Rotpunkt-Front HPL XT

EllaL

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Küchen-Forum Gemeinde,

ich plane die Erneuerung unserer Küche und bin seit einigen Wochen am Ideen Sammeln. In meinen Fokus ist die Firma ROTPUNKT mit der Front HPL XT (Antifingerprint Eigenschaft) gerückt. Da ich keinerlei Information bezüglich der Preisgruppe dieser Front finde, hätte ich gerne gewusst, ob mir jemand weiterhelfen kann. Konkret gesagt bewegt man sich hier eher in der Preisgruppe 0-3 oder höher?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen, schönen Abend

EllaL
 

DolceVita

Mitglied
Beiträge
331
1F6EE191-5A25-4228-BC00-19D9315EC6C3.jpeg
 

MilesD

Mitglied
Beiträge
16
Hallo EllaL,
wir haben eine Rotpunkt Küche mit Zerox HPL XT Front in Dark Clay.
HPL steht hier für eine Schichtstofffront.
Liegt in der Preisgruppe 5 (0.5 offiziell)

Gruß Timo
 

EllaL

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Timo,

vielen Dank!

Dann ist diese Oberfläche schon etwas teurer, oder?
Bist du damit zufrieden?
Bist du allgemein mit Rotpunkt zufrieden?

Grüße, EllaL
 

Michael

Admin
Beiträge
16.564
Zufällig hatte eines unserer Teams in der vergangenen Woche eine Rotpunkt Küche montiert und war etwas schockiert über die mangelhafte Verarbeitung. Jetzt weiß ich nicht ob es eine Montagsküche war oder das die Regel ist. Jedenfalls sind Korpusse beim Transport auseinandergefallen weil die Verleimung fehlte. Also keine Bagatellen....
 

Michael

Admin
Beiträge
16.564
Natürlich habe ich dafür auch Beweise.
Alle Griffe konnten nicht montiert werden weil die Griffschrauben zu kurz waren.
 

Anhänge

  • Rotpunkt Küchen Korpus 2.jpeg
    Rotpunkt Küchen Korpus 2.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 68
  • Rotpunkt Küchen Korpus Verarbeitung.jpeg
    Rotpunkt Küchen Korpus Verarbeitung.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 65
  • Rotpunkt Küchen Korpus.jpeg
    Rotpunkt Küchen Korpus.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 64
  • Rotpunkt Küchen Kranzprofil.jpeg
    Rotpunkt Küchen Kranzprofil.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 70

MilesD

Mitglied
Beiträge
16
Allgemein war die Küche gut verarbeitet.
Es hat nichts gefehlt oder war falsch geliefert.
Alle Sichtseiten (Fronten, Wangen, Blenden, Schübe) sind von der Oberfläche und Kantenausführung perfekt. (Bin Tischlermeister und habe hohe Qualitätsansprüche)
Vier Einzelteile wie Einlegeböden hatten jeweils einen starken Kratzer auf der Fläche.
Die Fronten hatten noch Klebereste zwischen Kante und Platte. Diese ging aber einfach weg.
Zu Krankleisten usw. kann nichts sagen.

Wir mussten die Hochschränke vor Ort verleimen und waren echt verblüft von den Leimkapseln. So lernt man jeden Tag etwas dazu.

Eine gehobene Mittelklasse Küche mit der Verarbeitung, wie von Michael gezeigt, würde ich nicht akzeptieren.
Die Frontqualität sieht aus wie auf einer 20 Jahre alten Korpusstraße gefertigt.
Scheinbar geht die hohe Auslastung aktuell auf Kosten der Qualität.

Zur Front: Glanzspuren sieht man im Vergleich zur Melaminharz (FM) erst bei deutlich stärkerer Verschmutzung/Ablagerung. Je dunkler die Farbe desto eher natürlich. Dann reicht aber ein kurzes Drüberwischen und es ist wieder sauber.
Bei einer hellen Farbe könnte ich mir die normale Melaminharzfront (FM) vorstellen, alles dunklere danach nicht mehr. Da würde mich das ständige Putzen nerven.
Bin schon öfter mit einem spitzen Messer gegen die Front gestoßen. Bis jetzt gibt es noch keine Beschädigung.
Für mich ist die den Aufpreis wert. Allem Voraus die samtige Haptik.
 

EllaL

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die ausführlichen Details! Ich hatte auch den Eindruck, dass Rotpunkt aus der Ferne betrachtet sehr wertig ist (besonders die Möglichkeit, die Auszüge aus Holz haben mir gut gefallen), aber das kann natürlich täuschen.

Ich werde mir die Fronten mal in einem Küchenstudio ansehen, werde dann hoffentlich schlauer sein. Entscheidend ist ja auch, was tatsächlich der preisliche Unterschied ist.

Wenn dann die Ausführung aber so ausfällt, wie Michael sie beschrieben hat, fängt natürlich der Ärger an...

Viele Grüße und schönes WE
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben