Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Es tut mir ja echt leid, dass ich euch mit solchen Details auf den Wecker gehe.
Aber ihr seid ja immer Verfechter von DGC statt DG. Wenn ich aber nun einen Backofen wie den Miele Herde und Backöfen | H 7264 BP Backofen mit Klimagaren nehme, ist das dann doppelt gemoppelt mit einem DGC oder hat der ganz andere Fähigkeiten mit richtigem Dampf? Ich überlege nur, weil wir dann den DGM nehmen könnten statt den DGC. Bitte um kurze, persönliche Einschätzung, liebes Forum. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ein DGC kann auch rein Dampfgaren, das ist der größte Unterschied. Ob Du Dampfgegartes isst, magst, brauchst kannst nur Du wissen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Dampfgaren ist mir sehr wichtig. Mir geht's um die combi mit Backofen oder mit Mikrowelle. Ob das mit backfunktion nicht doppelt ist zum Backofen mit klimagaren?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Manche Funktionen sind doppelt und das eröffnet sehr viele Möglichkeiten, bestimmte Gerichte parallel zubereiten zu können.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
So - Küche ist bestellt. Hätte kaum einer mehr für möglich gehalten. :dance:

Es ist eine Leicht Tocco in merino und die Insel in Concrete brasilia, Arbeitsplatte Lechner compact Valentino, Griffe pulverbeschichtet Carbon oder Graphit.

Den DGC habe ich gelassen, obwohl ich schon in DGM ändern wollte, wegen dem Behälter für Restwasser. Das wollte ich unbedingt. Dann ist es auch das neue Bora classic 2.0 geworden und nicht das Pure.
Den Müll habe wir mit Leicht so geändert, dass es jetzt ein normaler Schrank ist mit Auszügen in 4-2. Allerdings musste ich ganz schön schwitzen, um die Eimer auszurechnen. deshalb haben wir auch einen 40er MUPL genommen, da durch den 4-rastrigen Auszug genug Höhe für einen Gelben Sack da ist. Werde wohl Ninka-Eimer eins2vier reinstellen - 2 x 26 l. Die im 50er Schrank sind im Außenmaß zu groß oder sie würden den Schrank nicht füllen.

EDIT: Außerdem die Etagon 700-U.

Ich bin sehr gespannt und freue mich wie Bolle auf meine Traumküche. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ui, das hört sich schon ganz exklusiv an! Genieß das Gefühl, endlich bestellt zu haben, irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :2daumenhoch::clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann werde ich mal vorausschauend deinen Thread auf "Warten" umstellen ... denn ich hoffe doch, dass wir auch Fotos vom Endergebnis sehen werden. Weißt du schon, wann geliefert werden soll? :kiss::rose:
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Voraussichtlich Ende letzte Septemberwoche/erste Oktoberwoche. Genauer Termin bekommen wir, wenn der KFB bestellt hat Ende der Woche. Donnerstag nimmt er Aufmaß. :2daumenhoch:

Und Fotos gibt's selbstverfreilich - bei so viel Unterstützung freue ich mich darauf, euch am Ergebnis teilhaben lassen zu können. :top:
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Hallo,

jetzt hätte ich doch noch eine Detailfrage zum MUPL , bevor da etwas schief läuft.
Ausgesucht habe ich einen normalen US mit 2 Auszügen 4-2.
In den 4er Auszug habe ich 2 Eimer von Ninka - eins2vier - geplant, die 26l-Eimer. Diese haben eine Abmessung von L=306 B=230 H=450.

@moebelprofis oder @mozart, könntet ihr mir sagen, ob diese 2 Eimer quer in einen Leicht 40er Schrank passen mit 4 Rastern als MUPL? Ich hätte den Auszug gerne ausgefüllt (da die Eimer nur stehen) und hoch bis zum Rand (als MUPL). Oder passt da irgendetwas vom Innenmaß nicht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein KFB müsste doch über die Innenmaße der Schränke und Einbauten Bescheid wissen ?
Und was er nicht weiss ,kann er doch beim Hersteller anfragen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ich treffe ihn heute fürs Aufmaß, da frag ich gleich mal.
Ich habe gelesen, dass Leicht standardmäßig Grass Beschläge benutzt. Ist das dann Grass Vionaro oder wieder etwas anderes? Bin am überlegen, ob sich der AUfpreis zur Blum Legrabox rentiert.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Leicht bietet die Blum Legrabox nicht an, nur Grass.
Die verbauten Beschläge sind wertig, laufruhig und (m.M.n.) sehr schick.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ich will euch natürlich ein Planungsbild zur bestellten Küche nicht vorenthalten. :cool:
Ich finde es selbst immer sehr spannend, wie nah das Original dann an die Planung reicht.

Küche_bestellt_01.png
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ich hätte noch eine Frage zur Rückwand.
Anfänglich war außer Wischkante 4 cm in Arbeitsplatte an der Fensterzeile nichts geplant, da die Spüle in der Fensternische war. Durch MUPL und die große Spüle ist letztere jedoch inzwischen teils überlappend mit der Wand rechts. Habt ihr eine Idee, wie ihr dieses Stück Wand schützen würdet?

Bau_Küche_Spüle.jpg


Zeilentiefe ist 65 cm. Spüle ist eingezeichnet. Die Wand ist mit einem Rotkalkputz versehen, auf den ein atmungsaktiver Endputz kommt. Das macht die Sache schwierig. Ich dachte an etwas streichen, der Gipser rät ab, meinte eine Glasscheibe anbringen. Mein Mann meint, vor dem Putz und dann anputzen...?
Ihr habt doch viel Erfahrung, was fällt euch dazu ein?

Die bereits vorhandenen Linienführungen machen die Sache nicht gerade einfacher. Links ist ein erhöhter GSP-Bereich, die Wischleisten, dann noch das Regal oben rechts, das Steckboard links...

EDIT: Ich erstelle mal noch ein extra Thema für den HWR . Ich hoffe das ist richtig so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe seit fast 8 Jahren nur eine hochwischbeständige farbige (helles beige) Vliestapete hinter meiner Spüle. Das würde ich für die Wand auch empfehlen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ich auch in meiner jetzigen Küche. Bin sehr zufrieden damit. Aber diese Außenwand bekommt/hat einen Kalkputz. Atmungsaktiv, weil Fachwerk. Das Haus ist fast 200 Jahre alt. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben