SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
Huhu!

Bin ich jetzt im richtigen Unterforum? Ich grübel grad über ein paar Details nach und brauch mal eure professionelle Hilfe ;-):


1. Der SBS steht in unserer Planung (s.u.) am Ende der Wandzeile, d.h. also zwischen Küchenkorpus und einem Mauerstück. Das Mauerstück ist eigentlich 25 cm tief (dort liegt der Träger auf), trennt Küche von Esszimmer und es ist geplant, dieses Mauerstück so weit vorzuziehen (also ca. 70 cm), dass die Seite des SBS vom Esszimmer aus nicht zu sehen ist. Ursprünglich hatte ich mir den Siemens KA58NP95 ausgesucht, der ist mit Voll-Edelstahl-Gehäuse. Jetzt bin ich am überlegen, ob es ein Gerät mit nur Voll-Edelstahl-Türen (z.B. der KA58NA70) auch tun würde, es macht immerhin preislich einen relativ großen Unterschied. Man sieht ja nur auf einer Seite einen Teil der Seitenverkleidung, alles andere vom Gerätegehäuse ist durch Wand bzw. Unterschrankkorpus verdeckt. Was denkt ihr denn? Ich will natürlich auch auf keinen Fall, dass es "schäbig" aussieht.

Wir hatten zuerst auch überlegt, den SBS einzukoffern, aber unser KFB meinte, dass sähe direkt neben dem Fenster nicht so gut aus. Eventuell eine Platte vom Korpusmaterial wie eine Wange hinmachen? Auch nicht so der Hit, oder? Oberschränke haben wir ja keine, da sieht so eine Wange bestimmt komisch aus?!? Was meint ihr?


2. Die Küche ist in Schichtstoff Magnolie Hochglanz (ich weiß, das nimmt jeder :rolleyes:, aber es gefällt uns ;-)) geplant. Ursprünglich hätte ich ja gerne die AP auf der Insel in Massivholz (das machen wir auch so) und die AP auf der Wandzeile in Edelstahl gehabt. Aber eine Edelstahl-AP sprengt unser Budget endgültig, die ist wohl nicht drin. Jetzt hat unser Küchenstudio vorgeschlagen, die AP aus Schichtstoff Magnolie mit einem Holzrand zu machen. Eigentlich wollte ich ja mit der Edelstahl-AP ein drittes Material bzw. eine dritte Farbe in die Küche bringen, das fällt bei dieser Kombination ja wieder weg. Könnt ihr mir mal bitte Input geben?


3. Die Küche ist ja relativ groß und es ist alles in Magnolie Hochglanz geplant. Ich bin jetzt aber am überlegen, einen Teil in einer anderen Farbe zu machen (z.B. den Hochschrankblock). Nur weiß ich nicht, was dazu passen würde. Grau? Holznachbildung mag ich nicht und echtes Holz ist zu teuer. Dazu kommt, dass wir einen Eiche-Dielenboden bekommen, da passt ja auch nicht jedes Holz dazu. Und der Alno -Planer ist mir dabei auch keine wirkliche Hilfe, weil ich es mir "in echt" trotzdem farblich nicht vorstellen kann :-[. Hilfe!?!


Ach, manchmal ist es besser, man hat nicht zuuu viel Zeit, eine Küche zu planen, dann muss man sich einfach entscheiden und gut ist. Und ich komm von einer Idee zu anderen, plane hier was um, dann da was anderes und seh am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes: *crazy* ;-)...


Wär ganz lieb, wenn ihr mir ein bisschen aus meinem Gedankenwirrwarr helfen könntet :rose:!


Liebe Grüße, Darla
 

Anhänge

  • LEICHT-Küchenforum.JPG
    LEICHT-Küchenforum.JPG
    29 KB · Aufrufe: 355

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

:rolleyes: jaja der tolle SBS :girlblum:

Denk dran, der SBS braucht seitlich Platz zum Aufschwingen ... also die Wand nicht zu weit ziehen;-) Einkoffern würde ich ihn an der Stelle auchicht .. das sieht ja dann Verschämt aus ...

Magnolie sieht mit Weiss kombiniert nicht aus... (Wände, Geräte ...) und auch zu Eiche.. was ja stark gelbstichig ist .. bin ich mir nicht sicher .. da müsstest Du mal die Farbmuster nebeneinanderhalten.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Ja, der SBS :2daumenhoch:... ich finde ihn sehr praktisch und er gefällt mir auch optisch. Und ich finde, in unsere Küche passt er auch gut rein ;-).


Magnolie sieht mit Weiss kombiniert nicht aus... (Wände, Geräte ...) und auch zu Eiche.. was ja stark gelbstichig ist .. bin ich mir nicht sicher .. da müsstest Du mal die Farbmuster nebeneinanderhalten.
Die Wände werden nicht weiß, da such ich schon ne passende Farbe zu Magnolie aus ;-). Eine Wand wird rot. Die Farbmuster von Hochglanzfront (LEICHT) und Eiche-AP sowie Eiche-Diele haben perfekt zueinander gepasst. Der Magnolie-Farbton ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ...

Was fällt dir denn noch zu meinen anderen Fragen ein? (Ich weiß, ich neeeerveeee :-[...)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

;-) bei Leicht finde ich den Magnolie-genannten Ton auch sehr schön .. prima, dass ihr das schon ausprobiert habt und es passt. ;D

ich würde die Farbkleckse primär über die Wände reinbringen; und wenn Du doch noch eine Farbe dazubringen möchtest .. kommt er m.E. primär drauf an, was Dein sonstiges Farbenspektrum sein soll - das ist, ohne euch zu kennen, schlecht zu raten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Darla, ich schließe mich da vollumfänglich Vanessa an.

Und, ich finde die Idee mit der APL gut. Du kannst wirklich alles voll über die Wandgestaltung machen

Was ich neulich gelesen habe ... aus Holz einen Rahmen bauen und immer mal wechselnde Stoffe herumspannen. Große Rahmen so angelegt und du kannst blitzschnell eine Wanddeko austauschen.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Und, ich finde die Idee mit der APL gut. Du kannst wirklich alles voll über die Wandgestaltung machen.
Welche Idee meinst du denn *aufdemSchlauchsteh*?


Ja, ich hatte auch vor, Farbe über Wände und Accessoires reinzubringen, aber diese ganzen Threads über Magnolie=langweilig haben mich dann doch unsicher gemacht :rolleyes:. Diese Küche bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns ;D. Die Idee mit den stoffbespannten Wänden ist auch gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Darla, die Idee, die APL in magnolie mit Holzkante ;-);-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Ah, prima! Als das Küchenstudio diesen Vorschlag machte, gefiel es mir auf Anhieb - und daheim hab ich dann wieder angefangen zu grübeln :rolleyes: ;D...
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Was meint ihr denn wegen des SBS? Voll-Edelstahl nehmen, obwohl man nur einen kleinen Teil des Gehäuses sieht oder nur die Türen in Edelstahl und die sichtbare Seite irgendwie verkleiden? Oder nur die Türen in Edelstahl und einfach so lassen? Ich war schon in verschiedenen Geschäften, hab aber nirgends einen SBS gefunden, der die Kombination Edelstahl-Türen und Gehäuse im Edelstahl-Look hatte, so dass ich gar nicht weiß, wie das überhaupt aussieht :rolleyes:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Grundsätzlich bin ich da eigentlich der Meinung, dass so ein Stand-Alone-Gerät dann schon durchgehend Edelstahlfronten haben sollte. Ich kenne halt auch nur meinen Liebherr ... und es wäre schon seltsam, wenn der an der Seite zu meiner Arbeitsplatte aus anderem Material wäre.

Du mußt dir das unbedingt mal live ansehen. Da würde ich doch glatt mal in einen Mediamarkt oder so gehen. Da sollte sich eigentlich etwas finden zum Angucken.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Naja, ich bin ja eigentlich auch dieser Meinung, aber der Preisunterschied ist schon verlockend. Würde der SBS komplett frei da stehen, würde ich keine Sekunde überlegen, aber so, hm... Unser Budget ist halt schon mehr als strapaziert :(...


Du mußt dir das unbedingt mal live ansehen. Da würde ich doch glatt mal in einen Mediamarkt oder so gehen. Da sollte sich eigentlich etwas finden zum Angucken.
Ich war schon in zwei Media-Märkten, im Pro-Markt, im Alphatecc, in größeren Möbelhäusern und in einem kleineren Elektro-Fachgeschäft, aber entweder gabs nur die Billigschiene (Edelstahl-Look bzw. silbern angepinselt) oder SBS in Voll-Edelstahl (die aber eher selten).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Hallo Darla,

Front magnolie, Fußboden Eiche, Massivholzplatte, Kunststoffplatte Holzkante, farbige Wand:

Seitenschränke: Edelstahlfronten !? Passt zum SBS und Co.

Wand hinter Seitenschränken aufpeppen.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

@Cooki: Edelstahlfronten? Meinst du beim Hochschrankblock? Das ist aber doch bestimmt schweineteuer, oder? Der Hochschrankblock wird eingekoffert, meinst du die Umkofferung farblich aufpeppen? Wie findest du die bisherige Zusammenstellung eigentlich?

Übrigens, du hattest mir doch den Tipp mit dem Kambala/Iroko-Parkett gegeben. Gefallen hat es mir wirklich gut, aber das ist wohl relativ kompliziert und langwierig zu verlegen. Und da wir es selbst verlegen wollen (müssen), sind wir jetzt doch bei Eiche gelandet.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Manche Hersteller haben standardmäßig Edelstahlfronten im Programm. Wenn nicht, wird es natürlich ggf. zu teuer.

Genau Darla, den Trockenbau dann aufpeppen, damit die Edelstahlfronten zur Geltung kommen.

Ansonsten: VIEL SPASS beim Verlegen des Bodens. :nageln:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Ansonsten: VIEL SPASS beim Verlegen des Bodens. :nageln:
Okay, ich gebs zu, ich hab ein bisschen geprotzt :-[ ;D - Boden verlegen muss natürlich mein Mann :2daumenhoch:.



Weißt du, ob LEICHT Edelstahlfronten im Programm hat? Und falls ja, wie liegen die denn preislich ungefähr? Würdest du, falls Edelstahlfronten zu teuer sind, bei Magnolie bleiben oder für den Hochschrankblock dann ne andere Farbe wählen (welche)?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Okay, ich gebs zu, ich hab ein bisschen geprotzt :-[ ;D - Boden verlegen muss natürlich mein Mann :2daumenhoch:.



Weißt du, ob LEICHT Edelstahlfronten im Programm hat? Und falls ja, wie liegen die denn preislich ungefähr? Würdest du, falls Edelstahlfronten zu teuer sind, bei Magnolie bleiben oder für den Hochschrankblock dann ne andere Farbe wählen (welche)?

Hab ich mir gedacht mit dem Boden. :cool:

So drei Hochschränke können nicht die Welt sein. Ich weiß es nicht, ob Leicht die hat, kann es mir aber zu 99% vorstellen.

Wenn es Dir gefällt, lass es Dir dann einfach ausrechnen. Lack ist ja auch nicht gerade günstig.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: SBS einkoffern oder mit Wange oder ganz anders? AP-Farbe? Hilfe!

Wir haben aber Schichtstoff als Front, keinen Lack. Da ist dann wohl schon eher ein Preisunterschied, oder? Hach, warum müssen die schönen Sachen immer teuer sein :rolleyes:... Naja, fragen kostet ja ausnahmsweise mal nix, das werd ich dann mal tun beim nächsten Termin ;-).


Hab ich mir gedacht mit dem Boden. :cool:
Höh? Wieso das denn :knuppel: :foehn:?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben