SbS mit 10m Schlauch anschließen?

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,
wir haben einen SbS mit Eiswürfel- und Wasserspender gekauft. Beim Hausbau war noch nicht ganz klar, wie das mit dem Wasseranschluss aussehen soll, deshalb hat der Installateur damals im Technikraum einen Abzweig von der Kaltwasserleitung eingebaut und ein Absperrventil drauf gebaut.

An dieses Ventil würde ich jetzt gerne direkt mit dem weissen 1/4-Zoll Schlauch vom Kühlschrank drauf gehen. Jedoch wäre die Strecke dann ca. 7-8m lang.


Geht das ohne Probleme? Das wäre die einfachts Lösung und ich könnte das ohne zusätzlichen Handwerker selbst anschließen. Adapter usw hab ich schon alles da.

Hab irgendwo mal gelesen, dass die Leitung zum Kühlschrank nicht zu lang sein sollte.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das würde ich auch so sehen. Nicht durchströmte Leitungen sind eine Keimquelle. In dem Schlauch wird sehr oft Wasser stehen in dem sich Bakterien gerne vermehren.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Ja und wenn ich dann vom Installateur eine Stichleitung zum Kühlschrank aus 15mm Edelstahlrohr erstellen lasse, damit ich nur noch einen kurzen Schlauch benötige, dann steht viel mehr Wasser im Rohr als in dem dünnen weissen Schlauch.

Ich hab da keine Ringleitung zur Verfügung, wo der Kühlschrank steht. Ich benötige also einen Stich von der gut durchströmten Kaltwasserleitung weg.

Und je dünner das Rohr/Schlauch desto weniger stehendes Wasser.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Schlauch: wird porös und leck - Schläuche müssen immer über die volle Länge zugänglich und einsehbar sein.
HDPE wäre das Mindeste. Statt DN15 halt DN8 nehmen. und : Neue Stichleitung sehr sehr sehr gut durchspühlen, sonst ist die Eiswürfelmaschiene sofort kaputt.

Bei Schlauchanschluss bitte auf Trinkwassereignung (vgl. Trinkwasserverordnung §17) achten. Manche "kurze weisse Schläuche" sind z.T. NICHT trinkwassergeeignet und nur zum Anschluss einer Toilette gedacht. Die Trinkwassereignung muss deklariert sein.

Eiswürfelmaschienen sind im privaten Haushalt immer eine Keimquelle mehr.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
10 Meter sind kein Problem.
Du solltest nur darauf achten das so wenig Wärme wie möglich auf den Schlauch einwirkt.
Die Filterpatrone, sofern du sie verwendest, sollte natürlich gut erreichbar sein.

Der benötigte Schlauch nennt sich: DM Tube 1/4/DPE04 und ist Lebensmittelecht.
Diese Schläuche werden auch für Osmose-Anlagen verwendet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben