Rückwand - Fliesen, Farbe, Glas, APL... Feuchtigkeit

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Ich hab da mal 'ne Frage... (exakt passendes Unterforum nicht gefunden, also hier)

Man hat klassisch einen Fliesenspiegel hinter der Arbeitszeile an der Wand.

Jetzt gibt es da ja inzwischen auch Glasplatte oder man nimmt das Material der APL, manche nehmen auch wasserfeste Farben...

Nachteil: diese festgebappten Dinger tauschen (z.B. weil die Farbe nicht mehr gefällt) ist deutlich mehr Aufwand als altes Ding abschrauben, neues hinschrauben.

Was mich jetzt zum Nachdenken bringt: Kondenswasser.

Bei allem, was hinten auf die Wand aufgeklebt ist (Fliesen, Farben, APL) ist es klar, da kann sich nichts dahinter sammeln und da kann sich auch kein mehr oder weniger intelligentes Leben entwickeln.

Nur: was ist mit diesen praktischen Platten? Leicht zu tauschen, nicht fest installiert? Sammelt sich da nicht Kondenswasser dahinter?

Zugegeben, nun ist so eine Küche kein Bad, aber manchmal geht es gerade auch in kleinen Küchen doch mit recht hoher Luftfeuchtigkeit einher.

Gibt es da schon Erfahrungswerte? Ist das ein Punkt, auf den man achten muss? Vielleicht ggf. durch Verwendung einer Wandbefestigung, bei der man auch mal schnell hinter der Platte Feuchtigkeitsnebel wegwischen kann?

Und wie ist das hinter normalen Küchenmöbeln? Da müsste sich ja auch was sammeln? Das sieht man nat. immer erst, wenn die Küche mal abgebaut wird.

neko, die sich schon wieder viel zu viele Gedanken macht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rückwand - Fliesen, Farbe, Glas, APL... Feuchtigkeit

Kondenswasser? Wohl nur hinter den Oberschränken über dem Herd möglich; bei anderen Möbel (inkl. Schränke, Wohnwände etc.) kann sich natürlich immer "Schwitzwasser" aus feuchten Wänden bilden. Deshalb gibt es ja auch die Empfehlung, keine Möbel direkt an die Wand zu stellen :-\ damit sich dahinter kein Schimmel bildet.

Vorallem bei Neubauten, Neuverputztem oder bei aufsteigender Feuchtigkeit ist das ein Problem, ansonsten sollte es ok sein :knuppel: *hoff*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Rückwand - Fliesen, Farbe, Glas, APL... Feuchtigkeit

Deswegen haben die normalen Möbel ja auch Luft hinten, sprich die Rückwand ist nicht bei 60cm Tiefe sondern so bei 57cm. Auch die Hängeschränke sind hinterlüftet. Außer bei Ikea .

Platten kannst du an den Kanten mit Silikon abdichten.

LG, Menorca
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Rückwand - Fliesen, Farbe, Glas, APL... Feuchtigkeit

immer 2 Möglichkeiten...
entweder für Hinterlüftung sorgen (mein Favorit) oder dicht machen,
bspw bei Nischenrückwänden.
Die Teile werden meist geklebt (Silikon) und wegmachen geht durch aufschneiden der Silikonfuge recht unproblematisch.
*winke*
Samy
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Rückwand - Fliesen, Farbe, Glas, APL... Feuchtigkeit

Danke, das beruhigt mich.

neko, wieder völlig entspannt.
 

kimi

Mitglied

Beiträge
14
AW: Rückwand - Fliesen, Farbe, Glas, APL... Feuchtigkeit

Heute erst vermählt und schon wieder im Forum?*crazy*
Alles Gute für euch und viel Glück!!:rose:
lg
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Rückwand - Fliesen, Farbe, Glas, APL... Feuchtigkeit

*G* Danke!

Wir haben die kleine Variante genommen: hin, unterschreiben, mit Eltern und Trauzeugen nett Essen gehen und Haken drunter.

Wir sind ja schon seit 15 Jahren zusammen... da ist das jetzt eher eine Formalität ;-) :-[

Aber danke und ich hoffe ja, es ändert sich nichts, trotz hübschem Dauerschmuck.

-> Nekos Blog

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben