Unbeendet Sanierung einer Altbau DHH

Fachwerkfan

Mitglied

Beiträge
1
Sanierung einer Altbau DHH

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon sehr lange hier mitlese, habe ich endlich auch eine Planung vorbereitet.
Zum Hintergrund:
Wir sanieren derzeit ein sehr altes Haus (BJ 1912) - Grundriss vom EG anbei ("oben" ist Westen). Die Raumform im Alnoplaner konnte ich irgendwie nicht zum "L" machen, so dass vom Esszimmer ein Teil fehlt und auch das Wohnzimmer nicht eingezeichnet ist.
Zwischen Esszimmer und Wohnzimmer wird eine Fachwerkwand stehen, bei der die Steine rauskommen und nur die Holzständer sichtbar sind.
Zwischen Küche und Wohnzimmer kommt ein Unterzug.
Fenster und Türen sind fix.

Bei folgenden Punkten bin ich unsicher:
- ob wir wirklich eine Küchen(halb-)insel reingeplant bekommen
Nachteil: es könnte zu gedrängt wirken
Vorteil: Gäste könnten zumindest an der Insel "stehen" und stünden nicht verloren im Raum rum (bzw. wären im Esszimmer).
Toll wäre es natürlich, wenn wenigstens die Kinder sitzen könnten, wenn sie mal "mithelfen" wollen.

- ob wir zwei getrennte Arbeitsplatten haben wollen oder eine U-Form, um die beiden Seiten zu verbinden (Vorteil U-Form: mehr Abstellfläche, AP wären verbunden, Nachteil: evtl. etwas zu gedrängt).

- Ob eine Kochinsel das richtige ist (das ist vermutlich wirklich Geschmacksfrage). Ich persönlich verbringe auch viel Zeit an der Spüle bzw. beim "schnippeln" und weniger am Herd. wir hatten früher mal eine "Arbeitsinsel", die ist jedoch schnell zu einer "Ablage-Insel" verkommen.

Vielen Dank schonmal für Ideen und Verbesserungsvorschläge !

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185;160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: nicht zum Essen, nur für Gäste, die kurz warten oder Kinder, die "mithelfen" wollen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, größere Gerichte nur am Wochenende.
wenig bis kein Backen
Unter der Woche: max. Aufgewärmtes TK-Essen (Homeoffice)

Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen. gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15-20T€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-EG.JPG
    Grundriss-EG.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 139
  • Grundriss-vermaßt.jpg
    Grundriss-vermaßt.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 144
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 57
  • Richtung N.JPG
    Richtung N.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 138
  • stauraumplanung N.JPG
    stauraumplanung N.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 127
  • stauraumplanung Insel - Küchenseite.JPG
    stauraumplanung Insel - Küchenseite.JPG
    40 KB · Aufrufe: 116
  • stauraumplanung Insel - esszimmerseite.JPG
    stauraumplanung Insel - esszimmerseite.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 118
  • Richtung S.JPG
    Richtung S.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 129
  • Stauraumplanung W.JPG
    Stauraumplanung W.JPG
    70 KB · Aufrufe: 130

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

wenn du schon sehr lange mitliest, müsstest
du wissen, dass wir mit nur ALNO Ansichtsbilder nichts anfangen können. Bitte stelle bei weiteren Planungen ein Grundrissbild davon ein. Ohne dem können wir nicht viel erkennen, wie zB Abstände.
fachwerk0.jpg

es würde helfen, wenn der vermaßte Etagenplan gut zu lesen wäre ..., wie breit ist der Raum?

Es würde helfen, wenn du die Heizkörpertiefe reinschreibst, das Wandmaß von planrechts bis zum Fallrohr und die Maße des selbigen.

Was ist das zwischen Terrassentür und HS?

Um es kurz zu machen, ein gut lesbarer Etagenplan mit ALLEN relevanten Maßen wäre hilfreich.

Das Türblatt der Terrassentür steht wie weit ab Innenwand in den Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ist die Küchentür ein wichtiger Verkehrsweg oder kommt man genau so gut über den Esszimmer ins garten? Eine reine Insel (Ausrichtung plan links-rechts) wäre schon möglich, würde ich aber nur machen wenn die Türe von der Küche zum garten nicht der Hauptzugang zum garten ist, dann wäre die Insel im weg. Mit der jetzigen Planung kommt man weiterhin gut in den garten über diese Tür.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben