Rollputz/Streichputz für Küche gesucht

330anja

Mitglied

Beiträge
58
Hallo zusammen,

gesucht wird ein strapazierfähiger Putz für die Küchenwand.
Als Küchenrückwand habe ich die angehängte Fliese (120*40 cm) ausgesucht und möchte die Wand darüber (keine Oberschränke) mit ganz feinem Putz in der Farbe der Arbeitsplatte (Dekton ventus ultramatt) versehen. Da der Fliesenspiegel nur 40 cm hoch wird sollte auch die Wand darüber gut zu wischen sein. Hat jemand Erfahrung mit Putz und Fleckempfindlichkeit in der Küche?
285997
 

reallausi

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, ich habe den feinen Rollputz von Knauf in der Küche über dem Fliesenspiegel.
Wenn es mal Flecken gibt, nehme ich eine olle Zahnbürste und schrubbel mit Wasser drüber.
Mit dem Lappen geht nicht, da der Stoff am Putz hängen bleibt und Fussel hinterläßt.
Je nachdem, mit welcher Rolle man den Putz aufträgt (kurzflorig) kann man ihn nach ein paar Minuten, wenn er etwas angezogen hat noch etwas "plattwalzen", damit er glatter wird.
An meiner DAH und am Fenster habe ich dann noch Kalkglätte drübergespachtelt. Dadurch wird die Oberfläche richtig seidig glatt und abwischbar. Ich stelle noch ein paar Bilder dazu ein. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Und übrigens, man muss den Knauf Rollputz nicht mit den teuren, dazu passenden Pigmenten von Knauf einfärben! Es gibt in den meisten Baumärkten bei den Wandfarben Farbkonzentrate ( Mixol, Decotric, sind so Minifläschchen z.B.). Damit kann man auch Putz, Silikatfarbe, Kalkfarbe etc. einfärben! Wichtig ist nur, daß man für alle mineralischen Materialien UNBEDINGT NUR die Oxyd-Farbtöne verwendet. Ich habe ein paar Spritzer Oxyd-Ocker in den Rollputz rein um eine elfenbein-Tönung zu erhalten.

LG Simone
 

Anhänge

  • Kalkglätte.jpg
    Kalkglätte.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.251
  • Rollputz.jpg
    Rollputz.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.176
  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.214

330anja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo Simone,
vielen Dank für deine Tipps. Kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, heute wurden die Fliesen geklebt.
Lg Anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@reallausi .. das sieht aber gut aus mit der Küche, Fliesen und dem Umbau für die DAH. Was hast du da für eine DAH verbaut?
 

reallausi

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Simone,
vielen Dank für deine Tipps. Kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, heute wurden die Fliesen geklebt.
Lg Anja
Gerne!
Ach ja, und die Wand bitte mit Silikat-Grundierung grundieren (mineralisch), keinen Dispersions-Tiefengrund verwenden!! Wenn man mit mineralischen Farben/Putzen arbeitet, sollte man immer "im System bleiben", d.h. nur mineralische Grundierung, Farben nehmen!
Ich hatte unsere Waschküche mit Kalkputz verputzt und dann in meinem Unwissen mit normaler weißer Dispersionsfarbe drübergestrichen. Das hat dann irgendeine chemische Reaktion ausgelöst und es hat nach Katzenpi**e gestunken! Durch den sauren PH-Wert des mineralischen Putzes verträgt sich das mit "normalen" Farben nicht! Und immer schön Handschuhe anziehen, Kalkputz/Silikatgrund ist extrem ätzend! Und decke alles gut um den Arbeitsbereich ab!!! Viel Spaß!
 

reallausi

Mitglied

Beiträge
5
@reallausi .. das sieht aber gut aus mit der Küche, Fliesen und dem Umbau für die DAH. Was hast du da für eine DAH verbaut?
Hallo Kerstin,
mein Mann hat ein "Gestell" aus Metall-Profilen für einen Franke Lüfterbaustein Inca 737 XS gebaut, das wurde dann mit Gipskarton verkleidet und ich habe es mit Silikatgrundierung grundiert und danach mit Kalkglätte (Spachtelmasse, Hornbach) gespachtelt. Von einem Bio-Baumarkt in Bietigheim-Bissingen habe ich den Tip bekommen, das ganze mit Bienenwachs-Wandlasur zu schützen und noch besser abwischbar machen. Funktioniert gut, die Kalkglätte bekommt einen schönen Seidenglanz dadurch. LG Simone
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
schöne Fliesen - sieht stimmig und gefällt mir. ich hoffe mal, die APL hält lange, da die Kacheln aussehen, als wären sie auf die APL aufgesetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben