Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt gar keine Vertragskopie mehr hast? :rolleyes: Ich denke, da ist ein Anwaltsbesuch fällig. Rechtsberatung per Internet geht so gar nicht und ist auch nicht erlaubt. Ich kann dir nur empfehlen, alle Unterlagen zusammenzusuchen und entsprechenden fachlichen Rat einzuholen.
 

KW599

Mitglied

Beiträge
6
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Die liegen beim Filialchef.
werde diese natürlich morgen gleich abholen.
ich kann mir als Student keine Rechtshilfe leisten. (erste rechte keine Entschädigung)
Ich dachte es gäbe evtl. gesetzliche Bestimmungen, die mich aus dem KV lösen, wenn mir kein Kredit zugesprochen wird.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Hallo KW,

wie schon mehrfach angesprochen ist der Küchenkaufvertrag nichtig, wenn die Bank Deinen Kreditantrag nicht zustimmt, da es sich hier um ein gekoppeltes oder an eine Finanzierung gebundende, zweiseitige Willenserklärung handelt.

Ich versteh jetzt Dein Problem nicht?

Entweder nimmst Du die Küche und bezahlst bar, da die Finanzierung bankseitig abgelehnt wurde, oder Du stornierst den Auftrag schriftlich.

Eigentlich nicht kompliziert.
 

KW599

Mitglied

Beiträge
6
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Danke.

Es hört sich nicht kompliziert an, trotzdem habe ich etwas bedenken ob das so leicht geht. Ich werde werde versuchen so zu argumentieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Entschuldigt bitte diese kritische Anmerkung,
wenn ich eine Küche finanziere, entweder über das Küchenstudio , oder Möbelhaus, werde ich doch, spätestens bei der Unterschreibung des Vertrages, gebeten, dementsprechende Angaben zu machen. Die Liquidität wird doch dann über die Schufa eingeholt, die mir durch den, ich sage mal Sachbearbeiter - die Mine seines Gesichtes verät es - mitgeteilt wird.
Bekomme ich das Geld von der Bank, kann ich dem Studio/Möbelhaus dies doch durch vorhandene Unterlagen vorlegen. Meine Meinung!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Da brauchst Du keine Argumente !!! ;-)

Stornobrief schreiben, Bestätigung mitnehmen ..... fertig !!!

Ach ja, Brust raus bringt auch nicht mehr !! :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Hallo Sigi,

der Kaufvertrag und die Finanzierung sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe.

Natürlich wird über die Schufa abgeklärt, ob der Kunde finanzierungswürdig ist, oder nicht.

Eigentlich geht der Händler bei geplatzer Finanzierung auch vom geplatzten Küchenaufttrag aus, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke ... sehn.

Zumal Studenten meisst die schlechtesten Aussichten darauf haben und Selbstständige dafür den meisten Aufwand zur Bönitätsprüfung leisten müssen.

:kfb: kriegen meist nicht einen Cent, da unterbezahlt. :cool:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Sei mir nicht böse Cooki,
aber das, was ich mir nicht leisten kann, egal ob Student oder sonst was, kauf ich mir eben NICHT
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Sigi, das ist wieder eine ganz andere Geschichte, geht jetzt aber am Thema vorbei. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

haste auch wieder Recht, lassen wir das;-)

könnte mich halt tierisch darüber aufregen, kleiner Betrieb mit vieleicht 2-5 :kfb:
aber in der Rechtsabteilung 10 Beschäftigte:stocksauer:
 

KW599

Mitglied

Beiträge
6
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

ich glaube es wurde etwas missverstanden.
Die Absage habe ich von der Hausbank vor Ort beim Möbelhändler erhalten.
Wenn ich das nun richtig verstehe muss ich mir ein Angebot von meiner Hausbank machen lassen und wenn diese abgelehnt wird mit dieser Bescheinigung zum Händler gehen.

danke.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

So net ganz richtig, verweigert dir die Hausbank des Unternehmens (Küchenstudio /Möbelhaus) den Kredit, wirst du in aller Regel auch von deiner Bank diesen nicht finanziert bekommen. Alles andere wäre unseriös. Sorry
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

@Stefan: lasse mich gern eines besseren belehren
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Und noch eines,
kein kleines oder mittelständiges Unternehmen kann es sich leisten, von insolventen Käufern zu leben.

Das schadet nicht nur dem Konsument, auch Betriebe leiden darunter.

Insolvenzen haben wir ja nun genug, Privat und auch Firmen, woher das kommt, ich habe meine eigene Philosophie, nu aber genug, bevor ich Pickel bekomme:-X
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Guten Morgen KW,

was Du mit Deiner Hausbank aushandelst, hat nix mit der Küche zu tun.

Stornieren kannst Du nur, wenn der Händler die Finanzierung abwickelt.

Kaufst Du eine Küche und kriegst Du bei deiner Hausbank keinen Kredit, dann bist Du verpflichtet, die Küche abzunehmen und kannst nur auf good will des Händlers hoffen, den Kaufvertrag zu stornieren.

Verständlich?
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

wenn die finanzierung der küche von anfang an eine thema beim kaufvertrag der küche war und diese abgelehnt wurde, dann ist der kaufvertrag auf jeden fall ungültig...
ansonsten gib mal 50-100 € für ein vorgespräch bei einem fachanwneu aus....


So net ganz richtig, verweigert dir die Hausbank des Unternehmens (Küchenstudio /Möbelhaus) den Kredit, wirst du in aller Regel auch von deiner Bank diesen nicht finanziert bekommen. Alles andere wäre unseriös. Sorry

dieses würde ich so nicht unterschreiben, onlinebanken für finanzierungen gehen stumpf nach dem einkommen, internen tabellen und schufa.....
die hausbank (eher keine onlinebank) allerdings hat einen ganz anderen blickwinkel auf die finanzen und kann den kunden viel besser einschätzen und bewerten....
hab ich oft genug gehabt, das die finanzierung abgelehnt wurde und gebe dann immer den rat zur hausbank zu gehen und oft kommen diese kunde kurze zeit später wieder.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Hallo KW !

So wie Oldenburger es gesagt hat :

Abwicklung beim Händler (Finanzierungsanfrage, Kreditanfrage ;Kreditantrag) , wenn abgelehnt - Kaufvertrag null und nichtig, da verbundenes Geschäft ! Da braucht auch die Küche nicht extra storniert*crazy* werden , weil das Geschäft per Gesetz erst gar nicht zustandegekommen ist. Das weiß auch dein Händler , er geht nur auf Dummenfang*crazy*:knuppel:
Da braucht auch auf dem kaufvertrag nicht Finanzierung draufstehen, weil es ist ja ersichtlich, daß Du einen Finanzierung brauchst, wenn Du im Küchenhaus eine Finanzierung am selben Tag beantragt hast, egal ob es über deinen KFB ging oder über eine andere Abteilung. Das ist üblich in gößeren Häusern. Hat nur was mit dem Arbeitsablauf zu tun.
Küchenkauf ohne Kreditanfrage/Antrag beim Händler, sondern bei deiner/irgendeiner Hausbank (nach dem Küchenkauf), und dann Ablehnung , kein verbundenes Geschäft. Dann kann dein Händler auf die Erfüllung deines des Vertrages bestehen, und Dich gegen Zahlung aus dem Vertrag entlassen. Aber nur dann !
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Nachtrag!
Hatte ich nicht gelesen.

ich glaube es wurde etwas missverstanden.
Die Absage habe ich von der Hausbank vor Ort beim Möbelhändler erhalten.
Du brauchst nicht kündigen /stornieren ! Das verbundenen geschäft kam nicht zustande _ BASTA !
Wenn ich das nun richtig verstehe muss ich mir ein Angebot von meiner Hausbank machen lassen und wenn diese abgelehnt wird mit dieser Bescheinigung zum Händler gehen.
Nein wozu ?
Haste falsch verstanden . Der Händler hat die Bescheinigung doch von seiner Bank bekommen, daß du den Kredit nicht bekommen hast. Du hast doch die Absage vor Ort beim Möbelhändler erhalten. Also das Geschäft (Vertrag)existiert erst gar nicht, und muß demnach auch nicht storniert werden. Sag das denen da, und gut ist !:knuppel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Rücktritt Küchenkauf/Finanzierung

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich keinen Zaster habe (und wenn man nicht mal nen Kredit bekommt hat man keinen) würde ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen mir etwas zu kaufen, schon gar keine Einbauküche. Dann muß man sich halt andersweitig behelfen, soweit halt das geld reicht, jeder hat doch mal klein angefangen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben