Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Meinst du dieses Bild:



Die weiße Schrift etc. auf dunkleren Bilder ist kein Problem. Das geht mit jedem Grafikprogramm. Und das sollte natürlich immer entsprechend angepaßt werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Meine Tochter hat die ersten Etiketten gemacht. Wie gefallen sie euch soweit? Andere/größere Schrift, keine Kapitälchen, sonstige Anmerkungen?

Gewürze.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Klasse :clap::clap:

Ist das angepaßt auf die Maße der runden Etiketten oben? Mit welchem Programm hat sie gearbeitet?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Sie hat Photoshop CS5 verwendet. Die momentane Bildgröße ist 50mm im Durchmesser, aber sie sagt, dass es überhaupt kein Problem ist, eine andere Größe einzustellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hier nochmal verschiedene Schriften zur Auswahl. Jede Schriftart in sich kann im Grunde genommen auch breiter/größer/kleiner/in Kapitälchen gesetzt werden.

Gewürze Schrift.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ich habe dir mal eine Email gesandt, Menorca, mit Größen/Satzvorlagen für 2 der 3 ausgewählten Etiketten. Weiteres dann dort.

Als Schriften gefallen mir Zeile 3 und 4 ganz gut. Wobei Zeile 4 wohl günstiger ist, da in sich schmaler und damit auch für längere Worte Platz.

Zusätze wie "gemahlen" sollte sie dann vielleicht mittig drunter setzen und dann nur in max. 2/3 der Standardschriftgröße vom eigentlichen Gewürznamen.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Hallo zusammen!

Hey tolle Etiketten. Für welche Gläser passen die dann und wo kommt man dann an die fertigen Kleber?

Da es nicht mehr allzulange dauert mit unserer Küche wurde ich Mich langsam auch gerne um die Gewürzgläser kümmern.

Sind das die von Ikea mit dem durchsichtigen Deckel?

Lg Jule
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Jule, es wird PDF-Dateien geben, die für bestimmte Etiketten passend formatiert sind. Die Etiketten muss man dann kaufen und da drauf dann einfach die PDF-Datei ausdrucken. In Beitrag 3 oder so, habe ich eine Vorauswahl der Etiketten verlinkt, außerdem dort den Link zu Avery, falls jemand andere Etikettengrößen braucht. Dann kann auch dafür eine PDF-Datei zum Ausdrucken erstellt werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Jule, die Vorlage für die Etiketten werden wird zum Herunterladen zur Verfügung stellen.
Du musst dir Bögen mit runden Etiketten zum Bedrucken selber besorgen und kannst die Etiketten dann selber ausdrucken.

Wo du sie draufklebst, kannst du selber bestimmen.
Z.B. bei glaeserundflaschen.de gibt es eine große Auswahl an Gläsern mit Schraubverschluss.
Aus Edelstahl zB diese hier: Gewürzdose, aus Edelstahl 18/10, 0,15 Lt., Durchmesser 6cm, Höhe 7,5cm - gastro24.
Aus Weißblech diese: Gewrzdose mit Streueinsatz aus Kunststoff | Gesundwrzen Online Shop, Durchmesser 55mm, Höhe 75mm.
Aus Aluminium: Gewrzdose Aluminium 12-tlg Set | Gesundwrzen Online Shop, Durchmesser 63mm, Höhe 55mm
Oder eben Ikea .

Die Etikettendateien wird es für verschiedene Durchmesser geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Menorca ;-)

@ALLE ... prüft doch bitte nochmal, welche Etikettengrößen ihr so braucht und ob die vorausgesuchten für eure Zwecke geeignet sind. Wenn nicht, dann entweder eine passende Etikette bei Avery raussuchen oder wenigstens die max. Maße Breite/Höhe oder Durchmesser angeben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ich werde mir wohl diese Dosen zulegen, da mir der Streueinsatz wichtig ist und ich keine Gläser mit Streueinsatz gefunden habe bisher. Die von Schüller werden wohl exclusiv hergestellt, sind jedenfalls im Netz nicht zu finden.


Da der Durchmesser 55mm beträgt, wäre Etiketten von 40mm geeignet.
 

mr.wom

Mitglied

Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo,
also, diese Idee ist ja echt klasse!!! :clap::clap::clap:
Ich kann mit Thymian beisteuern, allerdings blüht er grad, ich weiss nicht, inwieweit das was ausmacht und er auch gut erkennbar ist.


P1210508.jpgP1210509.jpgP1210510.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Jule, das sind die, die ich mit einem Link hinterlegt habe. Klick einfach auf "Diese Dosen" in meinem Beitrag.

Und hier noch die erste Probe-Datei (erstellt nach Kerstins Vorlage). Bei uns ergibt der Ausdruck allerdings einen Durchmesser von 3,8 cm, probiert das mal bei euch.
 

Anhänge

  • Gewürze.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 660

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Menorca: ich komme auf die Startseite mit den Gewürzdosen, nicht auf eine einzelne Dose, daher meine Frage!
 

mr.wom

Mitglied

Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Mir ist noch ein Pfeffer eingefallen:

Szechuanpfeffer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Menorca, große Email ist unterwegs, incl. ein paar Hinweisen ;-) ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

So, nun steh ich da mit 25 Bögen á 24 runden Etiketten, 600 Stück also ;D.
Von Herma, und das war der einzige Hersteller und die einzige Verpackungsgröße, die es gab.

Leute, kauft bloß keine Etiketten mit Durchmesser 4cm! Ich schick sie euch zum Selbstkostenpreis plus Porto zu!

Edit: zur Info, drei Bögen zusenden würde ich für 3 Euro machen (3x60ct für die Bögen, 70ct Warensendungsporto, 50ct Umschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben