Rückwand hoch oder halbhoch

MartinaD.

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, und ich ärgere mich, dass ich hier nicht schon vor der Küchenplanung nachgefragt hatte.
Wir haben unsere Küche bestellt, ich kann aber noch etwas ändern lassen.

Wir haben uns für eine Rückwand in Holz Wild Eiche entschieden.
Die Arbeitsplatte ist schwarz. Ich wollte erst eine Arbeitsplatte aus Holz haben, hab dann aber doch gedacht, dass das zu mir einfach nicht passt. Nun bin ich total unschlüssig, ob eine Rückwand in Holz nicht total doof aussieht.

Und auch wenn ich die Rückwand in Holz lasse, ob Sie halbhoch sein sollte (wir haben den Herd in der Kochinsel, nicht in der Küchenzeile) oder hoch bis zu den Oberschränken.

Und ob ich an der Stelle, wo keine Oberschränke sind, überhaupt eine Rückwand brauche.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort!

LG

Martina
 

Anhänge

  • 20210120_154221.jpg
    20210120_154221.jpg
    52 KB · Aufrufe: 364
  • IMG-20210120-WA0016.jpeg
    IMG-20210120-WA0016.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 409

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich finde nicht, dass eine Rückwand in Holz doof aussieht. Mir gefällt es. Die Frage ist: Warum hast du dich dafür entscheiden und wieso zweifelst du jetzt?
 

MartinaD.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin allgemein sehr unsicher und finde sehr viele verschiedene Stile schön.

Ich habe vorhin in diesem tollen Forum Küchenbilder gefunden und eine Küche in weiß mit schwarzer Arbeitsplatte und Holzrückwand gefunden. Sieht total klasse aus.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Rückwand auch da sein sollte, wo keine Oberschränke sind. :think::-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Eine dritte Stimme für Holz-NRW ist gut und NRW bis zu den Oberschränken und auch links.
Es arbeitet sich auch viel entspannter mit NRW. ;-)

Bei mir ist nur an der Zeilenrückwand die Holz-NRW. Die Seiten habe ich ziemlich schnell mit abwaschbarer Farbe nachgestrichen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Mir gefällt die Kombi Holz/schwarz.
Allerdings für mich persönlich finde ich hellere Arbeitsplatten (auch gern Holzoptik)
besser.
Schwarz schluckt sehr viel Licht .
Da musst Du die Küche gut ausleuchten.
Tagsüber , wenn die Sonne auf die Platte scheint, sieht man gern mal jeden Staubfussel.
Ich seh es in meiner Ausstellung.
(Präsentation am besten abseits von Sonne... )
Bei den Hlz-u. Steindekoren ist es egal.

Meine eigenen Küche habe ich vor vielen Jahren auch mit einer schwarzmarmorierten Platte gekauft.
Die Platte ist nach 3 Jahren rausgeflogen und gegen eine hellere getauscht worden.
Nun ja ..ich sitze ja an der Quelle*hüstel*.

Aber gut schauts halt aus.
Du musst auchunbedingt darauf achten, daß daß Stück, wo keine Hängeschränke sind irgendwie gut ausgeleuchtet wird.(von oben dirket oder von Vorn)
Du schmeisst Dirsonst Deinen eigenen Schatten von hinten, auf die Platte .

Ansonsten bin ich auch dafür die Rückwände in einer Höhe zu gestalten.


Edit:
Achte auch auf die Oberflächenstruktur der dunklen Platte,sonst siehst Du unter Umständen jeden Finger darauf. Am Besten was geprägtes nehmen und nich unbedingt in matt.
Fingertest machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben