Sandsteinboden als Arbeitsplatte

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Sandstein lässt sich mit Litofin gut imprägnieren, hat mir ein Steinmetz gesagt.

Leider haben wir uns aber doch nicht getraut, den Sandstein Jura Marmor zu nehmen, sonst hätte ich berichten können.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Jura ist ein Stein, der unter normalen Bedingungen auch nichts in der Küche zu suchen hätte. Mit der NanoInduro Versiegelung jedoch kein Problem

Wie gesagt, ich habe bereits vor Jahren hier schon einen Thread eröffnet, in dem ich darauf verwies, dass das Unternehmen Strickmann einen Förderpreis für die Nutzung von Nano Induro bekommen hat.

Arbeit und Gesundheit - Tu Gutes und rede darber

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 12032009021.jpg
    12032009021.jpg
    40 KB · Aufrufe: 154

Camu

Mitglied

Beiträge
5
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Nochmals Hallo in die Runde u.ein Nachtrag,

da mein Steinmetz ansonsten auch mit Lithofin arbeitet, konnte er mir keine weiteren Angaben zu wiederbehandlung mit Nano Induro geben.
Daraufhin habe ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, der sagte mir,
normalerweise würde eine einmalige Anwendung bei Küchenarbeitsplatten reichen.
Bei sehr hellen Graniten ( Gneis) wie dem Ivory Fantasy könnte ich die Behandlung aber ohne Auswirkung auf die Farbe u.s.w. nach ca. 4-5 Jahren immer wieder wiederholen.
Auf Nano Induro kam ich durch den Steinmetz, der mit dem Küchenstudio zusammenarbeitet u.sehr viele Granitarbeitsplatten fertigt. Dieser sagte, daß die Zahl der Reklamationen bei hellen Steinen fast ganz zurückgegangen ist, seitdem er mit Nano Induro statt Lithofin arbeitet.

Viele Grüße
camu
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Hallo Camu,

ich gehe schwer davon aus, dass wir beide vom gleichen Naturstein Unternehmen mit Sitz in Ahlen in Westfalen reden... :cool:

mfg

Racer
 

Camu

Mitglied

Beiträge
5
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Hallo racer,

  • :-)

nein, mein Steinmetz hat seinen Betrieb im Raum Koblenz/ Mainz.
Das nano induro, mit dem ich meine Arbeitsplatten behandelt habe, ist von "König Chemie,Karlsruhe" (falls man das nicht schreiben darf,bitte löschen)

Gruß
camu
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Das darfst Du ruhig schreiben, die Firma König Chemie wird sich freuen.... wenn das Zeug denn zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.... :cool:

mfg

Racer
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Vielleicht kann mir jemand noch Mal helfen ?
Ich suche das spezifische Gewicht, bzw. das Gewicht überhaupt
vom Beauvillon-Sandstein, und hab im netz nüx gefunden.

Mein Kunde nimmt jetzt 2cm dicke Platten und ich mache mir so langsam Gedanken über die Statik der Insel.

*winke*
Samy
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Morgen Samy,

bei Sandstein kannst du mit 2,6 Tonnen pro m³ rechnen.

Granit liegt bei 2,8 t/m³.

Hinzu kommt aber noch die Versiegelung;D
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

.:w00t: :w00t: .
*uff* dann wiegt die gesamte Insel fertig und beladen ca. 700 Kilo

Danke Wolfgang:rose:

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Mit wieviel qm rechnest Du den Samy?

wenn die Insel ca 3qm beträgt (100x300cmx2cm) dann komme ich auf 156kg für die Platte ;-)

Sollen Goldbarren in die Insel?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Vanessa, seit ich meine Multiplex-Korpusse und die Massivholz-Auszüge incl Schienen rumgetragen habe, mache ich mir auch ein bischen Sorgen um die Statik meiner Küche, bzw. der Wohnzimmerdecke meiner Unterwohner ;D
Aber da stand ja früher auch die neue Küche + eine 15cm Mauer drin, also hoffe ich das klappt...

Samy, Granitplatten mit dem Gewicht sind doch eigentlich üblich und auch auf normalen Spanplattenmöbeln gang und gäbe. Muss man sich bei sowas wirklich Sorgen machen? *grübel*
 

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Hört sich für mich nach Verwechslung von Kubikmeter und Quadratmeter*APL-Stärke an ;-)
Zu Samys Ehrenrettung muss ich sagen, dass das ³ wirklich sehr klein ist.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

öhm... die Insel wird ringsum mit dem Stein belegt.
das sind
-5m2 sie senkrechten Flächen,
-3,65 m2 die Platte
also 8,65 m2 Stein a 52 Kilo = ca. 450 Kilo nur der Stein.

Dazu kommen ca. 300 Kilo der Inselkorpus

Dazu 4 Unterschränke mit Auszügen und einem Gefrierschrank...
(Ca 90 Kilo)
Und dann der Inhalt der Schränke
sprich roundabout 900-930 Kilo auf 3,65 m2 :-\

Ich glaube ich frag den Kunden ob er nicht seinen Statiker konsultiert,
oder weiss hier jemand was über Deckenbelastungen im Wohnungsbau ??

*winke*
Samy

 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Ich weiß zwar nicht viel über die mögliche Deckenbelastung. Aber:
- moderne Balkone so um die 500kg/m²
- Ein 1000l Aquarium hätte vor ca. 8 Jahren in einem Neubau bei einem Bekannten Probleme gemacht. Durfte er nicht.

Denke, bei Deiner Insel ginge das noch, ist ja auf über 3m² verteilt. Aber evtl. würde ich dann beim Bodenbelag aufpassen bzw. abklären lassen, ob das der Estrich abkann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Der Schwachpunkt ist der Estrich. Hier sollte bei der Belastung eine Bewehrung eingebaut sein.
 

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

@Samy: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-[
Das klingt aber wirklich autsch. Musst Du die alle alleine die Treppe hoch tragen? ;-)

Ich habe ein Aquarienforum gefunden, wo von 150 Kg/m² geschrieben wird:
Tragkraft der Decke
Anderswo zum gleichen Thema noch die Anmerkung, dass Du ja eben keine 3,6m² Grundfläche hast sondern eher punktuelle Standfläche (die Korpusfüße).
Bauexpertenforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tragfähigkeit Estrich/Decke für ein grooooßes Aquarium -> 1000l
Oder baust Du wirklich eine komplette Fläche?

Kann man die vertikalen Flächen nicht dünner (=leichter) auslegen?

Viele Grüße,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Geschossdecken haben nach neuer Vorschrift (bis etwa 1965) eine Mindestbelastbarkeit von 300kg/m², nach neuer Vorschrift 500kg/m². Estriche müssen (auch seit ~1965) 300kg/m² tragen können. Das wird in der Praxis aber häufig nicht erreicht. Punktförmige Belastung ist für Estriche ohne Bewehrung oft tödlich.

BTW: auf Gußasphalt-Estrich geht Naturstein gar nicht.
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Naja... es liegt ja schon der selbe Stein auf dem Boden.
Die Belastung werde ich wohl noch etwas verteilen (L-Winkel)
Nichts desto Trotz bekommt der Kunde morgen die Aufforderung nachzufragen.
Das Haus stammt wohl aus den 80-ern.

Überlege gerade, ob ich eine ganze Platte auf den Boden lege, die die Belastung wirklich auf 3 m2 verteilt, und nicht nur auf die vertikale Konstruktion der Insel
(Momentan noch 5,2 lfd meter, 3,8 cm "breit".
Wenn die Schränke drin sind noch 16 normale Verstellfüsse dabei.
In der Summe also ca. 3220 cm2 also runde 3,6 Kilo /cm2...
...müsste eigentlich gehen ?

Samy
*uff* hier hilft Bauchgefühl nicht wirklich weiter -
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Sandsteinboden als Arbeitsplatte

Die Belastung ist bei Highheels eindeutig größer ;-).

Wenn der Estrich den Vorschriften entspricht, sollte das funzen. Ansonsten kann ein Hartholzrahmen unter den äußeren Stellfüßen die Last schon gleichmäßiger verteilen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben