Rollladengurt im Weg

kochanfänger

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,

ich würde überhalb eines schmalen Küchenfensters in einer teilneuen Küche, die gerade geplant wird, gerne Oberschränke aufhängen. Allerdings ist da an einer Stelle der Rollladengurt im Weg. Kann man diesen irgendwie umlenken, sodass ein Oberschrank den oberen Teil des Gurts verdecken kann?

Sonst sieht das ganze nämlich echt blöd aus.

Überhaupt ist das ganze Fenster total nervig, weil die Oberschränke dadurch Unterkante mindestens auf 1,51m hängen, was ich doch recht hoch finde.
 
isabella

isabella

Mitglied
Beiträge
7.483
Man kann den Rolladen elektrifizieren, dann ist der Gurt weg. Den Rolladenkasten drüber allerdings nicht... sind die Oberschränke unbedingt notwendig?
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
...wenn der Rolladenkasten so eingebaut wird, wie ich das kenne, dann ist das gleichzeitig auch der Fenstersturz direkt unterhaöb der Betondecke. Die Dinger sind einfach nur Dämm-Material und bischen was "Festes" nach Innen.
Da kann man keine Hängeschränke dran aufhängen. Oder sind das außen drauf gesetzte Rolläden?

Also entweder überlegst Dir ggf. eine Aufhängung an der Decke - oder lässt es ganz bleiben. Mir wäre das Schimmelrisiko so direkt an einem normalerweise schlechter gedämmten Stück Außenwand zu groß.

Würde dann den Rolladen auch versuchen, elektrisch zu kriegen. Ansonsten vll. versuchen, unterhalb vom Schrank eine art "Bücke" über den Gurt zu schrauben. So dass man ihn unten an der Rolla zwar abheben kann, er oben aber dann immer unter der Brücke durch flach hinterm Hängeschrank verschwindet.
Was willst machen, wenn man mal das Gurtband wechseln muss? Die Hänger wieder abbauen?
 

Mitglieder online

  • Larnak
  • sirewgenij
  • Bodybiene
  • Ritterburg2.0
  • mozart
  • bibi80
  • tremola2
  • Helge D
  • Cucina74

Neff Spezial

Blum Zonenplaner