Rundrohr oder doch Flachkanal?

andromaus

Mitglied

Beiträge
2
Hallo:-),

nachdem ich hier viel durchgelesen und gelernt habe, hätte ich doch noch die eine oder andere spezielle Frage. Ich habe mir grade ne Einbauküche machen lassen, leider hat man die Dunstabzugshaube eine Woche später eingebaut (Lieferschwierigkeiten). Die kam dann jetzt, der Abluftkanal konnte jedoch nicht eingebaut werden, da aus Missverständnis nur Rundrohre geliefert waren, was ursprünglich mit Flachkanal abgesprochen wurde. Nun ist das jetzt mit dem Küchenverkäufer geklärt und ich bekomme den Flachkanal, allerdings in ca. 3 Wochen, da es noch bestellt werden muss. Die Abzugshaube ist 90cm breit, mit 15cm Rundstutzen versehen, der Wandabschluss ebenfalls, dazwischen wollte mit Adaptern versehen eine Flachkanal, damit es nicht so hässlich ausschaut. Klar, man siehts trotzdem, aber zumindest nicht so klobig. Nun sind mir aber Bedenken gekommen:-\, ob da das Rundrohr nicht doch von der Leistung her besser wäre. Die Luft wird ja im Zwischenstück etwas eingeengt (ich glaube dass der Flachkanal 10cm höchstens jedoch 12,5cm). Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal für euren Tip.;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Rundrohr oder doch Flachkanal?

Tue Dir selbst den Gefallen und lasse das Rundrohr montieren....

und zwar mit möglichst großem Durchmesser, also 150 mm...

Die Haube will es, der Mauerkasten kann es... es gibt keinen Grund dafür, auf dem Weg dazwischen den Querschnitt zu verkleinern, aber sicherlich dutzende Gründe dagegen...

mfg

Racer
 

Hubert

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Moers
AW: Rundrohr oder doch Flachkanal?

Hi,

also zuerst mal gibt der Hersteller den Rohrdurchmesser an. Das scheint ja bei dir 150mm zu sein.

Zum zweiten strömt Luft immer rund und nicht eckig. Eckige Luftkanäle haben daher immer etwas Leistungsverlust, sehen aber besser aus. Auch das hast Du schon festgestellt.

Um jetzt deine Frage zu beatworten:
Ja, man kann es von rund auf eckig und wieder rund machen. Du solltest darauf achten das die Kanäle an den Stellen wo sie zusammengesteckt sind mit Klebeband verklebt werden und das das Rohr nicht länger als 3 Meter ist und nicht mehr als 3 Knicke hat. Durch das vermindern von 150 auf 125er System verlierst du schon einiges an Leistung, durch das reduzieren von rund auf eckig ebenfalls. Wenn jetzt noch die Strecke sehr lang ist und du viele Knicke hast verlierst du wieder etwas Leistung.:foehn:

Ich denke mal, dein Fachhändler hat das schon berechnet und es wird funktionieren. Allerdings bekomme ich solche Abluftrohre in ein paar Tagen und nicht in 3 Wochen.

Wenn du möchtest, schau mal unter naber.de rein, die bieten einige sehr gute Abluftsysteme COMPAIR flow an mit wenig Druckverlust.

Für ganz genaue Informationen benötige ich den Haubentyp, die Kanallänge und wie viele Knicke das Rohr hat.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andromaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Rundrohr oder doch Flachkanal?

puh, ging ja schnell.....also das Gerät isn Miele DA 3190 in 90cm breitem Gewürzschrank. Max. Leistung steht frei Abluft 600kubik; die Entfernung vom Abluftstutzen zur Wand ist ca. 140cm und verläuft gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubert

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Moers
AW: Rundrohr oder doch Flachkanal?

puh, ging ja schnell.....also das Gerät isn Miele DA 3190 in 90cm breitem Gewürzschrank. Max. Leistung steht frei Abluft 600kubik; die Entfernung vom Abluftstutzen zur Wand ist ca. 140cm und verläuft gerade!

Ich gehe mal von einem internen Motor aus.

Gebläseleistung

Abluftbetrieb 150 mm Ø nach EN 61591
Int. 550 m³/h, 64 dB(A) re 1 pW (52 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
Max. 400 m³/h, 56 dB(A) re 1 pW (44 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
Abluftbetrieb 125 mm Ø nach EN 61591
Int. 520 m³/h, 65 dB(A) re 1 pW (53 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
Max. 380 m³/h, 57 dB(A) re 1 pW (45 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)

Man sieht also an den technischen Daten der Haube, das sie bei 125mm um 1 db lauter wird. Die Entfernung von 140cm ist auch nicht sehr weit und wenn keine Knicke da sind sollte es mit einem guten Flachkanal keine Probleme geben.

Gruß Hubert
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rundrohr oder doch Flachkanal?

Hallo Andromaus,

sag deinem Küchenverkäufer, dass Du das Naber Flachkanalsystem Compair flow 150 haben möchtest, und alles ist bestens.

Ggf. beim Mauerkasten von eckig auf rund wechseln.

Dein Mauerkasten ist doch 150 mm, oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben