Rückbau IKEA-Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

WilliW0rm

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin handwerklich nicht ganz fit; dennoch wollen wir in unserer IKEA -Küche einen Eckschrank (breite=60 cm) entnehmen, um Platz für einen Geschirrspüler zu schaffen.


Wie auf den Fotos zu sehen ist:
Beim Rückbau hakt es etwas. Trotz lösen der Schrauben sind die Teile extrem fest und lassen sich nicht lösen.


Ich weiss nicht, welche Schritte ich zuerst machen muss.
Für die oben angebrachten Leisten (weiß, ca. 5 cm Breit, direkt unter der Abdeckplatte) habe ich mal geschaut, ob die vielleicht noch anders verschraubt sind... ich konnte nichts finden.

Wie komme ich hier weiter?
Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Mfg- Seb
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: Rückbau IKEA -Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

Hallo,
sind alle Verbindungen mit den Nachbarschränken entfernt? Es genügt nicht, nur die Schraube des Korpusverbinders zu entfernen, das das Gegenstück durch beide Korpusse gesteckt ist.
Ansonsten könnte es noch hilfreich sein die Füße etwas hineinzudrehen.
 

WilliW0rm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Rückbau IKEA -Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

MOrgen zusammen,

alles klar, dann zuerst die Abdeckung unten abmontieren.

Ich muss sagen: Ich hatte da schonmal dran gerüttelt und wollte die mal schnell lösen.
Das Ding war auch hartneckig; ist sowas verschraubt oder ähnliches oder hat die sich nur "festgesetzt".

Danke
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Rückbau IKEA-Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

Die Sockelleiste sollte nur angesteckt sein.

In deinem Bild sieht man innen an der Rückwand links und rechs oben je einen runden Punkt, möglicherweise sind das Abdeckungen für Schrauben und die Rückwand ist an der Wand angeschraubt. Hast Du dir das schon mal angesehen?
mfg
Sektionschef
 

NochEinName

Mitglied

Beiträge
147
AW: Rückbau IKEA-Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

Wurde der Spalt zwischen Sockelleiste und Fußboden mit Silikon abgedichtet? Dann musst du die Fuge mit einem Teppichmesser aufschneiden.
Dem Bild noch wurden die Schränke nicht an der Rückwand befestigt.
 

WilliW0rm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Rückbau IKEA-Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

Hallo zusammen,

Besten Dank für die hilfreichen Tips.
Ich hätte den Schrank glatt in die Einzelteile zerlegen wollen. So ging es problemlos; der Schrank ließ sich einfach rausziehen.

Die neue BEKO ist drin und soweit passt alles.

Allerdings find ich die Ablauf-Lösung von Beko etwas merkwürdig:
Der Schlauch wird einfach draufgesteckt und mit einer Klemme festgehalten.

Folge: Es tropft, wenn der Geschirrspüler abpumpt:



Was kann ich hier tun, lässt sich ein "Schraubverschluss" nachrüsten?

VG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rückbau IKEA-Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

Ein Schraubverschluss lässt sich nicht nachrüsten. Du kannst aber eine ordentliche Schlauchschelle anstatt des mitgelieferten Spielzeugs verwenden.
 

WilliW0rm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Rückbau IKEA-Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

Hm,
Okay, und wo bekomm ich sowas her?
Ich könnte mal gucken ob eines meiner Hantel-Schnellspanner passt ;-) 30mm

Ich habe auch mal den Ablaufschlauch mit hilfe einer Schraube und Kordel etwas höher gehangen, sodass das Wasser etwas mehr in den Abfluss "stürzt"...
VIelleicht hilft das ja auch?!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rückbau IKEA-Küche zwecks Einbau Geschirrspüler

Schlauchschellen gibt es im Baumarkt oder Sanitärfachhandel.

270_ersatzteilland_schlauchschelle.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben