Rückstauklappe Einbau waagerecht oder senkrecht?

kuechen_neuling

Mitglied

Beiträge
32
Hallo Zusammen,

da mir hier schon mal gut geholfen wurde, versuche ich es nochmal bzgl. folgendem Thema.

Ich habe bereits durch Lesen diverser Themen herausgefunden, dass die Metallklappe (rechts im Bild) die bessere Lösung ist.
Es ist ein Neubau und hier ist bereits die Kunststoff Rückstauklappe im Mauerkasten verbaut. Außen ist ein festes Metall-Lamellengitter (ohne Schließfunktion) verbaut. in der Mauer (ca. 25 cm) ein Kunststoff Rohr.
Darin befindet sich die Klappe, welche ich entfernen werden.

Nun ist die Frage, wie die Metallklappe einzuschieben ist: Waagerecht wie auf dem Foto, sodass die Klappen oben und unten liegen oder senkrecht, sodass diese links und rechts liegen? Dazu habe ich keine eindeutige Antwort finden können. Rein technisch würde ich sagen senkrecht, aber vllt. übersehe ich einen Aspekt?!

Es wird eine 90cm Siemens LI99SA683 Flachschirmhaube, ungefähr 190cm von der Wand/Klappe entfent. Das Rohr verläuft waagerecht über den Schränken.

Ich danke im Voraus und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

IMG_2803.jpg
 

kuechen_neuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also nicht wie auf dem Foto, sondern um 90 Grad drehen.

Wieso sagt mir mein KFB und schreiben viele waagerecht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Eigentlich ist es egal ob Kunststoff oder Metall. Es gibt Doppelklappen (zweiteilig), die gehören senkrecht, und es gibt einteilige Klappen, die herunterfallen müssen um zu schließen, die gehören waagerecht eingebaut.
 

kuechen_neuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich sehe gerade, dass die Öffnung bei der Metallklappe gerade mal 125mm groß ist, damit reduziere ich doch die komplette Konstruktion auf 125, obwohl sonst alles durchgehend 150 ist. Im 150 Mauerkasten ist also eine 148 Metalklappe fehl am Platze.
oder kann die da ruhig rein?
 

kuechen_neuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten.
Entweder ich setze die bereits vorhandene Kunststoffklappe wieder rein oder ich kaufe eine größere Metallklappe, die ich irgendwo davor setze, also vor dem Mauernasten im Innenbereich. Ist die zweite Lösung möglich oder sollte so eine Klappe schon innerhalb der Mauer gesetzt sein?
Weil dann bleibt mir nichts anderes als die Plastikklappe übrig.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Im Zuge einer guten Dämmung und einer "klapperfreien" Nutzung gibt es aber bestimmt auch deutlich bessere Lösungen auf dem Markt.. ja, am Ende kosten die deutlich mehr, aber man sollte sich klar machen, dass man diese Rückstauklappe nicht mal ebend wieder ausbaut...

mfg

Racer
 

kuechen_neuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So sieht es nun aus.
Hatte noch eine zweite Klappe da, die hier hat abzüglich des schwarzen Gummirings 140mm, das sollte reichen.

Was meint ihr zur Konstruktion, ist diese vernünftig?

1577889248908.jpeg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn ich es richtig sehe, gehen die Klappen nach innen auf? Das wäre verkehrt, die müssen nach aussen öffnen.
 

kuechen_neuling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Macht es Sinn die Klappe gegen die Thermobox Klappe von Naber auszutauschen? Diese hat Magnete anstatt Federn und hat kein Gummierung, sodass ich an Durchmesser noch von 140mm auf ca. 145 kommen sollte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben