Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ja, sie sind optimiert und danke fürs aufmerksam machen, dass das noch nirgends (oder irgendwo in der Mitte) verlinkt ist!

Die PDF Dateien passen auf die Herma No.5066 Etiketten.

Die wasserfesten, klaren Aufkleber gibt es in glänzend von Avery L7780-25 oder in matt von Herma No.4686 . Die sind auch direkt mit Laser bedruckbar.

Da in jeder Packung zu viele Bögen für einen Einzelnen sind, könnt ihr bei mir die benötigte Anzahl leerer Bögen bestellen. Gegen etwas „Lohn“ für Nini, die die Hauptarbeit geleistet hat, könnt ihr auch bedruckte Bögen bestellen, und gegen noch einen kleinen Extrabetrag auch individualisierte Bögen mit nur den Gewürzen, die ihr benötigt.
Bestellungen und Preise bitte per PN/Unterhaltung .
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
@Poldi48
Die Ausrichtung kannst du mit irgendeinem PDF Editor erledigen. Wichtig ist aber vor allem, dass man auf die Skalierung und Anordnung durch den Druckertreiber achtet.

Ich habe sie mit meinem Editor leicht nach links und unten verschoben, aber leider sind die von mir gewählten Labelident Etiketten ziemlicher Müll. Der Toner haftet gar nicht richtig:
IMG_20190408_102951.jpg


und wenn ich weiter auf normalem Papier drucke, dann ist die Rückseite des Folgepapiers auch voller Toner:
IMG_20190408_102955.jpg


Ich warte jetzt auf die Etiketten von Apli/Agipa. Mal sehen ob es mit denen klappt.

@menorca
Wie ist denn die Klebekraft von den Herma? Laut Amazon Rezensionen, soll die richtig mies auf Glasflaschen usw sein. Halten die denn dann überhaupt auf den Dosen? Es gibt übrigens auch von Herma glänzend unter Herma 8023.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Auf meinen Dosendeckeln haften sie einwandfrei, seit 5 Jahren.

Ah, online also auch in glänzend von Herma, danke! In meinem Vor-Ort-Laden nicht.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Danke Euch für die Antworten! :rose:
Habe ich leider jetzt erst gesehen, weil ich immer nur im Haupt-Planungsforum gelesen habe. :hand-woman:
Wenn ich passende Gläser oder Dosen habe, werde ich mich dann wieder näher damit beschäftigen. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch schon weitere Erfahrungsberichte von @mgutt .
Jetzt erst einmal Frohe Ostern an alle!
 

carinja

Mitglied

Beiträge
146
Hallo, erst mal danke für die Mühe. Ich habe die ursprünglichen schon in Verwendung mit einem normalen Drucker auf weiße Etiketten (keine Ahnung welche). das hat gut geklappt von der Ausrichtung. leider gehen die an den Dosen ab.

Ich habe mir jetzt die neuen Etiketten runter geladen und die transparenten Herma No.4686 (für Laser Drucker) gekauft, doch leider passen die überhaupt nicht. Alles total verschoben. Habe es ein paar Mal versucht, PApier ordentlich rein etc. Nie richtig die Kreise getroffen.
Hat jmd. eine Idee an was das liegen könnte. Alles ohne Skalierung ausgedruckt. Hat jmd auch die Herma No.4686 Etiketten benutzt?
Viele Grüße
Carinja
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hmmm, wundert mich, da die verschiedenen Herma Etiketten ansich alle gleich ausgerichtet sind.

Aber versuch es doch mit einem Trick: wenn zB die Drucke alle um 2mm nach unten überstehen, dann kürze dein Etikettenblatt oben um 2mm, bevor du es in den Drucker schiebst.
 

carinja

Mitglied

Beiträge
146
Danke Euch, werde ich noch mal testen. Meine nur, es war nicht gleichmäßig verschoben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
Manchmal ist das eigene Ausgabeprogramm auf "anpassen" beim Drucken eingestellt. Da müßte es auch einen Schalter für "Originalgröße" geben.
 

alfamone

Mitglied

Beiträge
22
Ich hoffe es ist nicht zu sehr off-topic:
Suche noch jemanden, der sich mit mir 24 Gewürzdosen, 175 ml in silber von den Dosenprofis teilt.
24 Stück habe ich schon und nochmal 24 sind mir zuviel. Bei Interesse einfach melden.

Frohes Neues Jahr für Alle!
Liebe Grüße Simone
 

neugierigerLaie

Mitglied

Beiträge
2
Hallo an alle,
stolpere gerade über diesen Thread (8 Jahre später...) und ergänze folgende Idee:
Wer gerne verreist oder fremdsprachige Rezepte mag, könnte zusätzlich zu den deutschen Gewürznamen auch noch die fremdsprachigen aufdrucken (engl oder frz oder ital.... usw) - - leichter lassen sich Vokabeln nicht lernen.
In meinem Elternhaus hatten wir Gewürzgläser von McCormick mit engl/dt Aufklebern - da habe ich den Effekt bemerkt. Normale Wörterbücher berücksichtigen Gewürze, Kräuter usw. leider viel zu wenig.
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
106
Meine Begeisterung für das Forum wächst von Beitrag zu Beitrag. Was ihr da mit den Etiketten geleistet habt: unglaublich!!
Die Links zu den Behältern funktionieren nach der Zeit oft nicht mehr richtig. Meine Frage: ist der Deckel mit Beschriftung komplett zum Abnehmen? D.h. man könnte die Dose und den Streueinsatz immer spülen und den Deckel nur vorsichtig innen ausreiben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Die Dosen-Links kann ich mir mal ansehen. Da hast du wohl Recht, dass die nach dieser langen Zeit nicht mehr unbedingt funktionieren.

Die Deckel der verlinkten Dosen lassen sich komplett abnehmen, ja. Auch der Streueinsatz lässt sich herausnehmen, was ja auch das Nachfüllen deutlich leichter macht.
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
106
Das mit den Links war nur ein Hinweis, wollte euch damit keine zusätzliche Arbeit machen.
Mir ging es nur darum zu erfahren ob die Deckel separat zu öffnen sind. Es gibt auch Streudosen, bei denen Deckel und "Streulöcher" verbunden sind und man dreht bis die gewünschte Größe offen ist. Oder Deckel, die aufklappen, wie bei kleinen Salzstreuern. Da stelle ich es mir schwierig vor diese zu reinigen ohne dass die Beschriftung in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Beiträge
216
Ich starte mal einen Aufruf:
Ist hier vielleicht irgendjemand aus Oberösterreich (Zentralraum) der auch die Gewürzdosen von Menorca möchte?
Wir könnten uns die Versandkosten (immerhin 8,4 Euro) und die Dosen teilen?
Bitte einfach PN
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben