Sanierter Altbau sucht neue Küche

jodaine

Mitglied

Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

wir haben vor 7 Jahren ein neues EFH (1936) gekauft und seitdem liebevoll saniert. Jetzt sollen endlich auch die Küchenmöbel erneuert werden, die nach mehreren Umzügen nicht mehr wirklich schön sind.

Vorgaben:
Wir haben eine ca. 13-14qm (bei schiefen Altbauwänden immer schwierig mit Größenangaben) große Küche, wollen auch keine Wände mehr einreißen und Wasser- bzw. Elektroanschlüsse stehen ebenfalls soweit fest. Nur Ergänzungen bei den Steckdosen sind noch angedacht und ein neuer Wasseranschluss für den Side-By-Side Kühlschrank. Also keine großartigen baulichen Maßnahmen mehr! Wir wollen eine kleine Sitzmöglichkeit, um morgens den Kaffee zu trinken und mal einen Snack zu sich zu nehmen. Und wir wollen unbedingt einen Side-by-Side Kühlschrank haben. Wir haben in unserer aktuellen Küche die 2 Küchenfallen (Apothekerschrank , Eckschrank-Karussel) und wollen diese Elemente nicht mehr in unserer neuen Küche (aus unserer Sicht unnötig und nutzlos). Kinder sind noch nicht vorhanden, sollten aber für die Zukunft mit bedacht werden. Es werden alle Vorräte in der Küche gelagert, deshalb ist auch ein 60er Vorratsschrank geplant. Bügelbrett, Putzwerkzeug, Getränkekisten sind im HWR untergebracht.
Das 80er Induktionskochfeld ist ein Wunsch von mir und sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Problembereich:
Die Spüle muss in der Ecke bleiben, weil sich der Wasseranschluss an der Wand zwischen Tür und Wandvorsprung befindet und nicht verlegt werden soll (Abwasser, Kneu-/Heißwasserleitung). Für den Kühlschrank soll lediglich eine Kaltwasserleitung neu verlegt werden. Habt ihr Ideen wie man die Ecke noch anders lösen kann?

Probleme:
Ich weiß nicht, ob es zu viele Oberschränke sind und es zu sehr erdrückt. Eine weitere Überlegung ist den Backofenschrank auf die andere Seite neben den den Kühlschrank zu stellen und somit mehr Arbeitsfläche zu gewinnen ???

Tipps:
Für alle Tipps und ergänzenden Ideen bin ich euch dankbar :-)

erdgeschoss.jpggrundriss.JPGfensteransicht.jpgtüransicht.jpgAnhang anzeigen PLAN1.KPLAnhang anzeigen PLAN1.POS


Checkliste zur Küchenplanung von jodaine

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172, 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 135
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Snacks, Morgenkaffee, kurze Gespräche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Ausnahme: Menüs für 8 Personen
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, zu Zweit, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Arbeitsfläche, weniger Laufwege, leise Geräte
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

:welcome: im KF

Bitte stelle einen Vermassten Küchengrundriss ein, damit man sieht, wie lang jede Wand ist, wo genau Fenster, Türen, Wasser, Kamin, Heizkörper etc sitzen und ergänze Rolladengurt, Lichtschalter und sonstig wichtige Infos (wie weit der Heizkörper in den Raum steht). Fotos vom Raum sind auch eine Hilfe für uns.

Wenn eure Wände tatsächlich weder lotrecht noch rechtwinklig und wahrscheinlich auch konvex bzw. konkav oder gewellt sind, dann sollte wirklich sehr gut ausgemessen werden und es muss mit breiten Ausgleichsstücken zu den Wänden und sinnvoller Weise auch mit übertiefer APL kalkuliert werden.

Ist die Arbeitshöhe ausgetestet oder nur übernommen? Mir kommt das niedrig vor, bei eurer Grösse.
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

XXL-GSP sind erst ab einer Arbeitshöhe von 92cm möglich; kosten nicht mehr als 'normale' - dafür passen die Weissbiergläser und Pizzateller problemlos rein.:-)

Warum nur Umluft und nicht Abluft?
Abluft versus Umluft:
Abluft ist auf jeden Fall effektiver, da auch Feuchtigkeit abtransportiert wird. Und, Effektivität kostet bei Abluft deutlich weniger, meist schon in der Anschaffung aber halt spätestens beim Gebrauch, denn bei Umluft muss man die Kohlefilter immer wieder erneuern.
Umluft ist zur Strafe auch noch lauter, da die Luft noch durch die Kohlefilter muss. Der Haubenlärm ist primär Strömungsrauschen.

Wie ich sehe habt ihr euch eine Rahmenfront ausgesucht. Profilierte Fronten und Rahmenfronten gibt es auf drei Arten:
  • günstig: in Folie - davon raten wir ab (such mal nach: Folie löst sich o.ä.)
  • teuer: in Lack oder Holz
Bei eurem Budget könnte es eng werden - man kann aber eine Küche auch mit glatten Fronten 'landhausig' gestalten.

So wie die Spüle jetzt sitzt wird gemeinsames Kochen nicht besonders angenehm - es fehlt die grosszügige Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle und der Bewegungsraum für mehr als eine Person.

Warum wollt ihr einen SbS? Um welche Features geht es dabei?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Ergänzende Frage:
Wie soll das Wasser zum SbS gelegt werden? Wo wird der Wasseranschluß dafür sein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Hallo Jo

Hier mal ein Vorschlag mit SbS an der oberen Wand und somit in der Nähe vom Wasser, welches im Sockelbereich der Schränke als Schlauch verlegt werden kann. Nachteil: der Kühlteil vom SbS geht auf die falsche Seite auf (immer rechts).

Die Spüle habe ich an der Türwand gelassen, dafür den Herd verlegt - so entsteht etwas mehr Bewegungsspielraum. Ausserdem wird man nicht gleich vom Sbs erschlagen, wenn man durch die Tür kommt.

Der Sitzplatz ist auf Arbeitsplattenhöhe - am besten die APL bis ins Fenster gezogen. So gibt das auch einen schönen Schnibbelplatz oder um Teig auszurollen und gemeinsam zu backen.
Jodain10.JPG
Von der Tür aus im Uhrzeigersinn:
2x 80cm Auszugsschränke für Vorräte, Töpfe/Pfannen, Besteck, Teller & Servierschüsseln etc.
60cm Auszug für Essig/Oel, Gewürze tote Ecke Arbeitsplatte und Ansetztisch - unten offen wegen Heizung.
Jodain13.jpg

obere Wand: 10cm Ausgleichsblende;
60cm Vorratsschrank, 60cm BO-Schrank, Abschlusswange, SbS ; 80cm U-Schrank & Hänger,
Jodain11.jpg
tote Ecke, 15cm Handtuchauszug, 50cm Spülenschrankl, 60cm GSP, Abschlusswange.

Jodain12.jpg
Die Oberschränke in diesem Bereich sind mit Fneuklapptüren, damit sie einem nicht im Gesicht rumstehen.
Jodain14.jpg Jodain15.jpg
 

Anhänge

  • kf_jodain_NN_v1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_jodain_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Hier kannst Du den gleichen Vorschlag nochmal ohne SbS, sondern mit Einbau-Kühli sehen. Du bekommst eine prima Abstellfläche für Kaffemaschine, Allesschneider etc., der Kühli öffnet in die richtige Richtung UND die Optik ist auch deutlich besser. Es gibt auch Einbau-Kühlschränke mit Eiswürfelspender - daran würde es also nicht scheitern.
 

Anhänge

  • Jodain20.JPG
    Jodain20.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 144
  • Jodain21.jpg
    Jodain21.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 151
  • kf_jodain_NN_v2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 143
  • kf_jodain_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Ergänzung zu Vanessas erstem Eintrag:

es gibt ganz neu noch eine 4. Variante für Rahmenfronten. Bewusst als alternative zur empfindlichen Folienfront:

günstig: 4-teiliger Rahmen aus beschichteten Platten mit rundum Kunststoffkante und Füllung.

zb Bei Ballerina Mod. 33xx

Gruß

JOs
 

jodaine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :2daumenhoch:

@nice-nofret:
Erstmal anbei einen Küchengrundriss mit allen Maßen. Das Fenster ist 140cm breit, 135cm hoch und hat eine Brüstungshöhe von exakt 92cm. Der Heizkörper hat eine Höhe von 68cm und eine Tiefe von 21cm (neuer Gußheizkörper). Die Tür ist 97cm breit und von Tür bis Ecke sind es 125cm. Der Versorgungsschacht (Wasserleitungen, Abwasser etc.) ist oben rechts in der Ecke, daher der Vorsprung.
Rolladengurte und Kamin sind nicht vorhanden. Lichtschalter ist neben der Tür und vorhandene Steckdosen habe ich in Arbeitshöhe eingezeichnet. Der bisherige Herdanschluss befindet sich ebenfalls auf der Wand der eingezeichneten Steckdosen (so ziemlich in der Mitte).

rohgrundriss.jpg

Die Wände sind garantiert nicht rechtwinkelig, aber auch nicht krumm und schief. Unsere jetzige Küche hat das durch die Arbeitsplatte wett gemacht und es soll nur heißen, dass wir nicht bis auf den letzten Zentimeter an die Wand planen können, sondern immer einen 5cm Wandabschluss lassen müssen.

Also die Arbeitshöhe ist bei mir 90cm und errechnet haben ich es nach deinen Vorgaben (105cm am Ellenbogen minus 15cm macht 90 cm, aber Oberkante Hüftknochen ist 99cm). Demnach kann ich auch eine 92cm Arbeitshöhe nehmen und kann den XXL-GSP schonmal einplanen.

Wir haben uns für Umluft entschieden, weil wir keine Kernbohrung in der Außenwand haben möchten. Abgesehen davon finde ich nach jahrelangen Gebrauch die Außenwand auch nicht mehr sehr ansehnlich (Fettspuren etc.). Der Entschluss steht fest - wir nehmen Umluft und akzeptieren die für uns geringfügigen Nachteile.

Die Front hat mir nur spontan gefallen und sollte keine feste Wahl werden, aber danke für den Hinweis :top:

Der SbS soll es sein, weil ich keine Schubladen mehr für die Tiefkühlkost haben möchte, sondern einen richtigen TiefkühlSCHRANK mit Überblick. Außerdem kennen wir den Vorteil eines Eiswürfelspenders von meinen Eltern. Letztendlich spielte natürlich auch die Größe eine weitere Rolle.

@KerstinB:
Der Wasseranschluss wird vom Keller unterm Wohnzimmer schräg nach oben verlegt. Das Haus ist nur teilunterkellert und daher kommt nur die eine Wand für einen Neuanschluss in Frage. Ansonsten wie schon erwähnt, wird er im Sockelbereich zum Hauptwasseranschluss der Küche gelegt.

@nice-nofrete:
Danke für die Planung, ABER wir wollen keine angesetzte APL zum Sitzen, sondern eher einen kleinen Tisch. Für uns liegt der Vorteil in der Veränderbarkeit an die jeweilige Situation (Gäste, Kaffeeplausch, Schnibbeln etc.) und die eventuelle Verwendung als Kindertisch im Wohnzimmer für große Anlässe.

Deine Planung mit dem eingebauten Kühlschrank finde ich gut. Ich werde morgen mal probieren, ob durch die neue Variante auch ein eingebauter Tiefkühlschrank neben dem Kühlschrank in Frage kommen könnte. Und statt der angesetzten APL noch ein kleiner 80x80 Tisch?

@JOstertag: Danke für den Tipp!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Hallo Jodaine,

dann würde ich aber wenigstens den Tisch aus der selben APL machen wir die Arbeitssfläche, sonst sieht es meiner Meinung nach so zusammengestückelt aus.

Also eine Übertiefe APL-Platte mit Kante machen lassen. Am besten eine PP-Dickkante rinsum (an allen vier Seiten)

Für was diese Regale? Ich finde diese nicht soooo schön, kosten nur Geld und putzen wollte ich sie auch nicht permanent. (Und in der Küche mit dem Fett-Staub-Gemisch muss man diese ständig putzen)

Schön, dass es ein integrierter KS geworden ist :2daumenhoch: . Schade, dass es keinen Müll direkt unter der APL gibt. Das finde ich persönlich, obwohl so simpel, einfach ene tolle Sache.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Hallo Jod

Ich hatte extra eine Ausgleichsblende vor den Hochschränken eingefügt; die benötigst Du einerseits damit Unwinklichkeiten und Unebenheiten ausgeglichen werden können und andererseits, damit sich die Türe öffnen lässt und der Griff nicht an der Wand schrappt.

Grade bei einem Altbau muss man etwas Spielraum einkalkulieren ;-).

Preistreiber in Deiner Planung; die abgeschrägten Eckelemente kosten soviel wie jeweils ein 'richtiger' Schrank

Ich verstehe den Wunsch 'aufzulockern' - so viele verschiedene Elemente sehen aber eher nach Baumusterbörse aus und lassen die Küche unruhig und klein wirken. Auflockerung erreichst Du am besten durch weglassen.

Magnolia: einerseits betrachte ich das mal primär als 'Stellprobe' - die genauen Schränke müssen erst noch definiert werden ;-) andererseits - grade bei DIESER Küche - wo sollte denn da der Müll unter der APL sinnvollerweise Platz finden *hüstel* - die passende Stelle dafür ist garnicht so leicht zu finden :w00t:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

@ Vanessa: deswegen schrieb ich ja "Schade". Mir ist schon klar, dass es hier keinen wirklichen Platz dafür gibt.
 

jodaine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Okay, nächste Stellprobe. Euren Vorschlägen folgend habe ich nochmal Anpassungen vorgenommen:

türansicht3.jpgfensteransicht3.jpggrundriss3.JPGAnhang anzeigen PLAN3.KPLAnhang anzeigen PLAN3.POS

- Oberschränke statt Regale (danke für den Tipp)
- Eckregale weggelassen
- Tisch in APL-Dekor
- geschlossenes oder offeners Regal neben der Spüle (Geschirrtücher etc.)
- ABER trotzdem eine 60cm Spüle, weil dort das kleine Mülltrennsystem untergebracht wird)

Jetzt ist die Frage, ob ich den Oberschrank über der Spüle auch noch weglasse, weil es dann m.E. luftiger im Eingangsbereich wird. Welche Voraussetzungen brauche ich denn für deine Idee mit dem Müll direkt unter der APL?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Sanierter Altbau sucht neue Küche

Das Problem ist, dass da wo die Spüle und der GSP ist nicht mehr Platz ist.
Den Müllschrank an einen der anderen Wände ist nicht wirklich sinnvoll. Du hättest dann schmälere Schränke und einen Schrank mehr, das kostet Stauraum um Geld.

Ich fands hat nur schade, weil ich selbst hatl so begeistert bin, weil für mich das so sehr komfortabel ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben