Rückwand aus ESG

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo zusammen,

man lernt ja bekanntlich nie aus und nachdem mir heute das erste mal eine Nischenrückwand aus ESG zerbrochen ist, interessierte mich natürlich die Ursache.

Die Küche steht seit 4 Jahren und der Bereich zwischen APL und Edelstahlesse war mit einer Glasrückwand versehen. Nachdem sich in diesem putzintensiven Bereich die Silikonnaht zerbröselte, gelang Reinigungsmittel hinter die Wand, liess die APL kaum sichtbar aufquellen und drückte die Scheibe unter die Esse, was dann auch ihr vorzeitiges Lebensende einläutete. :w00t:

Momentan recherchiere ich noch, welches Silikon verwendet wurde. In den weniger putzintensiven Bereichen ist es noch takko. :top:
 

Anhänge

  • 280820092311.jpg
    280820092311.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 228
  • 280820092312.jpg
    280820092312.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 247
  • 280820092313.jpg
    280820092313.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 226

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Rückwand aus ESG

Mit was für "Mittelchen" hat se denn da geputzt ?
Gruß Helmut
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Rückwand aus ESG

Hallo Helmut,

Glasreiniger und Fettlöser waren die Favoriten. Nach Ihrer Aussage kocht sie dreimal täglich und putzt auch so oft die Glaswand ab.

Tja, in der Küchenbranche muss man wohl alles einkalkulieren. :w00t:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Rückwand aus ESG

Hi Michael,

hm Fettlöser, die mit dem X.....???

Eigentlich kannst Du ja froh sein, daß die Scheibe aufgegeben hat.

Möglicherweise hat sie auch zu früh angefangen zu putzen.
Wenn ich dran denke, wie lange:sleep: ein neutral vernetzendes Silikon durchhärtet.
Hoffentlich ist die APL noch zu retten.

Von ähnlichen Erfahrungen gezeichnet: nur Essigsille, APL- Wand zusätzlich verfugt, WAP nur in Silikonbett, Wandspiegel 3mm Luft zur APL.... und bei Küchenübergabe 3 Tage Putzverbot.

off topic: Um dem Laien die Kraft einer quellenden Spanplatte zu vermitteln. Integrierte Waschmaschine auf Spanplattensockel unter Granitplatte. Kundendienst hats zu zweit nicht geschafft die Maschine auszubauen weil Sockel gequollen und Maschine eingeklemmt; Platte mußte mit Pumpkissen gehoben werden; zum Glück hats geklappt.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Rückwand aus ESG

Hi Stefan,

Küchenmonteure sind prinzipiell auch für Reifenpannen gut gerüstet. Arbeitsplattenausschnitt und ne Flasche Wasser hat man ja immer dabei. ;D

Welches Mittelchen mit dem X... meinst du denn. Es stand in etwa so was drauf:

images
:w00t: :w00t: :w00t:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Rückwand aus ESG

Nö Michael,

Ich hab mal meine Frontscheibe (Auto;D) mit sonem Ultra- Spüli gereinigt. Am nächsten Morgen klebten Teile der Wischerblätter am Glas.

Die stellen auch Holzleim her; Verwechslung ausgeschlossen;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben