Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Edit, der Übersicht halber:
In
post #153 findet man jetzt das Ergebnis, die Druckvorlagen zum Selberausdrucken auf Blankoetiketten mit 4cm Durchmesser.
In
post #249 gibt es noch ein paar weitere Etiketten.
In post #263 sind die transparenten Aufkleber verlinkt, mit denen man die Papieretiketten wasserfest abdecken kann.


Edit 2:
In post #233 sind die Dateien zum Selberdrucken für eckige Etiketten 25 x 16mm.

Edit 3:
In post #339 sind die neuen runden Etiketten mit unverpixelter Schrift.

Die PDF Dateien sind ausgerichtet für die Herma No.5066 Etiketten.

Die wasserfesten, transparenten Aufkleber gibt es in glänzend von Avery L7780-25 , in matt von Herma No.4686 , und auch von Herma glänzend unter Herma 8023. Die sind auch direkt mit Laser bedruckbar (aber nicht von mir, ich habe nur einen Tintenstrahldrucker).

Wer nicht selber drucken will/kann/so viele Etiketten kaufen möchte, der kann sich auch per PN an Userin menorca wenden.




Die Etiketten wurden mit Photoshop CS6 gemacht.

Die alte, etwas verpixelte Schrift heißt "LaCartoonerie", und Nini hat sie sich zusätzlich irgendwo runtergeladen.


Edit 3: Links zu Dosenshops
adv-dosenshop
edit 2023: die verlinkten Dosen gibt es nicht mehr. Hier ein Link zu den jetzt erhältlichen Gewürzdosen (und -mühlen):
Weltweit größter Dosenshop - ADV PAX Anbieter für Metalldosen
Von Menorca aus dem Thread:
Wo du sie draufklebst, kannst du selber bestimmen.
Z.B. bei glaeserundflaschen.de gibt es eine große Auswahl an Gläsern mit Schraubverschluss.
Aus Edelstahl zB diese hier:
Gastro Theme Online-Shop GASTRO-HERO
Aus Aluminium: (Gewürzdose Aluminium|Gesundwürzen Online Shop, Durchmesser 63mm, Höhe 50mm) 2023 nicht mehr auffindbar
Oder eben Ikea .
Von Jule aus dem Thread:
Gewürzdose mit Streueinsatz im Edelstahldesign matt
Weitere Produkte - Herzlich Willkommen bei Abtswinder online
von Pebs aus dem Thread und inzwischen meine (menorcas) Favoriten-Dosen:
(Dosenprofi.com | Gewürzdose 135ml) 2023 neuer Link:
Gewürzdosen 56/65 silber 135 ml | Jetzt online kaufen auf Dosenprofi.com
Nicht nur Gewürzdosen (auch Gewürze und Vanille):
Madavanilla.de

__________________________
So, dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen. Aus dem Thread Gewürzgläser Schüller | Küchen-Forum | Community der Wunsch nach runden Etiketten.

Nochmal die grundsätzliche Anleitung:

Solche Eitketten kann man sich selber machen. Dazu benötigt man:

- Runde Laseretikettenvordrucke oder Gesamtsuche
- Grafikprogramm
- Geduld bei der Bildersuche in Google

Dann kann man mit dem Grafikprogramm eine Vorlage für die Laseretikettenvordrucke erstellen. Jeweils die passenden Hintergrundgrafiken dazuladen und den gewünschten Text obendrüber setzen. Ich würde so etwas mit dem bei mir vorhandenem Coreldraw machen.

__________________________Ich würde mich ja bereit erklären, da mal etwas mit Corel zusammenzustellen und anschließend druckbare PDFs zu erzeugen, die wir hier anhängen können.

Zunächst sollten wir uns auf eine gängige Etikettengröße einigen. Welcher Durchmesser wäre denn da angebracht? Wir können auch mehrere verwenden. Am besten gleich mal die passenden Etiketten dazu verlinken, damit ich mir die Vorlagen machen kann.

Desweiteren brauchen wir eine Gewürzeliste, möglist dazu jeweils einen Bilderlink (nur Bilderlink) oder, wenn jemand hat, ein tolles eigenes Foto ;-). Das dann bitte hier hochladen.

Parallel können wir das auch für eckige Etiketten entwickeln. Auch da bräuchte ich dann den Link zur entsprechenden Etikettensorte.

Also, jetzt seid ihr dran ;-)
__________________________
LISTE - wird nach und nach ergänzt. Wer ein eigenes Foto zu einem Gewürz hat, lädt es bitte hier im Thread hoch - DANKE:

(Kursiv/Fett sind die Gewürze, für die es schon ein Foto in dem Gewürzalbum (nach Beendigung der Sammlung jetzt auf privat gestellt) gibt)

- 5 spices
- Anis
- Anis, gemahlen
- Basilikum
- Beifuß
- Bohnenkraut
- Cayennepfeffer
- Chili(schoten)
- Chili(schoten) geschrotet
- Cumin/Kreuzkümmel
- Curry Indisch
- Curry englisch ("normales" Currypulver)
- Dill
- Estragon
- Fleur de Sel (feines Meersalz)
- Grillgewürz (= Steakgewürz)
- Hirschhornsalz
- Ingwer
- Ingwer gemahlen
- Kardamom
- Knoblauch granuliert
- Koriander
- Koriander gemahlen
- Kräuter der Provence
- Kümmel
- Kümmel, gemahlen
- Kurkuma
- Lavendel
- Liebstöckel
- Lorbeer
- Majoran
- Meersalz, grob
- Minze
- Muskatnuss
- Muskat gemahlen
- Nelken
- Nelken gemahlen
- Orangenpfeffer
- Orangensalz
- Orangenzucker
- Oregano
- Paprik Edelsüß
- Paprika rosenscharf
- Petersilie
- Pfeffer bunt
- Pfeffer bunt gemahlen
- Pfeffer schwarz
- Pfeffer schwarz gemahlen
- Pfeffer weiß
- Pfeffer weiß gemahlen
- Piment (englisch: allspice)
- Pizzagewürz
- Pottasche
- Rosmarin
- Safran
- Salatkräuter
- Salbei
- Salz
- Schnittlauch
- Senfkörner
- Sesam
- Steakgewürz
- Steakpfeffer
- Sternanis
- Szechuanpfeffer
- Thai-Curry
- Thymian
- Vanilleschoten
- Vanille gemahlen
- Wacholderbeeren
- Wildgewürz
- Zimt(stangen)
- Zimt gemahlen
- Zitronenpfeffer
- Zitronensalz
- Zitronenthymian (ja, das ist eine eigene Pflanze)
- Zitronenzucker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Goile Idee Kerstin !
Aber... BITTE...
KEINE Bilder aus dem Netz !
*winke*
Samy
 

Newbiene

Premium
Beiträge
132
Wohnort
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Klasse Idee Kerstin!

Ich könnte anbieten Fotos der Kräuter zu machen die bei mir im Garten wachsen, sprich: Salbei, Thymian (verschiedene), Rosmarin, Basilikum, Liebstöckel (Maggikraut oder wie auch immer man es nennen mag), Coriander, Lorbeer, Petersilie, Dill, Oregano, Minze, Melisse.

Zusätzlich kann ich Fotos von anderen (vielleicht dekorativ drapierten) getrockneten Gewürzen machen, bzw Pfefferkörnern, Salzhäufchen usw.

Ihr müsstet mir nur sagen was ihr braucht, in welchem Format und wo ich es hinschicken soll.

Lg, Newbiene
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.697
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Etikettengrößenvorschläge mit evtl. Anwendung:

Avery L4731REV-25 - Rechteckig, 25,4x10 mm, wieder ablösbar, runde Ecken --> Ikea 365+ - Gläser, auf der einen Klappe ein Bild, auf der anderen der Gewürztext

Avery L3410REV-25 - Rechteckig, 26x16 mm, wieder ablösbar --> z. B. für so etwas wie meine Edelstahl-Gewürzdosen. Bild wie bei den 25,4x10 mm Etiketten und drüber die 6 mm Höhe für den Gewürztext genutzt

Avery L3415-100 - Rund, Durchmesser 40 mm --> Gefäße mit mind. 41 mm Deckeldurchmesser ... Bild als Hintergrund, Text in der Mitte

Wg. Größen und Positionierung etc. kann man sich hier eine Word-Vorlage runterladen. Das sollte helfen.

- - - Aktualisiert - - -

Newbiene ... das wäre ja toll. Wir nehmen alles :cool::kiss: und dann die Bilder einfach auf 800x600er Größe und hier im Thread hochladen.

Checkt mal eure Gewürz- etc. Gläser, welche Etikettengrößen angebracht wären. Wenn ich einmal dran bin, ist es kein großer Aufwand die Vorlagen für diverste Größen zu machen.

--> Etikettensuche von Avery
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Kerstin, das ist ja suuuupernett, dass du die Anfrage aufgreifst! :kiss: Danke!

Bilder, da kann ich ja mal selbst zum Foto greifen, wenn's besser keine aus dem Inet sein sollen. Es gibt doch aber auch frei verfügbare Bilder im Netz, oder?
Edit: ich sehe gerade, Newbiene fotografiert auch schon!:2daumenhoch: Wir alle werden uns da gut ergänzen, denke ich.

Welche Gewürze? Vielleicht gleich im ersten post eine Liste anlegen, wohin die Mods dann neue Vorschläge und Wünsche, die gepostet werden, übertragen können?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.697
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Gute Idee ... wer etwas möchte, der schreibt einen Beitrag und wir Mods ergänzen dann im ersten Beitrag.
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Kleine Bemerkung das Zeug heißt Kurcuma;-)
und das fällt mir so ganz spontan noch ein:

Basilikum
Beifuß
Bohnenkraut
Cayennepfeffer
Curry Indisch
Curry englisch
Estragon
Paprik Edelsüß
Paprika rosenscharf
Pizzagewürz
Knoblauch granuliert
Petersilie
Salatkräuter
Piment
Oregano
Zitronenthymian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.697
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Upps, kam mir beim Tippen schon so komisch vor ;-)

Ich habe allerdings doch ein paar orangefarbene Bemerkungen in der Liste im ersten Beitrag eingefügt. Guckt einfach mal ...

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, die eigenen Fotos sollten wir möglichst nehmen bzw. wenn aus dem Netz, dann lizenzfrei (deshalb bitte Link zum Foto), da wir ja auch die erstellten Vorlagen hier veröffentlichen möchten.

Wer noch andere Etikettengrößen, als im Eingangsbeitrag aufgeführt braucht, bitte auch melden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Wofür braucht man Pizzagewürz? Das klingt genauso furchtbar wie Pommessalz. :cool:

Aber wenn Ihr noch Majoran aufnehmen würdet, dann wäre ein sehr sinniges Gewürz noch mit dabei.

Probiert es mal aus ...... zur Gans oder Ente z.B. :kfb:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Eine Indische Bekannte empfiehl mir mal, wie man manche Gewürze besser verwenden kann. Solche die vor der Nutzung gemahlen werden können wie Koriander, Kardamom, verleihen mehr Aromen von sich, wenn man sie vor der Verwendung röstet u. frisch mahlt. Sie hat extra einen Mini-Backofen auf ihrer APL stehen, um solche Gewürze vorher drin zu rösten. In einer Pfanne auf kleiner Heizstufe würde es auch gehen. Ich kaufe daher lieber Koriander, z.B., als Körner, röste sie dann auf einer kleinen Stufe auf dem Kochfeld u. tue sie in einen Gewürzmühle von IKEA (Uralt) u. mahle ihn frisch beim Kochen ins Essen. Für Fleisch verwende ich gern Koriander. Frisch geröstet jedes Mal ist es natürlich besser. Aber so ist es mir praktischer.

VG,
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ich füge oben noch Schnittlauch und Kreuzkümmel/Cumin ein.

Die wichtigsten grünen Kräuter habe ich aber tatsächlich frisch kleingehackt in Döschen im Gefrierfach.

@Hobbychef: trocken anrösten :top:, ist auch immer sehr gut für Körner wie Sesam, Pinienkerne, Kürbiskerne usw.

Anis ist etwas anderes als Sternanis (richtig?), also kommt es auch in die Liste. Und auch die Backexoten Hirschhornsalz und Pottasche fallen mir noch ein.

Chili (immer mit einem l) ist eine Gewürzmischung, wogegen Chili gemahlen das gleiche sein soll wie Cayennepfeffer (lt Wikipedia).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.697
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Das ist das L mit mir Galopp geritten. Ich meine getrocknete Chilischoten und habe nochmal entsprechend ergänzt.

Ja, HC, deshalb habe ich viele Gewürze oben allgemein und dann mit Zusatz gemahlen aufgelistet. Solche Mühlen aus der Ikea 365+ Serie habe ich auch ein paar ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Klingt ja auch nach zwei l, und ich weiß es erst, seit ich mal ziemlich lange gebraucht habe, um im CK das Coffee-Chili-Rezept wiederzufinden, weil ich es immer falsch geschrieben habe. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Wenn ich jetzt mit meinem Zitronenzucker ankomme der immer an mein Bleichselleriegemüse kommt werd ich bestimmt ausgelacht.
tr17.gif


Cooki Majoran find ich auch sehr wichtig. :top: Brauch ich für mein Zucchinigemüse.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.697
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Nö, warum. Ich habe Orangenzucker :cool: ... den ich auch gleich ergänzt habe.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

mir fällt da grad noch ein:

fleur de Sel
 

Hexe

AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das eine eigene Sorte ist, aber ich habe noch so einen bunten Pfeffer mit grünen und roten (eher sowas wie Beeren) Körnern. Der heisst bei mir 5-Sorten-Pfeffer.
Gruß
Hexe
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ihr habt ja noch etwas wichtiges vergessen - Zimt!

Zimt
Muskatnuss

Wobei ich die beiden lieber gemahlen als in Stangen- oder zu reibender Nussform verwenden, weil es schneller geht.

Ich habe in meiner Küche auch noch Five Spices dazu. Aber ein Bild brauche ich wohl nicht, weil sie eine Mischung aus 5 Gewürzen sind. Namen drauf ist schon gut genug, glaube ich.

Ja Meeressalz kann man noch für die Liebhaber nehmen, denke ich, oder?

Vanillaschoten für die Liebhaber gibt's auch noch.

Vielen Dank, Kerstin, für den Einsatz :2daumenhoch: .

VG,
H-C
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Zitronenthymian lässt sich genaus trocken wie normaler und gibt eine frische Note

mein Pizzagewürz besteht aus Oregano, Petersilie, Basilikum, Paprika, Thymian, Salbei, Rosmarin, Majoran, Chillies, und minimal Liebstöckelblätter und ich liebe es

Salatkräuter meinte ich die Gefriergetrockneten, ähnlich wie die Petersilie, das nehme ich gerne zum Dekorieren eines Tellerandes;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ich habe für meine ersten Bilder ein neues Album angelegt: - Küchen-Forum

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, bin kein Fotoprofi!;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben