Sanibox unterm Spülbecken bei Kücheninsel?

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von mash, 26. Mai 2013.

  1. mash

    mash Mitglied

    Seit:
    27. Nov. 2012
    Beiträge:
    3

    Hallo ihr Lieben,

    seit Monaten lese ich mich fleißig durch Euer tolles Küchenforum, und bei unserer Planung hat uns das schon sehr geholfen, dafür erst einmal vielen lieben Dank!

    Nun ist der Moment, in dem ich auch eine Frage habe, die ich noch nirgends so richtig beantwortet finde. Wir planen eine offene Küche mit Insel (Neubau). Bislang wollten wir auf die Insel eig. den Herd packen. Da die Insel aber nicht allzu breit wird und Parkett drumrum, haben wir nun überlegt, dass wir das Waschbecken dorthin haben wollen. Allerdings kann man aus baulichen Gründen kein Abwasserrohr dorthin verlegen (Gefälle fehlt etc)

    Einer der Handwerker hat nun aber gesagt, man könne einfach eine Sanibox installieren, die das Abwasser per Druck abtransportiert.

    Hat da jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt - bei einer Kücheninsel, bzw. bei Küchen allgemein? Ist das ohne Weiteres umsetzbar? Wie ist die Lärmentwicklung bei so einer Sanibox, normalerweise wird das ja zb bei Toiletten etc eingesetzt?

    Danke und warte schon gespannt auf hilfreiche Antworten, ich selbst bin grad etwas ratlos....LG, Mash
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Sanibox unterm Spülbecken bei Kücheninsel?

    Gönne uns mal einen Gesamtgrundriss von dem Bau. Ist der Raum unterkellert?

    Was soll der Grund sein, dass man in einem Neubau kein Abwasserrohr im Boden verlegen kann? Gefälle für Abwasserrohre ist 1% - 1,5% - also pro Meter weg ca 1cm...
     
  3. mash

    mash Mitglied

    Seit:
    27. Nov. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Sanibox unterm Spülbecken bei Kücheninsel?

    Hallo Nice-Nofret,

    danke erst mal für die Antwort und sorry meine späte Reaktion, Urlaub kam "dazwischen".

    Grundriss liefere ich gleich nach - und nein, nicht unterkellert. Unsere Wohnung liegt im 1. Stock und im Erdgeschoss kommt ein Laden hin. D.h. laut Bauleitung, man müsste zur Installation unseren Boden/deren Decke aufbrechen, was nicht nur zu erheblichen Mehrkosten führen würde, sondern auch die Zustimmung aller Eigentümer benötigte, da bauliche Maßnahmen, alles in allem also nicht machbar.

    Ich frage mich halt bei der Sanibox oder bei einer Hebeanlage/Pumpe allgemein, wie laut das dann im Endeffekt ist und wie effizient? Und gibt es Anbieter, die sich speziell auf Küchen-Pumpen/Hebeanlagen spezialisert haben?

    Danke und LG, Mash
     
  4. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Sanibox unterm Spülbecken bei Kücheninsel?

    hi
    stelle doch bitte Deine Planung ein.

    vielleicht kannst du ja auch eine reine Vorbereitungsinsel planen
    und Kochfeld und Spüle an der Wand.

    Schöne neue Woche - Hanna
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Projekt Optimierung eines Problembads unterm Dach Sanitär 13. März 2016
Steckdosen in Blende unterm Kochfeld Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Juli 2014
Fertiggestellte Küche Unser Küchentraum unterm Dach Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2014
"Untermaterial" von Lackfronten / Reparatur Küchenmöbel 28. Jan. 2014
45er Spülmaschine unterm Spülschrank einbauen Spülen und Zubehör 8. Juni 2012
Hilfe beim Bau einer Schublade unterm Ceranfeld Küche: Impulse Küchenmöbel 23. Jan. 2012
Arbeitsplatte unterm Fenster Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Juni 2011

Diese Seite empfehlen