Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

:cool: ... paßt denn die Avery-Vorlage auch zu den Herma-Etiketten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Das schauen wir heute Abend nach. Wenn nicht, wird eben angepasst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Versuch geglückt!
Bilder etwas vergößert, Positionen ausgebessert, auf ein (Herma-Verlag) Blatt ausgedruckt, passt alles. Müsste also bei Avery-Blättern genauso funktionieren.

Tochter hat sich noch ein zweites Design ausgedacht, jetzt habt ihr die Qual der Wahl.
 

Anhänge

  • Preview.jpg
    Preview.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 3.058

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

mr.wom, ich habe dein schönes Thymianbild jetzt auch ins Album eingefügt, danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Das zweite Design finde ich auch sehr gut.:top:
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Mir gefällt das rechts irgendwie besser. Beides schön, wenn ich eins toller finde, dann das rechts.

Bin am Überlegen, hab halt viele Gewürze vom Gewürzhandel, die heißen dann "Schafskäsegewürz", "Fleischwürzer Universal" und einiges mehr.

Kann man die Vorlage so erstellen, dass man einige "Universalschilder" selbst gestalten bzw. beschriften kann?

Vielleicht ein Bild, das für "Gewürzmischungen" steht und wo man dann eben mit nem Stift selbst beschriften musste...

Dafür wäre aber das Linke Design besser mit den weißen Balken...

Lg Jule
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo Menorca,

ich möchte mir die gleichen Gewürzdosen kaufen, in Ergänzung zu meinen Rewe Bio-Gewürzdosen, die zumindest vom Durchmesser (55 mm) identisch sind. Gerne würde ich von Deinem Angebot mit den runden 40 mm Etiketten gebrauch machen. Du verschickst sie blanco ? Oder bedruckt? Denn ich brauche natürlich nicht alle aufgeführten Gewürze :-X, das gibt meine Schublade nicht her ;-).

Mir Gefällt übrigens der rechte Bogen wesentlich besser.

LG Bine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Jule, für die Gewürzmischungen ist es natürlich schwer mit den Bildern ;-) ... da reichen dann vielleicht insgesamt Blankobögen, die man selber beschriftet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Es sollte vielleicht mal jeder, der sich hier jetzt beteiligt, die Gewürzliste (bitte Reihenfolge so lassen wie sie ist) kopieren und die Gewürze, für die ein Etikett gebraucht wird, mit einem + vorne vor versehen und als PN senden. Dann erstelle ich eine Excel-Tabelle dazu. Die meist genannten Gewürze kann man dann auf 1 Blatt packen und für den Rest wird es halt Vorlagen geben, wovon nicht jeder alle Etiketten gebrauchen kann. Die gerade nicht benutzten, aber dann zwangsweise mit ausgedruckten kann man sich ja in die Schublade legen.

Ich füge mal beispielhaft an: (habe ich wieder rausgenommen) ... hier dafür die aktualisierte Liste aus dem Eingangspost

- 5 spices
- Anis
- Anis, gemahlen
- Basilikum
- Beifuß
- Bohnenkraut
- Cayennepfeffer
- Chili(schoten)
- Chili(schoten) geschrotet
- Cumin/Kreuzkümmel
- Curry Indisch
- Curry englisch ("normales" Currypulver)
- Dill
- Estragon
- Fleur de Sel (feines Meersalz)
- Grillgewürz (= Steakgewürz)
- Hirschhornsalz
- Ingwer
- Ingwer gemahlen
- Kardamom
- Knoblauch granuliert (wirklich notwendig?)
- Koriander
- Koriander gemahlen
- Kräuter der Provence
- Kümmel
- Kümmel, gemahlen
- Kurkuma
- Lavendel
- Liebstöckel
- Lorbeer
- Majoran
- Meersalz, grob
- Minze
- Muskatnuss
- Muskat gemahlen
- Nelken
- Nelken gemahlen
- Orangenpfeffer
- Orangensalz
- Orangenzucker
- Oregano
- Paprik Edelsüß
- Paprika rosenscharf
- Petersilie
- Pfeffer bunt
- Pfeffer bunt gemahlen
- Pfeffer schwarz
- Pfeffer schwarz gemahlen
- Pfeffer weiß
- Pfeffer weiß gemahlen
- Piment
- Pizzagewürz
- Pottasche
- Rosmarin
- Safran
- Salatkräuter (sehr unspezifisch)
- Salbei
- Salz
- Schnittlauch
- Senfkörner
- Sesam
- Steakgewürz
- Steakpfeffer
- Sternanis
- Szechuanpfeffer
- Thai-Curry
- Thymian
- Vanilleschoten
- Vanille gemahlen
- Wacholderbeeren
- Wildgewürz
- Zimtstangen
- Zimt gemahlen
- Zitronenpfeffer
- Zitronensalz
- Zitronenthymian
- Zitronenzucker
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Es wäre nur schade wenn die Gewürzmischungen langweilig weiß wären wenn alle anderen So schöne Bildchen haben...

Vielleicht konnte man so eine Art Collage verschiedener anderer Gewürze machen. Muss ja nicht dem entsprechen was in der Mischung drin ist. Quasi als "Universalschild". Im Balken kann man dann mit Hand eintragen was es ist.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Ach, und mir ist noch was eingefallen:

KREUZKÜMMEL

Meine Liste muss etwas auf sich warten lassen, vom Handy ist das über Tapatalk unmöglich und am PC kann ich nichts eingeben momentan!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Vielleicht könnte man für Gewürzmischungen eine passende Landschaft als Hintergrund wählen, oder sonst etwas Typisches. Wer also bestimmte Mischungen als Etikett möchte, bitte den Namen der Mischung posten, und falls unklar, auch die Herkunft oder Zusammensetzung des Gewürzes.

Momentan sehe ich als dringendste Aufgabe, die Fotos zu vervollständigen. Dann können die Bögen komplettiert werden und über die Zusammensetzung nachgedacht werden.

Und dann werden die Dateien als Druckvorlage zum Herunterladen hier zur Verfügung gestellt werden.

@Jule: Kreuzkümmel ist das gleiche wie Cumin; du findest es unter "C".
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Menorca:
Ja das ist auch eine Idee. Ich Schau später mal in meinen Gewürzschrank.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen (mein genahlener KREUZKÜMMEL hilft ja wahrscheinlich niemandem Weiter) da ich (noch) keine frischen Kräuter Anbaue außer Basilikum und Schnittlauch bei meinen Eltern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

- 5 spices
- Anis
+ Basilikum
- Beifuß
- Bohnenkraut
+ Cayennepfeffer
+ Chili(schoten)
- Chili(schoten) geschrotet
+ Cumin/Kreuzkümmel
- Curry Indisch
+ Curry englisch ("normales" Currypulver)
- Estragon
+ Fleur de Sel (feines Meersalz)
- Hirschhornsalz
- Ingwer
+ Ingwer gemahlen
- Kardamom
- Knoblauch granuliert (wirklich notwendig?)
+ Koriander
+ Koriander gemahlen
- Kräuter der Provence
- Kümmel
+ Kümmel, gemahlen
+ Kurkuma
+ Lorbeer
+ Majoran
+ Meersalz, grob
+ Muskatnuss
+ Muskat gemahlen
+ Nelken
- Nelken gemahlen
- Orangenpfeffer
- Orangensalz
- Orangenzucker
+ Oregano
+ Paprik Edelsüß
+ Paprika rosenscharf
+ Petersilie
+ Pfeffer bunt
- Pfeffer bunt gemahlen
+ Pfeffer schwarz
- Pfeffer schwarz gemahlen
- Pfeffer weiß
- Pfeffer weiß gemahlen
- Piment
- Pizzagewürz (cooki zweifelt ;-) .. ich habe es auch nicht)
- Pottasche
+ Rosmarin
+ Safran
- Salatkräuter (sehr unspezifisch)
- Salbei
+ Salz
+ Schnittlauch
- Senfkörner
+ Sesam
+ Sternanis
- Szechuanpfeffer
+ Thymian
- Vanille
+ Vanille gemahlen
+ Wacholderbeeren
+ Zimt(stangen)
+ Zimt gemahlen
+ Zitronenpfeffer
- Zitronensalz
- Zitronenthymian (wirklich im Gewürzglas?)
- Zitronenzucker

So, ich habe mal meine + verteilt. Wobei ich die grünen Kräuter fast alle tiefgefroren habe. Da kann man die Papperl aber auch auf die Döschen kleben, nehme ich an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ja, kleben gut und gehen auch gut wieder ab. Ich habe in meiner Schublade so einen Blankobogen Etiketten. Wenn ich etwas einfriere, kann ich gleich beschriften.

Wir haben ganz schön viele parallele Kreuze ;-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo Kerstin,

ich will ja nicht doof sein, aber mir läge noch "Steak Pfeffer" und "Steak/Grill Würzer" am Herzen. Und Liebstock (getrocknet) oder Liebstöckel (ist das gleiche) fehlt noch, habe ich tatsächlich zu Hause :-).

Bine
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Nochmal Kerstin und Menorca,

Zitat: LISTE - wird nach und nach ergänzt. Wer ein eigenes Foto zu einem Gewürz hat, lädt es bitte hier im Thread hoch - DANKE:

(Kursiv/Fett sind die Gewürze, für die es schon ein Foto in dem Gewürzalbum[/URL] gibt). Zitatende

Die nächsten 3 Tage habe ich frei und Fussi ist ja erst ab 20:00 h, da werde ich dann mal den Fotoapperat rausholen und einige Bildchen versuchen ;-). Denn da fehlen ja doch noch ´ne ganze Menge :'(.

LG Bine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Alles eingefügt, und ja, Liebstöckel habe ich auch in unserem kleinen Hausgartenbeet ;-)
 

mr.wom

Mitglied

Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

@menorca: vielen Dank, ich habe auch noch ein paar Bilder, ich füge sie mal mit ein,
ich war mal bei einer Kräuterwanderung dabei, da gabs zum Abschluß ein Kräuterpesto (sehr lecker), und da war u. a. Lavendel mit bei, und auch roter Klee (ist sehr gesund und schmeckt gut im Salat ;-)), ist zwar eigentlich kein Gewürz in dem Sinne, aber mit Lavendel kann ich schon mal dienen:

P1210538.jpg

P1210545.jpg

P1210545.jpg



Und hier noch der Kreuzkümmel:

P1210517.jpg

P1210515.jpg
 

Anhänge

  • P1210544.jpg
    P1210544.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 274

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

@Esther: schöne Bilder, danke!

Kreuzkümmel habe ich nur gemahlen, dann machen wir da zwei Bilder (ganz und gemahlen).

Lavendel - sollen wir den separat in die Liste aufnehmen, oder das Bild als Hintergrund für Kräuter der Provence verwenden, statt des Landschaftsbildes?

@Bine22, das wäre toll, wenn du auch Bilder machst!
Ich habe mir folgende ausgesucht, die ich heute VM ohne größeren Aufwand machen könnte:
Cayennepfeffer , Thai-Curry , Zimt gemahlen , Kreuzkümmel gemahlen , Koriander gemahlen , Kümmel gemahlen , Knoblauch granuliert (bzw -salz) , Muskatnuss und M. gemahlen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben