Rückwand vs. Fliesenspielgel?

zackenstern

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Ratgeber,
ca. 6 Wochen vor dem Einbau unserer Küche fragen wir uns, ob der alte, aber gut erhaltene Fliesenspiegel bleiben oder durch eine Nischenverkleidung ersetzt werden sollte. Der Maler, der zuvor noch durch muss, hat diese Überlegung angeregt.
Geplant und bestellt ist derzeit ohne Rückwand. Die Fronten sind matt in "satin" (fast weiß), teilweise "aquamarin", APL "Eiche hell", die Bestandsfliesen sind weiß matt.
Die Rückwand in Frontfarbe fände ich eher langweilig, die Akzentfarbe aquamarin ist mir für die Größe der Fläche zu intensiv und das APL-Design wäre auch zu viel....
Mag jemand eine Empfehlung oder andere Sichtweise beisteuern? Ich bin ratlos und muss dem Maler in 10 Tagen sagen, ob die Fliesen runter müssen oder nicht......... und welche Wandfarbe es wird.

Bild ist nicht so recht "farbecht", eher symbolhaft.

Vielen Dank vorab für interessierte Ideengeber ;-)
Sternchen
 

Anhänge

  • kuechen-forum.jpg
    kuechen-forum.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus

a) Fliesen bleiben: könnte sein, dass Du nach Küchenmontage denkst, hätte ich doch...


b) Alternativen:
-> eine neutrale Glasrückwand sieht cool aus. Das ist dann ganz leicht grünlich
und evtl. passend zum Rest. Achtung, Steckdosen sind dann eine Frage.

-> was auch geht, 15cm hoch Rückwand in der APL Farbe und den Rest darüber anders.

-> oder einfach Fliesen weg und nach Küchenmontage entscheiden. Die Rückwand kann
ja nachträglich gemacht werden. Da können dann auch z.B. neue Fliesen gelegt werden,
und zwar große.


Die Spülmaschine wäre ergonomischer links der Spüle angeordnet
jo eh, das ist eine Verlegenheitslösung mit den Ausgleichsregalen und so... aber das spielt jetzt keine Rolle mehr:
6 Wochen vor dem Einbau

Immerhin sehr gut, dass hier mal bei der Planung die Handtuchhalter berücksichtigt worden sind.

Grüße, Rüdiger
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Die Fronten sind matt in "satin" (fast weiß), teilweise "aquamarin", APL "Eiche hell", die Bestandsfliesen sind weiß matt.
Magst du denn die Fliesen noch? Sehen sie noch gut aus? Fliesen können zeitlos sein oder auch nicht. Was für manchen altmodisch ist, finden andere retro.

Farblich würde ich hier neben aquamarin und Eiche nicht noch einen weiteren Farbaktzent benötigen, insofern passt die Farbe der Fliesen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Wir haben an der Stelle etwas "experimentiert": Fliesenspiegel belassen, mit 2K-Grundierung grundiert und anschließend mit 2K-Fliesenlack lackiert. Die Überlegung war, dass wir -sollte uns das letztlich nicht gefallen- immer noch eine Nischenwand stellen können. Was soll ich sagen: Es gefällt uns sehr und wir haben's nicht bereut. Das Ton-in-Ton bei Fliese/Fuge gibt den etwas antiquierten Kleinfliesen einen anderen Look. Es ist praktisch, abwaschbar, quillt nicht auf ;-) und war auch noch "ressourcenschonend".

Was ich nicht mehr machen würde, wäre das "Sprayen" der Fläche. Ist toll geworden, aber ich weiß jetzt, wie sich Aerosole ausbreiten: Nämlich in der ganzen Etage. Wir haben ein paar Stunden geputzt nach der Aktion... :rolleyes:
20211013_103715.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Für den Fliesenspiegel hast du schon gute Vorschläge bekommen.
Grundsätzlich wäre ich auch für etwas anderes als den alten Fliesenspiegel. Der passt nicht zur modernen Küche, die Fugen sind schlecht zu putzen und womöglich passt das Weiß der Fliesen nicht zum Weiß der Fronten.

Nur eine Frage des Aufbaus, mal quick und dirty mit paint umgebaut ;-):
zackenstern_umguppiert.jpg

Jaaaa, eigentlich gehört eine Stützwange links neben den GSP, damit die APL nicht auf dem GSP liegt, aber da lässt sich eine Lösung finden (Metallwinkel an der Hochschrankwand zB).

Zusatzfrage: habt ihr eine Front und einen Griff für einen integrierten Geschirrspüler dazu gekauft für den Moment, wenn der alte GSP kaputt geht? Dann wird der Look der Küche noch einheitlicher.
Auch ein Stück (oder die ganze Länge) Sockelleiste einlagern, die dann ja auch durchgeht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Also, der rote Fliesenspiegel passt definitv nicht zu den angedachten Farbtönen von insbesondere Fronten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@KerstinB Das ist auch Fernblaus Fliesenspiegel, nicht der des TE, und Fernblau möchte nur zeigen, was man mit einem Fliesenspiegel auch machen kann. ;-)
 

zackenstern

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Erstmal herzichen Dank an alle Ratgeber!!!
Ein Foto des Fliesenspiegels wäre vielleicht hilfreich ;-)
Danke, KerstinB, wichtiger Hinweis.
Hoffe, die Fotos sind aussagefähig. Ist etwas schwierig. Die Fliesen sind eigentlich tiptop in Ordnung und Modeaspekte wie große Fliesenformate sind mir nicht ganz so wichtig.

Danke Annette, für dein munteres "Umräumen", zack zack und der GSP steht auf der anderen Seite. Jetzt sehe ich das auch! Finde ich echt nachvollziehbar, den links neben der Spüle zu haben. Das lässt sich ja noch ändern.

Überstreichen, wie von fernblau empfohlen, ist nicht so meins. Wenn Fliesen, dann gehört auch das Fugenbild für mich mit dazu.

neben aquamarin und Eiche nicht noch einen weiteren Farbaktzent
Das sehe ich auch so.
Fliesen können zeitlos sein oder auch nicht. Was für manchen altmodisch ist, finden andere retro.
Gutes Argument! ich bin für retro ;-). Das diskutieren wir noch weiter.
 

Anhänge

  • fliese3.jpg
    fliese3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 196
  • fliese2.jpg
    fliese2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 198

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Also das fällt für mich unter klassisch, sehr guter Zustand, passt zu Eiche und Aquamarin.

Ich habe die "retro Variante" bei mir sind noch Motivfliesen mit drin. Für mich ok, außerdem ist es Miete.
 

zackenstern

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Nach euren Tipps und Anregungen wurde meine Planung noch überarbeitet. Nun steht die neue Küche. Wer mal schauen mag: Ansichten.
Lieben Dank an alle Ratgeber!
:danke:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben