Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Grüne_Fee

Mitglied

Beiträge
36
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

@menorca

es ist eine Brigitte Küche. Die Jägermeisterflasche ist 22 cm hoch und passt genau in den Auszug, ist das dann eine 22 cm Rasterhöhe?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Brigitte Küchen haben 13,7cm als Rasterhöhe (im Herstellerranking -> Brigitte -> Details nachgeschaut).
Der 2-Raster Auszug hat dann 2x13,7 = 27,4cm Fronthöhe, und abzüglich der Mechanik und der Bodenhöhe ergibt sich da eine nutzbare Innenhöhe von circa 22cm im mittleren Auszug.

Die 22cm waren die entscheidende Angabe, danke! :top:
 

pfaelzerin

Mitglied

Beiträge
14
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo ich finde die Etiketten die hier erstellt wurden Klasse.

Nachdem ich schon eine weile hier mitlesen, habe ich mich jetzt für die gleichen Dosen die Menorca hat entschieden, gibts in der Bucht günstig.

Nun habe ich aber noch eine Fragen zu den Etiketten, hat schon jemand die Etiketten von Herma mit Tintenstrahldrucker bedruckt? Wie ist die haltbarkeit? Gerade beim kochen kommt ja bestimmt Wasserdampf damit in Berührung, verlaufen die Bilder auf den Etiketten dann nicht?

Schöne Grüße
Pfälzerin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Wasserfest sind die Etiketten nicht. Aber man hält sie ja nur ohne Deckel über den Topf, wenn überhaupt.
Aber du hast ja schon Recht, man sollte auch mit nassen Fingern nicht auf die Deckel fassen. Ich habe auf einem Etikett einen Wassertropfenfleck.
Ansonsten sind sie aber durchaus haltbar.

Wenn jemand etwas kennt, wie man die Etiketten noch wasserfester machen kann (dünne Klebefolie, Sprühlack,???), ohne dass die Farbe leidet,. immer her mit den Ideen! :kiss:
 

pfaelzerin

Mitglied

Beiträge
14
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ich habe mal nach wasserfesten Etiketten recherchiert und habe folgende gefunden:
[h=1]Herma Etiketten A4, OutdoorKlebefolie, 9531, 45,7x21,2 mm Folie[/h]Leider gibts die nicht in rund.

Mit den Maßen dürften die aber noch auf die Deckel gehen oder sind die zu breit mit 45,7 mm? Kann die jemand mal abmessen ob die auf die Deckel die einen Druchmessen von 55mm sollen passen, denn die Deckel sind ja auch noch abgerundet?

@menorca: Wenn die Etiketten passen würden, könntet Ihr dann die Vorlagen auch auf dieses Maß erstellen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Diese Größe würde auf meine Dosen passen.

Aber leider nein, dieses Format können wir nicht erstellen. Da müsste jedes Etikett einzeln neu gemacht und angepasst werden, und zusätzlich so formatiert, dass der Druck zur Vorlage passt, die Etiketten also an der richtzigen Stelle sitzen. Meine Tochter, die das für die anderen beiden Formate gemacht hat, steckt mitten im Abitur, und für eine einzelne Userin ...

Also rein theoretisch: kann man diese Folie denn bedrucken??
 

pfaelzerin

Mitglied

Beiträge
14
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ja die Folie kann man mit Laserdrucker bedrucken.

Ok, kann ich verstehen, wenn alles manuell neu eingerichtete werden muss und Abi geht auf jeden Fall vor.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Naja nun hat nicht unbedingt jeder einen Farblaserdrucker zuhause stehen. ;-)

LG
Sabine
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Edit von menorca: User johaenes hat noch eigene Etiketten angefertigt und uns netterweise die pdf-Datei dafür zur Verfügung gestellt. Ich habe seinen Beitrag deshalb aus dem Ursprungsthread hierher verschoben:

Hallo menorca,

ich weiß nicht, die Idee mit den Etikettendatei ist glaub ich nicht so gut, da wir die Vorlagen über Word gemacht haben. Wir haben zwar die selbe Schriftart verwendet, aber diese können wir nicht so bearbeiten, damit sie so schön raus kommt wie bei dir. Außerdem, haben wir von Herma nicht die runden Aufkleber genommen, sondern ein ganzes Blatt und die Etiketten ausgeschnitten. Ich hänge mal die pdf an.

Viell. kannst du uns noch mal helfen, damit wir die dicke der Schrift bzw. den weißen Rand genau so hin bekommen. Das wäre natürlich unheimlich nett... denn deine Schrift ist schon viel besser lesbar.

Grüße
 

Anhänge

  • Etiketten gewürz johaenes.pdf
    441 KB · Aufrufe: 1.124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Sind doch gut geworden, dankeschön!

Ich verschieb unsere beiden Beiträge mal rüber in den Etikettenthread.-> erledigt
 

solarlaus

Mitglied

Beiträge
2
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo
falls jemand die passenden Gewürzdosen zu den tollen Etiketten benötigt, die gibt es hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Der erste Beitrag und dann gleich ein Werbelink. Reife Leistung!

LG
Sabine
 

solarlaus

Mitglied

Beiträge
2
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

hallo,

ich dachte, das passt zum Thema...sorry.
 

schrammi99

Mitglied

Beiträge
7
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, mache ich hoffentlich keine groben Fehler bzgl. meiner Frage.
Kurz zu meiner Person: 39, männlich, Hobbygriller und mittlerweile Gewürzliebhaber.

Ich habe mir zu meinem 39. Geburtstag einen Satz Aludosen mit Aromaverschluss schenken lassen und möchte diese nun gerne mit diesen hübschen einzigartigen Etiketten verschönern. Jetzt habe ich das Problem das meine Dosen einen Deckeldurchmesser von etwas über 60mm haben und ich diesen Platz natürlich gerne ausnutzen würde. Desweiteren habe ich bei weitem nicht alle Gewürze die auf den verschiedenen Bogen zusammengefasst wurden.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Ist es möglich das Format, also Grösse und die zusammenstellung zu bearbeiten? Ich habe mir diese Etiketten rausgesucht:

http://www.amazon.de/Avery-Zweckfor...glänzend,+10+Blatt/120+Etiketten,+transparent

Ich hoffe das dass verlinken hier keinen Verstoß darstellt?

Viele Grüsse

Schrammi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Verlinken ist kein Verstoß, wenn es keine Werbung ist :tounge:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Das wird sicherlich schwierig werden Etiketten mit einem neuen Format anzulegen, da hier jemand (die Tochter von Menorca) seine respektive ihre Freizeit geopfert hat und diese Vorlagen erstellt hat.

Da man sich ja in aller Regel eh mit so einem Etikettenpaket eindecken muss, haben wir damals entschieden, dass es nicht schlimm ist, wenn man von 4 ausgedruckten Bögen ein paar Etiketten nicht benötigt.
 

schrammi99

Mitglied

Beiträge
7
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ok, verstehe ich! Dann ist eine Grössenapassung warscheinlich ähnlich schwierig?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo Schrammi,

ich habe gerade Rücksprache gehalten mit meiner Tochter:
unsere 40mm Vorlagen auf den Etikettenbogen, den du dir ausgesucht hast, anzupassen, wäre mit vertretbarem Aufwand möglich. Was nicht geht, oder nur mit sehr großem Aufwand, ist die Größenanpassung auf 60mm, abgesehen davon, dass die Etiketten ja schon für 40mm eigentlich zu verpixelt sind.

Wenn die 40mm Bilder eh auf deinen Bogen neu angepasst werden, dann kann dabei auch eine individuelle Auswahl stattfinden.
 

schrammi99

Mitglied

Beiträge
7
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Menorca vielen Dank für dein Engagement aber wenn eine Grössenanpassung Bildtechnisch keinen Sinn macht, brauche ich auch nicht unbedingt die 60mm Etiketten zu nehmen (kann ich die Vorlage bei 40mm Etiketten von Avery und herma verwenden) . Welche Etiketten verwendet Ihr? Ich hätte eventuell die Möglichkeit das ganze über einen Farb- Laserdrucker auszudrucken, daher würde ich gerne transparente Etiketten verwenden. Ich denke das die normale Papieretiketten mit der Zeit verschmieren wenn ich das ganze mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucke? Wie sind Euere Langzeiterfahrungen? Über das eigentliche Etikett noch einmal ein transparentes zu kleben wäre die letzte Lösung.

Viele Grüsse
Schrammi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben