Sabsis Küchenplanung

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Das ist richtig, man muss halt immer einen Bogen laufen. Momentan habe ich allerdings auch einen Raumteiler (in der Niesche sind nebeneinander die Spüle, die SpüMa, der Herd und ein Unterschrank , obendrüber Hängeschränke, dann der Raumteiler etwa auf der Höhe, wo ich ihn jetzt auch geplant hatte, und an der von mir gepanten Hochschrankwand sind momentan der Kühlschrank im Hochschrank und dann noch Unter- mit Hängeschränken drüber) und finde, seine Vorteile überwiegen. So habe ich vor drei Wochen mit meiner Tochter Donuts gemacht und wir standen uns gegenüber. Das war so ein Moment, wo ich dachte, auf den Raumteiler kann und will ich nicht verzichten... Aber die hochgebaute SpüMa ist mir super wichtig, darauf möchte ich nicht verzichten. Wie gesagt tendiere ich jetzt eher dazu, auch noch den Backofen hochzusetzen...

Ich habe mit meinem Mann gesprochen, er ist zwar nicht begeistert, aber zur Not könnten wir die Abluft für die DAH umsetzen. Boden oder Decke sollen aber nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, weil wir erst vor 3 Jahren renoviert haben - da hatten wir die neue Küche frühstens in 10 Jahren angedacht, sonst hätten wir das natürlich nicht gemacht :rolleyes:

Meint Ihr, es könnte was aussehen, die Hochschrankzeile in der Niesche verschwinden zu lassen? Das ist so blöd, dass ich mit dem AlnoPlaner nicht arbeiten kann - ich bekomme nur ein schwarzes Arbeitsfeld und kann nichts machen :(

Liebe Grüße,
Sabsi
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi,

ich habe Kerstins Planung leicht umgestellt.

Der Backofen wäre dann in der Hochschrankwand
mittig untergebracht. Die Spülmaschine würde ich
dann rechts (Draufsicht) von der Spüle plazieren.
Die Hängeschränke habe ich mir mal gespart.

Das sollen einfach mal Denkanstösse sein.


Gekas

Mmh, der Backofen mittig in den Hochschränken? Wir wollten an der Hochschrankzeile den groooßen Kühlschrank, den gefrierschrank (der ein Standgerät mit 98 l werden sollte), einen Vorratsschrank mit innenliegenden Auszügen und einen 50er Hochschrank nur mit Böden haben. Wo lässt sich da der Backofen am besten mit eingliedern? Über dem Gefrierschrank, oder? Damit hätte ich dann allerdings die Ablagemöglichkeit nebem dem Kühlschrank verloren, die mir schon auch wichtig war. Ach, ist das alles kompliziert, an was man da denken muss!!! Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe, denn ich möchte nicht, 12000 Euro ärmer, in einem halben Jahr denken "Warum hat mir das keiner gesagt" oder "warum hab ich da nicht mitgedacht"

Liebe Grüße,
Sabsi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sabsis Küchenplanung

Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe, denn ich möchte nicht, 12000 Euro ärmer, in einem halben Jahr denken "Warum hat mir das keiner gesagt" oder "warum hab ich da nicht mitgedacht"

Liebe Grüße,
Sabsi
Sabsi, das ist die richtige Einstellung :2daumenhoch::2daumenhoch: ... leider habe ich jetzt keine Zeit bei den geänderten Voraussetzungen nochmal neu anzusetzen ... aber, vielleicht hat jemand anders eine gute Idee.

Die hochgebaute Spüma wäre mir auch recht wichtig.

Was mir auch wichtig ist, im Bereich Kochen, Spüle (=Vorbereitung) alles zu haben, was ich dafür brauchen kann. D. h. Schüsselche, Töpfe, Kochbesteck, Küchenhelfer usw. Damit man einfach einen Griff machen kann und loslegen.

Das Prinzip Halbinsel als schöne Arbeitsfläche für gemeinsames Arbeiten ... kann ich gut verstehen.

Wie ist es denn bisher mit dem Sitzplatz?

VG
Kerstin
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Sabsis Küchenplanung

Mmh, der Backofen mittig in den Hochschränken? Wir wollten an der Hochschrankzeile den groooßen Kühlschrank, den gefrierschrank (der ein Standgerät mit 98 l werden sollte), einen Vorratsschrank mit innenliegenden Auszügen und einen 50er Hochschrank nur mit Böden haben. Wo lässt sich da der Backofen am besten mit eingliedern? Über dem Gefrierschrank, oder? Damit hätte ich dann allerdings die Ablagemöglichkeit nebem dem Kühlschrank verloren, die mir schon auch wichtig war.
Hallo Sabsi, ja so könnte ich mir die Hochschranklösung
vorstellen, aber halt nur 1 grossen 60iger Vorratschrank, oder
der Backofen wäre mit einem zusätzlichen Schrank dann nicht mittig.
Der Backofen dort, war nur so eine Idee, weil Du es angesprochen
hattest. Abstellfläche in der Nähe des Kühlschranks, hättest Du
ja mit der Halbinsellösung auch.

die hochgestellte Spülmaschine ist immer so ein Thema,
ich finde die Optik auch immer sehr wichtig.
Ansonsten würde ich sagen, dass die Platzierung in
Deiner eigenen Planung OK wäre, wenn daneben die
Spüle wäre. Das Kochfeld könnte man dann aber nur auf die
Halbinsel verlegen, weil man es ja wegen dem Fenster
nicht einfach mit der Spüle tauschen kann.
schwierig.........
aber ich denke, Du hast zumindest schon mal andere
Anregungen bekommen.

Gekas
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Das andere Fenster hat die Verglasung leider nicht.

Mmh, Kochfeld auf der Halbinsel hatten wir ja wie gesagt ursprünglich geplant, wollen es aber so nicht mehr. Die DAH würde ja viel teurer werden, dann hätte ich meine Gewürze und Kochlöffel und Co. nicht direkt griffbereit usw. und der Sinn der schönen Arbeitsfläche ginge ja auch verloren. Also das möchte ich nicht mehr, dann lieber die SpüMa nur von einer Seite zugänglich, auch wenn das natürlich nicht optimal ist.

Wie könnte man denn einen Übergang von Hochschränken über Eck zu Unterschränken gestalten, dass das deinen Guck hat? Dass wir in die Niesche Vorratsschrank, Gefrierschrank und darauf Backofen und die SpüMa hätten, und um die Ecke rum dann die Spüle anschließen lassen könnten, die Zeile vorm Fenster dann in Unterschränken weiterlaufen lassen und am Ende der Wand den Kühlschrank? Die Sitzplatzlösung finde ich nicht schlecht. Normale Tischhöhe wäre wg des Kinderstuhls natürlich sinnvoller als die Arbeitsplattenhöhe...
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Oh, jetzt habe ich aber den Herd vergessen :-[ Mannomann...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi,
ich habe mal die DAH verlegt ;-) ... Statt der Hängeschränke ist jetzt noch der Hochschrankteil über dem Gefrierschrank rechts vom Backofenhochschrank hinzugekommen.

Gewürze kann man ganz wundervoll in einer Schublade neben dem Kochfeld unterbringen ... siehe bei mir

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sabsi_20090219_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_sabsi_20090219_Variante2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_sabsi_20090219_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante2_Ansicht1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 92
  • kf_sabsi_20090219_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante2_Ansicht2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 110
  • kf_sabsi_20090219_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante2_Ansicht3.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 94
  • kf_sabsi_20090219_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante2_Grundriss.jpg
    87 KB · Aufrufe: 230

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Auch ein interessanter Ansatz, aber die Spüle kann nicht mittig vorm Fenster plaziert werden, weil da die Heizung dahinter ist und Lüftungsschlitze in die Arbeitsplatte eingearbeitet werden müssen. Das ist im Spülenbereich sehr unglücklich. Und der Tisch so, dass man von der Tür direkt reinläuft, das finde ich auch nicht optimal. Der Sitzplatz ist am schönsten am kleinen Fenster. Und ganz ohne Hängeschränke finde ich auch sehr gewöhnungsbedüftig - macht man das heute wirklich so? Puh, so neu sind wir doch noch gar nicht, aber dann schwebt mir wohl eher eine Rentnerküche vor, oder wie seh ich das? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi,
die Heizung taucht jetzt aber zum ersten Mal auf ... oder? Auf jeden Fall war sie noch in keinem Grundriss.

Steht die in den Raum? Wie breit ist sie? Wie weit aus der linken Ecke entfernt? Wo genau (Abstand zur linken Ecke) ist der Wasseranschluß?

Von der Tür bis zum Tisch ist es 150 bis 200 cm ... so direkt vorm Eingang ist das ja nicht ;-)

Und, mit 158 cm bist du ja auch kein Riese ... und da wäre die Unterbringung im unteren Bereich ja nicht schlecht ;-). Bei meiner Variante 2 bot es sich von der Aufteilung einfach an, auf die Hängeschränke zu verzichten, da diese eh nur sinnig im Bereich um das Kochfeld wären und da braucht man dann Eckhänger und ganz schmale Hänger ... irgendwie sieht das immer komisch aus.

Und an Platz sollte es ja aktuell nicht mangeln.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sabsis Küchenplanung

Wir wollten an der Hochschrankzeile den groooßen Kühlschrank, den gefrierschrank (der ein Standgerät mit 98 l werden sollte),

Hallo Sabsi,
gerade sind diese Worte in meinen Kopf gedrungen ;-) ... Ein Standgerät läßt sich optisch aber nicht so schön in eine Zeile integrieren. Muss das Gerät überhaupt in der Küche stehen? Was ist denn mit dem Wandschrank ... könnte der TK-Schrank dort nicht verschwinden?

VG
Kerstin
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Nein, sorry, die Heizung hatte ich vergessen. Sie steht in den Raum, und unser Küchenplaner hat deshalb die ganze Zeite 10 cm von der Wand weg geplant. Ich bin mir nicht sicher, aber es war auch im Gespräch, dass die Schrankrückwände dann ein Stück ausgeschnitten würden :rolleyes:

Wo der Wasseranschluss genau ist, kann ich nicht sagen (steht ja die Küche davor), aber die Spüle ist direkt im ersten Schrank an der Wand und die SpüMa daneben, also muss der Anschluss da ziemlich nah in der Ecke sein.

Der Gefrierschrank muss in die Küche, und wir hatten mit dem Küchenplaner Kataloge gewälzt, bis wir das Gerät gefunden haben... Momentan haben wir (noch aus der neuen Wohnung) einen normalerweise freistehenden Gefrierschrank einfach in eine Lücke unter die Arbeitsplatte geschoben. Der hat 90 Liter Inhalt, und alle Kombi- oder Einbaugeräte, die wir gesehen haben, hatten weniger (etwa um die 70) Ich möchte aber auf keinen Fall weniger Volumen als derzeit, und so sind wir bei dem 98er Standgerät gelandet. Oder heißt es anders? Unterbau-? Also der Küchenplaner sagte, da kommt ganz normal die Sockelleiste drunter und die Front davor und man würde es nicht sehen...
Der Wandschrank ist nicht tief, da sind nur die Putzmittel usw. drin.

Liebe Grüße,
Sabsi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sabsis Küchenplanung

Ich schon wieder :-[:-[:-[

Die Heizung, wenn sie dann hinter den Küchenschränken ist, macht ihr da dann eine Fernsteuerung dran, damit ihr sie von oberhalb der Arbeitsplatte anstellen könnt?

VG
Kerstin
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Nicht :-[:-[:-[, ich freu mich doch, dass Du Dir über meine Küche den Kopf zerbrichst!!!

Ja, der mmh, naja, also das Drehding soll weiter nach oben und evtl nach rechts versetzt werden, und auch der Fühler muss dann raus aus dem Schrank...

Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass unser Backofen wohl nicht ein- und hochgebaut werden kann. Ob aber bei unserem Budget (das möglichst unter 12 bleiben sollte, die 13 wären dann echt absolute Oberkante, die besser nicht erreicht werden sollte) dann Backofen und Induktionskochfeld noch drin sind, wage ich zu bezweifeln. Ach so, die Küche, die wir hier geplant hatten, war übrigens eine von Schüller , und dabei wollen wir auch gern bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi,
ich habe jetzt noch Variante 3 gemacht. Da könnte jederzeit der Backofen auch wieder unter das Kochfeld wandern und dafür ein Schrankfach im Hochschrank entstehen.

Arbeitsfläche am Fenster 70 cm tief und ca. 86 cm hoch.

Tisch normale Sitzhöhe.

Und die Schränke links für Geschirr (das gute Sonntagsgeschirr ;D) und den TK-Schrank sogar in Höhe ca. 99 cm (einfach 1 Raster mehr als die Fensterzeile). Vorteil ... am TK-Schrank könnte sich sogar mal dein großer Mann hinstellen und etwas beim Schnippeln helfen :top:

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sabsi_20090219_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante3_Grundriss.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 228
  • kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht4.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 100
  • kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht3.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 118
  • kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_sabsi_20090219_Variante3_Ansicht1.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sabsi_20090219_Variante3.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_sabsi_20090219_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Diese Variante gefällt mir bisher am Besten - ziemlich genau so hatte ich den Bereich der Küchenniesche und der Seite des großen Fensters vorhin mit meiner Mama geplant :-)
In der Niesche SpüMa+Mirko, Gefrierschrank+Backofen und ein 40er Hochschrank . Daneben dachte ich, würde sich ein Aufsatzschrank schön machen, der aber nicht hinten steht, sondern bündig mit dem Ende der Hochschränke. Dann Spüle, Handtuchhalter 15erSchrank und ein breiter Auszug, aber mit dem Herd kam mir das zu beengt vor. Wir haben Tische und Stühle in Arbeitsplatten -Breite von der Wand gestellt, um einen optischen Eindruck zu bekommen ;-) Darum habe ich dann mit einem Rondell weiter geplant (ja, ich weiß, aber schön find ich es doch :-[) und daneben noch ein 60er, und daran anschließend dann irgendwie eine Tischlösung. Und an die andere Wand hatte ich in der Ecke den Kühlschrank geplant, und daneben dann, mit einem 15erAuszug für Öl, das Kochfeld auf einem 80er Auszug (ist der für Töpfe ausreichend oder lieber 90 nehmen? ) , ein 30er Auszug für den Getränkekorb und ein 30er Abschluss-Unterschrank . Meinst Du, das ließe sich umsetzen? Oder ist der Herd zu weit weg von der Spüle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sabsis Küchenplanung

Hallo Sabsi,
ich verstehe das vielleicht nicht ganz ... das Kochfeld an die Seite, wo ich jetzt den Gefrierschrank und die halbhohen Schränke hingestellt habe? Und da dann noch den Kühlschrank?
Das wird dann aber mit dem Tisch enger.

Vielleicht machst du jeweils mal eine Papierskizze, wie du es meinst und fotografierst die mit der Digicam, wenn du keinen Scanner hast.

Die Nische mit 2x60 und 1x40 und Ecke wird nicht gehen.
Sie 233 cm lt. deinem Grundriss.
Die Ecke hat ja bereits 70 cm (wg. der Heizung) + ca. 5 cm als Blende, damit die über Eck stehenden Auszüge aufgehen können.

- 75 cm
- 30 cm Hochschrank lt. meiner Planung
- 60 cm Spüma+Mikro
- 60 cm Kühlschrank lt. meiner Planung (Backofen sollte irgendwie mehr in die Nähe des Kochfeldes, wenn man ihn denn hochstellt)
- ca. 2 cm Blende, damit es kein Gehudel mit der sich öffnenden Kühlschranktür und der Nischenwand gibt
----------------
=227 cm
Bleiben also nur noch ca. 6 cm

Evtl. könnte man je nach Griffen die Blende der toten Ecke um ca. 2 cm reduzieren und vielleicht sagt ein Küchenplaner auch, die von mir angenommen Hochschrankblende sei nicht nötig. Dann wäre tatsächlich ein 40er statt dem 30er möglich.

Wir haben Tische und Stühle in Arbeitsplatten -Breite von der Wand gestellt, um einen optischen Eindruck zu bekommen ;-)
Deshalb geht es bei mir nach der toten Ecke mit dem 30er Unterschrank weiter ... entweder für Gewürze oder aber auch als Türenschrank für Backbleche, Tabletts und anderes, was man praktischerweise gerne mal senkrecht wg. der besseren Entnahme unterbringt.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass nach dem Fenster ein 60 tiefer Hochschrank kommt, dann wird es da aber sehr eng. Deshalb habe ich ja die tiefenreduzierten Unterschränke dort. Man kann da auch schön Toaster etc. hinstellen, was man eben so am Sitzplatz brauchen könnte.

Aufsatzschränke könnte man bei meiner letzten Planung natürlich in die Ecken machen. Ich habe sie allerdings bewußt weggelassen. Die Nischen bieten sowieso bereits eine Art Sichtschutz und 60 cm tiefe Aufsatzschränke sind im oberen Bereich vielleicht auch schlecht zu erreichen und haben die Tendenz als Sammelplatz zu dienen. Und der Effekt, die Klappe zumachen zu können und dann bei Bedarf zu öffnen und z. B. die Küchenmaschine vorziehen, geht ja eh etwas verloren, da ja entweder gleich die Spüle kommt oder gleich das Kochfeld auf der anderen Seite. Und da habe ich diese Schränke (die ja auch nicht billig sind) weggelassen.

VG
Kerstin
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Mmh, ich weiß nicht. Irgendwie ist es noch nicht DIE Lösung :-[ Ich werde nachher mal ein bisschen puzzeln, hab von Ikea das Küchenheft hier, und da ist doch hinten diese Seite, wo man ausgestanzte Küchenschränke auf die Raummaße verteilen kann...
 

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Guckt doch bitte mal, wir waren heute wieder kreativ und haben uns eine neue Küche zusammengebastelt. Leider nur mit dem Ikea -Planer, weil der Alno nicht läuft.

Deshalb muss ich ein bisschen was dazu erklären, weil ich es nicht so einbauen konnte, wie ich es mir gedacht hatte...

Also in der Niesche fängt es an mit einem Hochschrank, in den die SpüMa integriert ist. Dann kommt der 30er Getränkekorb-Auszug und danach der 60er Spülenunterschrank mit Spüle, die ich nicht eingeben konnte. Dann sollte, nach einer Blende, unten die tote Ecke kommen, die ich leider so überhaupt nicht darstellen konnte. Weiter gehts mit einem 15er Handtuchauszug, einem 40er mit Schublade und Tür, einem 60er Auszugschrank. Dann ein 90er Auszugschrank (für die Tupperware :kiss:), ein 15er Flaschenauszug (Öl usw. beim Herd), noch ein 90er, in den das neue Kochfeld eingebaut wird, und zum Schluss noch ein 40er Auszugschrank.

An der Hochschrankwand möchten wir nicht viel verändern. In der Fensterecke soll ein 60er Schrank mit innenliegenden Auszügen stehen, daneben - und das ist neu - der hochgebaute Backofen und die Mikrowelle, und daneben dann der groooße Kühlschrank. Abschluss bildet der Gefrierschrank und darüber das Regal wie bei der ersten Planung. Evtl passt da unten noch ein abgeschrägter 15er für Tabletts, das müssen wir nochmal genau nachmessen mit der Tür zum Wandschrank.

Der Tisch ist die Geschmacksverirrung hoch 10, aber größenmäßig passt er wohl ganz gut. Wir hätten ihn gern in Arbeitsplattenmaterial, wissen aber noch nicht, ob fest an der Wand montiert oder lieber einzeln, lose mit 4 Beinen...

So, und was haltet Ihr nun von "Plan B"? Dieses ganz luftige Gedöns ohne sämtliche Hängeschränke und Stauraum ist nichts für uns, möge es noch so modern sein :-[

Liebe Grüße,
Sabsi, die auf Eure Kritiken gespannt ist

Ach so, am Dienstag haben wir jetzt den Termin im Küchenstudio , um uns nochmal einen Plan erstellen zu lassen...
 

Anhänge

  • PlanB1.jpg
    PlanB1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 116
  • PlanB2.jpg
    PlanB2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 110

Sabsi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Sabsis Küchenplanung

Mag denn keiner mehr was dazu sagen? Sooo schlimm?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben