Schablone für Natursteinarbeitsplatte

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Servus

Bei allen besuchten Anbietern wurde die Frage nach Selbstmontage mit der Gegenfrage nach "... und wer macht die Schablone für die Naturstenarbeitsplatte .." abgeblockt.

Nun frage ich mich: Was ist denn das für ein Hexenwerk? bzw. warum braucht man da noch sowas wie Schablonen ?

Müßte das denn nicht in Zeiten von CAD und CNC mit einer gewöhnlichen Maßzeichnung viel einfacher gehen ? ( Natürlich unter Berücksichtigung evtl. schiefer Winkel und Mauern).

greez
bb
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

eben, schiefe Wände, Dellen, Beulen etc machen ein einfaches Nachplanen unmöglich, aber wieso macht das nicht dein Händler?wenn bei uns wer ne SteinAPL kauft, fahren immer Monteure hin und fertigen eine Schablone. selbst wenn du selber montierst, wirst halt nach montage einge wochen auf deine Platte warten müssen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Schablonen benötigt man nur für Radien, Ausschnitte und wenn man keine Winkel ermitteln kann.

Bernhard, möchtest du die ganze Küche oder nur die APL selbst montieren?
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Bernhard, möchtest du die ganze Küche oder nur die APL selbst montieren?

Nun, es ging mir eigentlich um die ganze Küche.
Habe selbst zwei nicht ganz ungeschickte Hände, und zudem einen pensionierten Montagetischler als Berater.

Da ich sowiso eine ganze Wand im Trockenbau sanieren muß wäre ein rechter Winkel wohl machbar. Muß man halt sorgfältig arbeiten.

Auschnitte für Kochfeld und Spüle brauch ich aber natürlich trotzdem.

Mir wurde aber mehrmals suggeriert, das es ohne kunstvoll angefertigte Schablone gar nicht geht (= mehrere hundert Euro).

Dabei, was wird der Steinmetz schon machen ?
Nimmt die Maße der Schablone und füttert sie in seine CNC Maschine.
Wäre doch viel leichter wenn ich ihm gleich die Daten liefere.

gruß
bb
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hi,

wenn er Schablonen braucht, arbeitet er wohl noch konventionell.

Es soll Steimetze geben, die tatsächlich Ausschnitte für z.B. Kochfelder schon im Rechner haben;-).

Soll aber nicht heißen, daß die besser sein müssen.

shopfitter
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hallo,
wenn es nicht irgendeine besonders schwierig ausmeßbare Konstelation ist, braucht kein Mensch eine Schablone.
Trotzdem ist einiges zu beachten-wo legt man Trennstellen hin (und warum;-)), wie positioniert man welche Armatur, wo sitzen die Halteklammern des Unterbaubeckens, .....
Alles kein Hexenwerk, aber etwas Zeit sollte man sich für die Skizze nehmen. Die kriegt dann der Steinmetz, der macht nochmal eine Fertigungszeichnung zur Freigabe und los gehts.
Wird schon!
Grüße,
Jens
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Jep,

Dann legst Du den Krempel auf, paßt, dann willst Du das Unterbaubecken montieren, nimmst Deinen Plan weil du die Muffen nicht finden kannst;D, weil er sie vergesse:knuppel:n hat.....

shopfitter
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

@mozart:
thx, so sehe ich das auch.
Natürlich bin ich dann voll selbst in der Verantwortung das es auch paßt.
Eh logisch.

Jemand eine Ahnung was das preislich ausmacht ?
Bestellung (all inclusive) über Küchenstudio , vs. Bestellung mittels Maßzeichnung direkt beim Steinmetz ?

gruß
bb
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Wenn du sowieso zum, auf Küchen spezialisierten, Steinmetz gehst, wird dieser auch das Aufmass vornehmen. Die ich kenne, machen das immer und ohne Mehrkosten. Von denen, die 20 Treppen und 500 Fensterbänke pro Jahr und alle 5 Jahre mal eine Küche bestücken, solltest du dich dann fernhalten.

Deine aktuelle Planung kannst du hier nochmals einbinden. Wir sagen dir dann wo evtl. Trennungen erfolgen müssen/sollen.

Evtl. ist es noch ratsam für die Silikonarbeiten einen Profi zu angagieren. Es sei denn, du magst sie fingerdick.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

DA brauchte ich glaub 7 Schablonen;D für meinen konventionellen Steinmetz (ohne CNC), aber bei geraden L/U-Küchen habe ich selbst die Winkelsituation überprüft, bzw. mit winkligen Platten mal die APL "simuliert" und dann die Maße weitergegeben.
Bei ungewöhnlichen Ausschnitten wurden dafür Schablonen für die Oberfräse gefertigt.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Sindelf.jpg
    Sindelf.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 195

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

@samy:
Interesannter Grundriss. So was verwinkeltes hätte mir sehr gut gefallen.
Leider wurde mein Weiberl vom ersten Küchenplaner einer art Gehirnwäsche unterzogen und wollte fortan nur mehr was langweiliges geradliniges.
So was wie man es halt in den ganzen Hochglanzkatalogen sieht :-((

greez
bb
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hallo Bernhard, na, da wäre ich auch so ein "Weiberl". Ich finde diese "Winkelküche" sowas von optisch furchtbar und gleichzeitg unpraktisch - man stößt sich da an zig Ecken... Aber wenn es dem Kunden bzw. der Kundin gefällt trotz Beratung... Kundenwunsch geht vor ;D!

Viele Grüße, Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

@samy:
Interesannter Grundriss.
Danke :-)
So was verwinkeltes hätte mir sehr gut gefallen.Leider wurde mein Weiberl vom ersten Küchenplaner einer art Gehirnwäsche unterzogen und wollte fortan nur mehr was langweiliges geradliniges.
was sich bei 35m2-Küchen auch gut macht.;D
Von DEM Kunden habe ich meinen Spitznamen "Ecken-Collani" bekommen. Das war ne 130m2-DG-Wohnung, bei der offensichtlich die Küche vergessen wurde.... eine Nische mit Dachschräge, da war dann jeder cm und jedes Grad entscheidend *uff* (nicht dass man denkt, das wären 45-Grad-Schrägen...)
Ich bin (wie immer :-[) über die Maßen stolz auf dieses Baby.
und häng mal paar Bülderln an.
*winke*
Samy
ja-ja.... bald mach ich Alben:kiss:
und...
JAA, ich bin ´n Spinner:cool:
 

Anhänge

  • K-SindelfingenAnsicht1.jpg
    K-SindelfingenAnsicht1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 202
  • K-Sindelfingen Tisch+Auszug.jpg
    K-Sindelfingen Tisch+Auszug.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 206
  • K-Sindelfingen Spülenecke.jpg
    K-Sindelfingen Spülenecke.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 194
  • K-Sindelfingen Koch2.jpg
    K-Sindelfingen Koch2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 201
  • K-Sindelfingen Besteckauszug.jpg
    K-Sindelfingen Besteckauszug.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 199
  • K-Sindelfingen Back+Da.jpg
    K-Sindelfingen Back+Da.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 197
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hallo Bernhard, na, da wäre ich auch so ein "Weiberl". Ich finde diese "Winkelküche" sowas von optisch furchtbar und gleichzeitg unpraktisch - man stößt sich da an zig Ecken... Aber wenn es dem Kunden bzw. der Kundin gefällt trotz Beratung... Kundenwunsch geht vor ;D!

Viele Grüße, Ulla
Musst Dir mal die Bilder anschauen Ulla... DA war schlicht und ergreifend nix anderes machbar. Der Bereich dieser Nische in dem man stehen kann(siehe Dachschräge) hat 7,2 m2 !!!
Und... ich war erst kürzlich dort... (Nachbestellung)... die beiden sind sowas von happy mit Ihrer Eckenküche und sagen mir , dass sie gute Resonanz von Freunden und Familie bekommt... die vorher sagten,".. macht da die Abstellkammer rein..."
*winke*
Samy
...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hallo Samy,
sehr interessant ...haste auch noch ne Grundrisszeichnung dazu? Ich habe dann immer den besseren Eindruck.

Aber bei manchen Wohnungen fragt man sich wirklich, wie die Planer so leben ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hab da noch was gefunden ;D,
meine Schablonen-Zuschnittliste von damals.
So kanns gehen ;-)
*winke*
der Spinner
 

Anhänge

  • Sindelf-2.jpg
    Sindelf-2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 187

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hi samy,

abgefahrenes Teil. RESPEKT :top:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Wow, was für ein tolles Teil!

Wenn ich so eine kleine verwinkelte Küche hätte, würd mir das auch gefallen.

Bin auf deine Alben echt schon gespannt.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schablone für Natursteinarbeitsplatte

Hallo Samy,
sehr interessant ...haste auch noch ne Grundrisszeichnung dazu? Ich habe dann immer den besseren Eindruck.
Aber bei manchen Wohnungen fragt man sich wirklich, wie die Planer so leben ;-)
VG
Kerstin
Hallo Kerstin, im Post vor den Bildern ist der Grundriss...
wenn ich ihn Dir vermaßen soll, funk mich gerne an.
Ich empfand die Küche damals echt als "Aufgabe" und mich würde schon interssieren wie Du damit umgehen würdest:-).
*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben