Rückwand

chriskoq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
8 mm ist ja klasse. Ist das nur mit Dekton oder auch mit Keramik machbar? Warum habt ihre Dekton genommen - soweit ich gegoogelt habe ist das etliches teurer als Keramik, oder liege ich da falsch?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Normalerweise nimmt man das gleiche Material wie deine ?Keramikarbeitsplatte?
Hierzu befragst du deinen KFB.Je nach Dekor ist die Materialstärke 6mm.
Der muss den genauen Materialverbrauch und Zulagen wie Bohrungen oder Sichtkanten kalkulieren.
Außer dem Preis gibt es hier keine Nachteile.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
@chriskoq, hast Du mal den Link angeklickt, den ich im anderen Thread gepostet habe? Hast Du mit dem Vermieter geklärt, ob die Fliesen der Nische weggelassen werden können? Oder möchtest Du sie dann abdecken?
 

chriskoq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ja den Link habe ich angeklickt, das war ein guter Tipp. Ich mach den ganzen Tag schon nichts anderes als Küchen anschauen :-).
Mit dem Vermieter habe ich gesprochen - er würde die Fliesen weglassen.
Ich bin ganz begeistert von der Idee einer Rückwand ohne Fugen. Allerdings geht jetzt das Überlegen wieder los - satiniertes Glas, Keramik, Material wie die Küchenfront ...
Unsere Küche ist Mattlack, die Arbeitsplatte dunkelgrau einfarbig aus Keramik. Die Nischenverkleidung soll in weiß sein - das ist aber auch schon das einzige was ich weiß :-)
 

chriskoq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich finde dieses Forum so klasse - dadurch habe ich schon statt eines Le Mans einen 90er Ausziehschrank genommen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen die tote Ecke tot sein zu lassen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Also, ich habe als Nischenverkleidung eine selbstgebastelte Tafel, es geht viel, jenachdem, was man mag. Du könntest auch überall Frontmaterial nehmen und hinterm Kochfeld Glas, das lässt sich einfacher abwischen. Du könntest auch etwas Farbe wagen.
 

chriskoq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe für meine Verhältnisse schon viel Farbe mit der grauen Keramikarbeitsplatte und der schwarzen Spüle gewagt :rofl: am Anfang wollte ich weiße Küche, weiße Arbeitsplatte , weiße Spüle. Mehr Wagnis geht nicht. Die Nischenverkleidung wird weiß :rofl:, Wie gesagt: Küchenfront , Keramik oder satiniertes Glas???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Das wird sich dann im Küchenstudio entscheiden. Keramik ist in meinen Augen viel zu teuer für den Zweck. Was hat Dich vom komplett weißen Look gebracht?
 

Frankie65

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

wir haben eine Rückwand aus Keramik (Lapitec Nero Assoluto in 12mm). Gefällt uns super und ist absolut pflegeleicht. Die Kosten waren überschaubar.
 

Anhänge

  • 4343D816-140A-455B-B46B-321557A58F09.jpeg
    4343D816-140A-455B-B46B-321557A58F09.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 212

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ist das pflegeleicht? Empfindlich? Kann man Dekton mit Keramik vergleichen?
Ja, extrem pflegeleicht und unempfindlich. Mann muss allerdings sagen, dass sich das teure Material in der Nische (auch als Spritzschutz) total 'langweilt': Es wird von seinen Eigenschaften her dort nicht gefordert und hängt einfach da, weil es optisch mit der APL korrespondiert.

Und ja, ich würde Dekton den Keramiken zuordnen. Durch seinen Quarzanteil ist es wohl eher als Glaskeramik zu bezeichnen, ist aber eben auch ein mineralisches, künstlich hergestelltes Produkt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Ich hatte verstanden, dass es sich hier um eine Küche in einer Mietwohnung handelt - da wäre Keramik und dann auch noch nur für die Nischenrückwand in meinen Augen eine sehr deplatzierte Wahl. Dann lieber den Vermieter darum bitten, die Farbwahl der ursprünglich geplanten Fliesen mitbestimmen zu dürfen.
 

chriskoq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
da wäre Keramik und dann auch noch nur für die Nischenrückwand in meinen Augen eine sehr deplatzierte Wahl.
Warum denn? Wir haben unser Haus verkauft und ziehen in Miete. Das Haus war uns zu groß und eine Eigentumswohnung möchten wir nicht. Es wird - hoffentlich - der letzte Wohnungswechsel sein. Was spricht dann gegen eine hochwertige Küche?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Natürlich Nichts, ich hatte diesen Thread mit einem anderen gedanklich vermischt, in dem eine Kunststoff-APL diskutiert wurde und dachte, es passt nicht zusammen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich tüftle gerade am gleichen „Problem“. Meine Küche wird weiß matt und eine dunkle (allerdings leicht marmorierte) Keramikarbeitsplatte. Glas wäre mir zur matten Front zu glänzend, Keramik zu dunkel und teuer, tendiere zu Frontfarbe/material
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben