Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Es geht doch hier nicht um Schuldzuweisungen, und ob der Threaderöffner Geld hat oder nicht, sondern um die Frage , ob er ohne Storno aus dem Kaufvertrag kommt, weil der Kredit nicht genehmigt wurde. Das ist der Fakt. Und das kommt er, weil der Möbelhändler (Küchenhaus)den gewünschten Kredit nicht durchbekommen hat.
Außerdem, wer genug Zaster hat, braucht ja auch keine Finanzierung.
Es steht uns hier als Forumsmitglieder und uns als KFB nicht zu, hier darüber zu befinden, was wäre wenn usw. , und was würde man selbst. Dafür macht die Bank die Überprüfung, und gut ist. Ich finde es gut , daß die Banken auch mal nein sagen, denn es wird hier auch eine Fürsorgepflicht seitens der Bank vorausgesetzt. Der KFB hätte sich wohlwissend gleich die Arbeit sparen können, wenn eine Finanzierung ausdrücklich gewünscht ist, und er Kenntnis davon hat, daß der Käufer ja Student ist. Ein Student ohne Hauptjob mit vollem Einkommen (Nebenjob zählt nicht) ist grundsätzlich nicht kreditwürdig. Wer soll denn da was pfänden können, im Fall der Fälle. Aber hier zeigt sich mal wieder, daß die Großen nur aufs schnelle Verkaufen aus sind, und danach noch versuchen den Käufer ins Boxhorn zu jagen, indem man ihm noch die Stornokosten versucht anzuhängen, obwohl er ausdrücklich ohne Finanzierung nie hätte kaufen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Kuechentante, das finde ich mal ein gutes Fazit :top:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Nochwas !

Millionen hier in diesem Land, fahren Autos, die sie sich ohne Finanzierung nicht hätten leisten können. mal darüber nachgedacht ?;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Ich zum Beispiel ! :cool:

Na und?
Millionen wohnen in Häusern, die sie sich ohne Finanzierung nicht leisten könnten und 90% aller Firmengründungen wären ohne Fremdkapital nicht möglich.

Manche sind sogar so blöd, die überziehen ihr Konto für einen Serverkauf um darauf dubiose Diskussionsforen zu hosten... :rofl:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Nochwas !

Millionen hier in diesem Land, fahren Autos, die sie sich ohne Finanzierung nicht hätten leisten können. mal darüber nachgedacht ?;-)
Weiß ich und verstehe es ebenso wenig, Schulden mach ich für meinen Teil nur für Sachen die im Allgemeinen keinem Wertverlust unterliegen, und das ist nunmal nur mein Häuschen, alles andere ist Luxus und Luxus kaufe ich wenn ich ihn mir leisten kann. Ich habe sogar noch nen Röhrenfernseher. Ich bin auch soweit daß ich mir Sachen nur dann kaufe wenn ich sie brauche und nicht wenn sie im Angebot sind. Und nein ich habe nicht geerbt noch habe ich nen hochbezahlten job. Nennt mich Spieser, aber ich fahre so ganz gut und bin eben immer verwundert zu sehen daß Leute immer versuchen in ner Liga zu spielen die nicht ihre ist. Ich hab das mit 20 eingesehen und seitdem lebe ich in der Liga die ich mir leisten kann und das gut ;-).
Aber soll jeder machen wie er meint, die Wirtschaft muß ja laufen, und wenn alle so wären wie ich würde sie nicht so brummen, da es erstmal nen Investitionsstau geben würde bis alle Schulden getilgt sind.
Nochmal zu den Autos die Leute könnten ja noch viel bessere und teurere fahren wenn sie die Zinsen und Finanzierungsgebühren nicht bezahlen müssten, denn bezahlen müssen sie die Autos ja eh. Ich spare im gegensatz bevor ich etwas kaufe und nicht danach ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Ich habe sogar noch nen Röhrenfernseher.

Willkommen im Club, den hab ich auch noch. Und da bin ich stolz drauf. Ich musste schon drei Fernbedienungen nachkaufen aber die Röhre lebt immer noch. :top:

Mein Post war sicher etwas polemisch und wer sich daran stört, den bitte ich um Entschuldigung. Allerdings sehe ich es auch so, dass solche "moralischen Apelle" in diesem Hilfethema unangebracht sind und wollte dadurch etwas ablenken ohne gleich die Keule zu schwingen.
Das Thema selbst ist sicher einen Meinungsaustausch wert, aber der Thread passt einfach nicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

*admin* und ich habe es in # 29 schon erwähnt !! :top:

Gruß,

der sich in den Club der Röhrengucker einreiht. :tounge:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

OK ich bin schon ruhig:-X
Und ja ihr habt recht es steht mir nicht zu über andere zu urteilen die ich nicht kenne.

Aber ich glaube ja meine Röhre will getauscht werden, sie verfällt momentan immer in Sekundenschlaf, sprich Bild wird kurz schwarz und dann geht er wieder an. Reciver ist es nicht, den hab ich schon getauscht. :(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Guten Morgen,

das hatte ich vor einigen Jahren auch mal bei meinem Grundig und es muss nicht die Röhre sein. Bei mir wurde ein Steuergerät ausgewechselt. Reperaturkosten ca. 100 Euro. Seitdem läuft er wieder wie ein Länderspiel. :top:
 

küchenklein

Mitglied

Beiträge
117
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Nochmal zu den Autos die Leute könnten ja noch viel bessere und teurere fahren wenn sie die Zinsen und Finanzierungsgebühren nicht bezahlen müssten, denn bezahlen müssen sie die Autos ja eh. Ich spare im gegensatz bevor ich etwas kaufe und nicht danach ;-)

Dazu noch die Rabatte, die man raushandeln kann, wenn man bar zahlt.....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Dem Händler ist es relativ egal ob er das Geld vom Kunden oder von der Bank bekommt. Auf Rabatte hat es jedenfalls keinen Einfluß.
50% gibt es bei Küchen sowieso an jeder Ecke. ;D
 

küchenklein

Mitglied

Beiträge
117
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Was hat denn jetzt der Autokauf mit dem Küchenkauf zu tun? Hast du das Zitat überhaupt gelesen???

Beim Auto ist es sehr wohl so, dass Finanzierungen meist über den Listenpreis gemacht werden und der Barzahler satte Rabatte rausschlagen kann!
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Naja dem Händler ist es in der tat Sch..egal von wem er das geld bekommt, er bekommt es, Barzahler wird nur gerne der Hof gemacht da es für den Händler weniger arbeit ist, aber mehr Rabatt bekommt er auch nicht
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Klar habe ich sowohl das Zitat als auch das Original von Frankenbu gelesen. Sorry für das Off-Topic in Sachen Küchen. ;D

Auch beim Autokauf wirst du als Barzahler höchstens noch blöd angeschaut. Als Unternehmer erst recht. Autos sind schon teuer genug, da muss man sie nicht noch als Liquiditätsbremse missbrauchen. ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

@KW 599 !

Hallo ! Erzähl doch mal ! Wie gings denn nun aus ?
Hat man Dir nun die Stornokosten erlassen , weil der Möbelhändler hat doch Deine Finanzierung nicht durchbekommen, wohlwissend , daß Du Student bist , und die Hausbank des Händlers doch die Finazierung abglehnt hatte.
Wir helfen hier sehr gern , wenn Rat gebraucht wird, erfahren auch aber gern , ob unser Rat gefruchtet hat.:-)
 

KW599

Mitglied

Beiträge
6
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Hallo,

ich habe mehrfach versucht mit dem Verkaufsleiter zu sprechen, leider sind sich diese zu fein sich mit mir persönlich zu unterhalten. Einmal konnte ich jemanden erreichen, habe natürlich alle Punkte aufgezählt, jedoch ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich die ganze Sache an einen Rechtsanwneu weiter geleitet, der sich der Sache nun angenommen hat.

Sobald ich ein genaues Ergebnis bekomme werde ich dieses hier veröffentlichen.

Danke für eure Tipps.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Na so ein Mist !
Anwalt kostet ja auch wieder was !
Ich drück Dir die Daumen.:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
Wenns so war wie Du uns geschildert hast, dann ist das Recht auf deiner Seite.
Toi ! Toi! Toi!
 

küchenklein

Mitglied

Beiträge
117
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

@Michael: Das stimmt für den Autokauf einfach nicht!

Experten raten häufig sogar dazu, sich das Geld zum Beispiel bei seiner Hausbank zu besorgen, statt ein Auto beim Händler zu finanzieren, weil die bei finanzierten Fahrzeugen nicht so hohe (häufig sogar keine) Rabatte geben! Da lohnt es sich häufig sogar, dass Geld für einen höheren Zinssatz woanders zu leihen, da man mit Verrechnung des Rabatts am Ende erheblich günstiger fährt. Wenn man das Geld schon auf dem Konto hat, wird es natürlich noch billiger (so halte ich es für meinen Teil).

Im Internet findest du tausende Erfahrungsberichte und Beispiele, die genau das belegen. Auch in seriösen Zeitungen wie Finanztest und Auto, Motor und Sport und der ADAC Motorwelt wird dies berichtet.

Aber zurück zum topic, rechne es dir bei deinem nächsten Autokauf einfach mal durch....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Wenn ich zu regulären Hausbankzinsen bei der Autobank finanziere habe ich keinerlei monetäre Nachteile. Nur wenn ich mich von Niedrigzinsen (1,99 Prozent) blenden lasse, zahlt die Differenz der Händler, was sich natürlich auf die Höhe des Nachlasses auswirken muss.

Das sind meine Erfahrungen.
 

nicc

Mitglied

Beiträge
2
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Hallo,

wir haben einen Kaufvertrag für unsere neue Küche unterschrieben und die 0 % Finanzierung .
Nach ein paar Tagen wurde unsere Darlehensvertrag von der Bank gekündigt.
Wir brauchen eine Finanzierung, sonst würden wir den Kaufvertrag kündigen.

Vor Ort haben die Mitarbeiter des Möbelhauses einen Online Antrag gestellt und wir bekamen eine Zusage und entsprechende Unterlagen, wo drin steht:
„Widerruft der Darlehensnehmer diesen Darlehensvertrag, so ist er auch an den Kaufvertrag ( unsere KV-Nummer) (im Folgenden: verbundener Vertrag ) nicht mehr gebunden.“
In unserem Kaufvertrag steht es aber nirgendwo, dass es um eine Finanzierung handelt. Es steht die Gesamtsumme und eine Anzahlung in Höhe von ...Euro und dass diese bis zum 17.03.2012 zu zahlen ist.

Nach ein paar Tagen bekamen wir einen Brief von der Bank per Postzugeschickt. Es stand folgendes:
"leider sind die gemachten Angaben im Rahmen der Darlehensanfrage fehlerhaft.Zu unserem Bedauern müssen wir aus diesemGrund Ihren Darlehensvertrag mit sofortiger Wirkung kündigenund werden die gewünschte Auszahlung nicht vornehmen.“

Unserer Fachberater wusste nicht aus welchem Grund wurde Darlehensvertrag gekündigt und hat uns empfohlen einen Kredit bei Haus-externer Bank selbständig zu nehmen.

Eigentlich möchten wir den Kaufvertrag nicht kündigen, wir möchten entweder eine 0 % Finanzierung oder eine Entschädigung in Höhe von uns dann zuzahlenden Zinsen 500 Euro.
Wir sollen wir am besten vorgehen?


Hoffe ich habe es verständlich geschildert, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
Vielen Dank im Voraus!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben