Rückstauklappe rattert

tolyma

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
mein Dunstabzug in der Küche wird durch einen Teleskopmauerkasten maxi 220x54 Flachkanal abgeschlossen. Nach etwa 5 Jahren problemlosen Betriebs begann die Rückstauklappe ab Gebläsestufe 2 und höher im Abluftstrom zu rattern/flattern und macht einen Höllenlärm. Ich vermutete ausgeschlagene Lager der Plastikklappe und ersetzte den Mauerkasten einschließlich Klappe (gibt es nur als Einheit) durch einen neuen. Gleiches Symptom.
Bin ratlos. Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • Teleskopmauerkasten.jpg
    Teleskopmauerkasten.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 309

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rückstauklappe rattert

Dann liegt die Ursache also am Luftstrom. Entweder der Flachkanal ist verschmutzt, so dass es zu Verwirbelungen kommt (eher unwahrscheinlich) oder die Haube bläst ungleichmäßig. Das kann u.a. durch ein defektes Lager oder einen gebrochenen Lüfterflügel kommen.
 

tolyma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Rückstauklappe rattert

Hallo Martin,

danke für die Einschätzung.
Habe alles geprüft. Flachkanal ist sauber. Gebläse arbeitet ordnungsgemäß.
Werde weitertüfteln. Wenn alles nichts hilft werde ich wohl den Flachkanal gegen ein Rohr austauschen und die Bohrung in der Wand entsprechend anpassen müssen.

Gruß
Tolyma
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo tolyma,

Wenn es 5 Jahre problemlos lief, wie Du ja schreibst, dann kann es eigentlich nicht am Abluftsystem liegen, dann hätte es von Anfang an rappeln müssen.
 

meinereiner7

AW: Rückstauklappe rattert

Hallo Tolyma,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden? Welche?

Gruß,
Stephan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rückstauklappe rattert

Die letzte Antwort liegt über 2 1/2 Jahre zurück. Eine Chance auf Antwort wirst Du allenfalls per PN erhalten.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: Rückstauklappe rattert

Bei uns war die Ursache ein Defekt an dem Ventilator, und die Geräusche hatte er Verursacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben