Rückstauklappe

Küneu

Mitglied

Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

PXL_20220630_145915000.jpg

Folgende Situation (Mietwohnung, DAH Novy Salsa 6500): Die Wanddurchführung hat eine billige Rückstauklappe, die bei Wind klappert. Im Herbst wird das ziemlich nervig. Nun kann ich natürlich einen riesigen Aufwand betreiben und einen neuen Mauerkasten kaufen, zumindest den äußeren Teil, um hier auf etwas elektrisches zu setzen, das sich nur im Betrieb öffnet und nicht klappert. Das bedeutet einen gefährlichen Umbau, und ich weiß auch gar nicht ob das außen verklebt ist usw. usf..

Wie wäre es, wenn ich stattdessen eine Naber Thermobox in das gerade Stück des Naber Compair-Rohres einbaue (das ist nämlich wenigstens kompatibel, in die Mauerdurchführung passt die Box leider nicht, ist zu groß), und die Rückstauklappe oben rausnehme? Müsste ich dann das Rohr isolieren, damit es da keinen Niederschlag gibt? Oder soll ich mir lieber ein paar andere Rückstauklappen kaufen, und hoffen, dass eine davon in das Rohr der Mauerdurchführung passt?

Oder habt ihr eine bessere Idee? Mir geht es um eine pragmatische und möglichst preisgünstige Lösung. Prinzipiell mag ich ja saubere Lösungen, aber da es kein Eigentum ist, will ich jetzt nicht aufbrechen, einen 150er Naber Mauerkasten einbauen und alles perfektionieren.

Danke euch!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Die Thermobox ist für den waagerechten Einbau vorgesehen. Senkrecht funktioniert das leider nicht. Wenn du das Umlenkstück mal vom Maueranschlussstutzen abziehst, müsstest du eigentlich die Rückstauklappe sehen können.

Wenn es eine ganz einfache Plastikklappe ist, würde ich die ohne viel Aufhebens mit einer geeigneten grobmotorischen Zange rausreißen und die Thermobox von hinten reinschieben.

Die Lamellen müssen senkrecht stehen, nicht waagerecht.
Der Vermieter muss das ja nicht wissen und liest hier ganz sicher nicht mit. ;-)
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hi, danke für deine Antwort! Das habe ich alles schon probiert. Diese Klappe kann ich ausklinken und sogar wieder einsetzen, aber die Thermobox passt leider nicht rein. Diese Rohre sind leider alle nicht normiert, und dieses eine ist etwas enger als die 125mm von Naber. Ich habe auch schon versucht diese Klappe zum Schweigen zu bringen, aber es gelingt mir nicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Ach Mist, hast du oben ja schon geschrieben. Dann hab ich leider auch keine Idee mehr. Die 125er thermobox ist 77 mm tief. Man müsste irgendwie ein Naber Rohr mit 80 mm Länge zwischen Umlenkstück und Wandanschluss kriegen. Dann ein neues Naber Umlenkstück mit der Haube verbinden. Da scheint ja noch Platz im Schacht zu sein.

Die Thermobox funktioniert definitiv nur in waagerechten Rohren.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Platz habe ich zwischen Wand und Abdeckung 27cm. Der 90° Bogen ragt 17cm rein. Die 80mm sind also vorhanden. Das Problem ist: Ich muss unten die Kurve kriegen, denn dann habe ich einen Versatz von 80mm auf 60mm Länge. Da müsste ich ein Rohr an beiden Seiten schräg ansägen, und mit viel Liebe und Geduld dranbasteln.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Na ja, die Idee war auch mehr schlecht als clever, weil ein schräger Rohranschnitt natürlich eine Ellipse produziert, die dann nicht mehr passt. Hach, schade. Da muss ich wohl oder übel von außen den Mauerkasten teilweise ersetzen, oder doch noch ein paar andere Rückstauklappen bestellen, in der Hoffnung, dass eine irgendwie in das verbaute Rohr passt.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich habe die Klappe übrigens einfach mal senkrecht eingebaut, also in einem aufsteigenden Rohr. Sie öffnet auch bei minimaler Lüftergeschwindigkeit zuverlässig. Das Problem bei mir ist nun, dass sie in den 90° Winkel öffnet (dadurch auch nicht ganz vollständig), und hier recht laute Strömungsgeräusche entstehen. Das wird auch für die Leistung nicht clever sein.

Helfen könnte, die Klappe noch näher an der DAH anzubringen. Ich habe bisher auf der DAH direkt ein Reduzierstück von 150 auf 125mm. Wenn ich stattdessen ein 150mm Rohr installiere, und das Reduzierstück auf das Rohr setze, und dann erst das 90° Stück, dürften die Klappen im geraden Abschnitt und nicht im Winkel landen, was wahrscheinlich weniger Probleme bereitet. Ich brauche dann allerdings eine 150mm Thermobox, keine 125mm wie ich sie jetzt habe.

Alternativ werde ich vorher versuchen die 125mm Thermobox von außen in die Mauerdurchführung zu packen. Vielleicht passt sie ja in das größere der beiden Teleskoprohre.
 

andr

Mitglied

Beiträge
9
Lt Homepage naber ist die Thermobox schon zum vertikalen Einbau geeignet.
Habe ich bei mir auch so gemacht

Wärmerückhaltesystem THERMOBOX zum Nachrüsten bei bestehenden Naber®-Mauerkästen und zum vertikalen Einbau geeignet (Abluftführung über das Dach).
— Blower-Door zertifiziert (notwendiger Öffnungsdruck >65 Pa)
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Kurze Frage noch zur Thermobox von Naber:
Diese braucht ja mindestens einen Öffnungsdruck von 65 Pa; laut Datenblatt meiner Novy Abzugshaube hat diese in der kleinsten Stufe einen maximalen Druck von 83 Pa. Ist es für eine einwandfreie Funktion daher sinnvoll, diese möglichst direkt "hinter" der Dunstabzugshaube zu montieren? Natürlich verringert sich dadurch vermutlich die Isolationswirkung etwas, aber ich hätte etwas Angst, dass nach 1,5 m Rohrweg (150er Durchmesser) mit leichten Biegungen im Laufe der Zeit der Öffnungsdruck vielleicht nicht mehr ausreicht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Thermobox gehört, wie von Naber vorgesehen, in den Mauerkasten, nirgends anders hin.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Die Thermobox gehört, wie von Naber vorgesehen, in den Mauerkasten, nirgends anders hin.
Naber schreibt aber:
"Darüber hinaus ist die THERMOBOX als Nachrüstsatz für bestehende Naber®-Mauerkästen erhältlich und ist auch zum vertikalen Einbau geeignet (Abluftführung über das Dach)."

Am/im Dach hat man logischer Weise keinen Mauerkasten, daher dürfte die Frage sehr wohl erlaubt sein.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Die Klappe gehöärt dahin, wo warm auf kalt trifft. Also in der Mauer dahin, wo die Dämmung sitzt, bzw. die Luftschicht ist.
Bei der Führung übers Dach, wenn bspw. der Dachboden ungedämmt ist, dann im Bereich der Geschossdecke.
Die Klappe wirkt ja isolierend. Wenn ich die irgendwo hinbaue, macht sie nicht mehr als jede andere Rückstauklappe...
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Danke...
Die besonders gute Isolierwirkung ist für mich eher zweitrangig; aber es ist halt eine der wenigen Klappen, die explizit auch für den vertikalen Einbau geeignet ist, durch das Magnetsystem nicht klappert, bei Mindestdruck vollständig öffnet und zudem eine vernünftigen Dokumentation zu den technischen Daten hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben