Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ja. :rofl: Sie haben gemeint, sie haben noch nie so viele Schubladen gehabt. :cool:
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ein paar Zwischenfotos von gestern Abend:

Küche_Aufbau_3.jpg Küche_Aufbau_4.jpg
Küche_Aufbau_5a.jpg
Hier sieht man, wie schön das Problem mit den unterschiedlichen Gerätehöhen gelöst wurde. Normale Schublade mit Push-to-open in schwarzem Glas.

Ich muss sagen, bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Küchenstudio und vorallem mit dem Montageteam. :top: Verbesserungsvorschläge und Fragen bringen, finde ich eine top Eigenschaft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
@Mewtu, es gibt die Möglichkeit, so eine Lösung zu wählen, oder eine sog. Zubehörschublade vom BO-Hersteller, oder eine Wärmeschublade wie, z.B., bei mir. @menorca hat zwei 45-cm-BO und DGC und m.W. eine Zubehör- und eine Wärmeschublade.

Edit von menorca: @isabella hat Recht, genau so ist es bei mir.
Die Wärmeschublade kostet natürlich deutlich mehr als die Zubehörschublade, aber ich benutze sie wirklich häufig. Und Achtung: damals zumindest (2013) gab es die Schubladen jeweils entweder mit dem gleichen Griff wie die Backöfen oder grifflos p2o. Letzteres fällt dann natürlich weniger auf.

BO-Wand grün.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ja genau, es war die Lösung, die teureren Schubladen wie Wärme- und Zubehörschubladen zu umgehen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Hier nun die teils aufgebaute Insel mit Arbeitsplatte :

Küche_Aufbau_6.jpg

Und die 70er Blanco Etagon in Felsgrau. Passt farblich perfekt zu den lackierten Griffen in Graphit und zum Schnitt der Kompaktplatte, der zufällig auch graphitfarben ist. Abweichungen sind licht-/fotobedingt:

Küche_Aufbau_7.jpg
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Erst einmal fertig soweit.

Bora Classic 2.0:

Küche_Aufbau_11.jpg

InkedKüche_Aufbau_8_LI.jpg

InkedKüche_Aufbau_9_LI.jpg

InkedKüche_Aufbau_10_LI.jpg

Leider waren falsche Griffe an den Türen für die Kühlgeräte gebohrt und geliefert worden. Die werden noch ausgetauscht. Die Armatur fehlt noch und das Regal rechts vom Fenster. Außerdem brauchen wir noch eine Tapete an der Wand von der Schiebetür.
Also längst keine "Fertig"bilder.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Sagt mal, wisst ihr, ob das sein muss, dass die Kühlgeräte oben und unten einen Lüftungsschlitz haben? Also im Sockel und in der Verblendung an der Decke? :think:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Luft muss ja zirkulieren können. Sonst hätte man wohl nicht bis direkt an die Decke verkoffern können.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Die Luft muss ja zirkulieren können. Sonst hätte man wohl nicht bis direkt an die Decke verkoffern können.
denke auch das 2 schlitze irgendwie sein müssen. bei meinen schwiegereltern wurde es so gelöst das auf der rückseite der schränke noch ein schlitz integriert wurde (geht natürlich nur wenn dahinter nicht außenwand ist :P )
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke elegante wäre es gewesen, oben eine Schattenfuge über die gesamte Länge der HS-Wand zu lassen. Ich gebe aber zu, dass ich technisch keine Ahnung habe – also nur ein laut ausgesprochenerer Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
@huipui Danke für die Bilder! Das gibt doch (endlich, sorry!) die neue Kennzeichnung deines Threads!

Der untere Spalt beim Kühlschrank kommt auf den KS und die Schrankkonstruktion an.
Es gibt die Möglichkeit, der KS auf einen zusätzlichen Zwischenboden zu stellen, so dass die Luft zwischen Front und zurückgesetztem Boden einströmen kann.

Belüftung Kühlschrank.JPG

Wenn das bei deinem Hersteller aber nicht so vorgesehen und vom KFB nicht so geplant und bestellt ist, lässt sich leider nichts mehr machen.

Die obere Belüftung muss irgendwie sichergestellt sein, entweder wie bei dir über Lüftungsgitter (in weiß würden sie weniger auffallen) oder über einen ca 2cm hohen Spalt zwischen oberer Abkofferung und Decke ("Schattenfuge"). Die benötigte Öffnungsgröße (xy cm²) muss gewährleistet sein.

Wie sahen die Planungsbilder denn aus, die ihr bei Vertragsabschluss bekommen habt?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Auf dem Planungsbild dürfte mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auch zu lesen sein.

"Diese Perpektive dient der räumlichen Darstellung und kann vom Original abweichend sein!"
;-)

Wenn man den oberen Koffer neu macht , kann man ggf. mit Schattenfuge arbeiten.
Ansonsten find ich DAS hier Jammern auf hohem Niveau.

Die 2 Lüftungsgitter geben der Küche auch einen gewissen Industrie - Touch.
*find*
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Also wir haben uns jetzt gegen weiße Gitte entschieden, da die Küche ja merino ist, also zartgrau. Da ist weiß vielleicht zu ähnlich, aber doch nicht richtig passend. Außerdem sieht man die Löcher dazwischen eh schwarz. Wir haben es eben jetzt so gelassen. Aber blöd fand ich schon, dass uns das nie kommuniziert worden ist im Vorfeld, wie das aussehen wird. Und auf den Planungsbildern alles einfach weg zu lassen ist ja auch sportlich.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ach ich ärger mich jetzt trotzdem. :rolleyes: So eine teure Küche und dann sowas. Hätte man da nicht mal drüber sprechen können? Optisch passen die Gitter ganz gut zur Küche (wie du sagst @kuechentante, industrial design), aber man sieht niiiieee Lüftungsgitter, wenn man sich Küchenbilder anschaut. Bin jetzt doch am überlegen, ob wir den Abschluss oben austauschen lassen sollen mit Schattenfuge. :think:
Wir wollten Staub und Putzerei vermeiden, ob das mit Schattenfuge dann gut geht...?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben