Konkrete Vorstellungen um was es euch geht? Fokus auf dem Begriff Wohngesund? Oder eher Allgemein Schadstoffe?

Wenn es "nur" um das Thema Schadstoffe geht, sind die deutschen hersteller tatsächlich ganz gut aufgestellt, der Blaue Engel / RAL-UZ 38 gibt oft eine ganz gute Indikation welche Fronten etc. besonders niedrige Werte haben. z.B. hier nobilia | Marke | Blauer Engel

Wenn es um Wohngesund geht, kommst du im wirkliche Massivmöbel wie Team7 nicht herum.
Schadstoffe, Wohngesund... !? Bin Laie, bitte klärt mich auf: für mich kein Unterschied ; ich möchte keine / mögl. wenige Schadstoffe, weil ich gesund wohnen möchte.....

Massivholzmöbel sind keine Alternative für uns. Haben aktuell Ballerina in der engeren Wahl. Gelackt. Deutsches Unternehmen = alles paletti ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben