Rückstauklappe DAH

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Rückstauklappe DAH

Hallo,
wenn ich mir die MV plus anschauen,die innere Luftführung ,dan unterscheidet die sich kaum von meiner .
Strömt die Luft beim MV+ unten am Kopf raus ?
Ist auch nicht grad groß die Öffnung.

Würde das MV+ besser gegen Windgeräusche sein ?
danke
wanne
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rückstauklappe DAH

Die Öffnung beim MV+ ist angepasst an 150er Abluftrohr. Die Abluft wird über entsprechende Leitkörper hinaus geführt. Ob denkbare Windgeräusche geringer sind, kann ich aus der Entfernung nicht sicher sagen, nur mit einem vorsichtigen Ja vermuten.
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Rückstauklappe DAH

ich habe mir mal die Maße vom MV+ für Flachdach angeschaut .
Das Rohr passt genau in das was ich jetzt habe .Ich mußte nur Kopf runter , stück kürzen ,so das es nicht zu hoch wird ,MV+ einschieben und einkleben ,fertig .
wäre am einfachsten wenn die Maße so stimmen im Netz.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rückstauklappe DAH

Warum wieder eine Bastellösung? Tausch das komplette Teil aus. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Für Dein Dach brauchst Du die Version mit Bleipfanne in anthrazit.
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Rückstauklappe DAH

das hat nichts mit Bastellösung zu tun
Von innen komme ich nicht mehr dran .(Alles Trockenbau )
und von außen ist´s zu aufwendig .(vollgeschaltest dach ).das alles aufzuruppen ist dann eine Bastellösung .

Ich habe mal eine ganz dume frage .
Würde sich das Flowstar GTS auch senkrecht öffnen ? (einer mußt´s ja mal ausprobieren )
Schließen wird ja das wenigste Problem sein ,denke ich mir mal.

danke

so Feierabend
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rückstauklappe DAH

Wenn der FlowStar schon bei einem falschen horizontalen Einbauwinkel nicht mehr zuverlässig funktioniert, gehe ich davon aus, dass ein senkrechter Einbau nicht möglich ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rückstauklappe DAH

Evtl. hat noch jemand einen Defekten rumliegen. Ich schau morgen mal nach.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rückstauklappe DAH

Leider habe ich keinen mehr. Zumindest nicht dort wo ich bisher nachgesehen habe.
Morgen bin ich nochmal in Lager drei. ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Rückstauklappe DAH

Das funktioniert nicht;-)....

doch, aber nur kurz. Mangels ner leistungsfähigen DA hab ich ein Stihl-Laubgebläse angeschlossen.....die durchgeschossene Technikeinheit liegt beim Nachbarn auf dem Stalldach. Der fand es trotzdem witzig, da es sein gewechselter flow-star war;schließlich hat er ihn monatelang mit ner bereitstehenden Dachlatte zugedrückt:foehn:.

Spaß beiseite, kann nicht funktionieren; die Technikeinheit ist für den vertikalen Einsatz viel zu schwer. Möglicherweise öffnet er auf maximaler Leistungsstufe.....:-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rückstauklappe DAH

Danke Stefan,

nächstes Mal bitte mit Kamera. Nicht, dass wir dir nicht glauben, aber von dem Spaß hätten wir auch gern etwas gesehen. :cool:

Ich habe auch keinen mehr rumliegen und ein Laubgebläse steht mir mangels Laub auch nicht zur Verfügung. Das einzige was hier bläst sind diverse Föhns in Mädchenfarben. :foehn:
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Rückstauklappe DAH

Oder kennt jemand ,jemanden der ein Flowstar für wenig Geld loswerden will? :-)

Danke
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Rückstauklappe DAH

Ich habe noch eine frage zu dem MV pluß.

Im Netz habe ich nun das MV+ von verschiedenen Herstellern (Schulte-Todt, Easytec,...)
Ist das alles das selbe Teil?
Oder gibt´s da Unterschiede?

Wo strömt die Luft überhaupt raus?Unterhalb vom Kopf,oder auch irgendwie oben ,denn von Easytec habe ich eine Darstellung wo es oben und unten rausströmt.


Danke wanne
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Rückstauklappe DAH

Hallo,
mir ist grad noch was anderes eingefallen .
Gibt es für den senkrechten Einbau ein Klappe auf elektronischer Basis oder irgendein Verschluss an der Außenseite der elektronisch öffnet und schließt?
Danke wanne
 

seemann

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Münsterland
AW: Rückstauklappe DAH

Die Kappe der Dachdurchführung ist das Problem.

Folgende Lösung:

Rückstauklappe vom Haubenhersteller Kundendienst,Franke , Miele etc, sitzt dort auch senkrecht, Alu mit Feder. Diese an Oberkante minus 5 cm in die Dachdurchführung einbauen.
Jetzt must du nur noch für eine "entspannte Luftführung" nach der Klappe sorgen.
Rohr oben wellenförmig, ca 1 cm Ausnehmen, rundherum, Kante schön rund schleifen, neue Kappe besorgen, möglichst groß.
Hinweiß:
Bei einem Durchmesser der Kappe von ca 20 cm hast du noch keine Entspannung, bei 25 cm Durchmesser Verhältniss 2-1, sollte jedliches Geräusch vermeiden.

Spinnt der--wellenförmig, nein, die länge der Kante ist entscheident, die Resonanzfreq. aendert sich, Pfeifen ist weg.

Seemann
 

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Rückstauklappe DAH

ok ,danke werde es erstmal probieren die Rückstauklappe tiefer einzusetzen .

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
@seemann

ich muss ehrlich sagen ich hab´s bis jetzt nicht geschafft auf´s Dach zu kriechen und die Rückstauklappe einzubauen.Ich werde irgendwann mal ,wenn ich die Motivation dazu hab auf´s dach zu steigen , die Haube durch ein MV+ zu tauschen .Außer es wird irgendwann mal was für´s Dach geben ,sowas wie der Berbel Mauerkasten .

danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben