Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Sousou

Mitglied

Beiträge
96
Hallo,

heute wurde meine Küche geliefert und teilweise montiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Rollladenschrank 1 cm niedriger als die Höchschränke ist, weil von einer 4 cm Arbeitsplatte ausgegangen wurde, meine Granitarbeitsplatte allerdings 3 cm dick ist. Nun gibt es folgende Lösungsvorschläge:

1. Zwischen Unterschrank und Arbeitsplatte 1 cm erhöhen.

2. Den Rollladenschrank "höherlegen".

Ich kann mir beides nicht so recht vorstellen. Gibt es andere Möglichkeiten oder welche der o.g. Lösungen ist die am wenigsten sichtbare?

Viele Grüße
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Hallo Sabine, war bei der Bestellung schon klar, dass Du eine 3cm Granitplatte wählst?

Du könntest den Jalousie-Schrank auch zurückgeben und Dir statt dessen einen Hängeschrank an die Stelle setzten.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Poggenpohl hatte früher eine 1cm massive Aluleiste zwischen APL und Aufsatzschrank,
in der hinteren Aluschiene war noch eine Nut, in die die Rückwand lief.
Diese Aluleiste war als Feuchteschutz vorgesehen,wie Poggenpohl das heute macht weiß ich leider nicht.
Das wäre aber eine Möglichkeit:idee2:
l
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Und dann wäre noch zu prüfen, ob es nicht noch schlimmer aussieht wenn der Schrank hochgesetzt wird, oder ob der fehlende Zentimeter nicht oben am wenigsten auffällt.

Deswegen die gesamte APL hochzusetzen halte ich auch für fraglich.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Mein Mann meint, es wäre am besten, den Rollladenschrank mit Aluprofilen zu unterlegen.

Wir warten jetzt erst mal, bis die Arbeitsplatte montiert ist und schauen uns dann das Gesamtbild an. Vielleicht sieht es wirklich nicht so schlimm aus.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Also hochsetzen würde ich den Rolladenschrank schon, dann den cm wird man neben den Hochschränken bestimmt erkennen. Finde aber eine Lösung mit Alu- oder Edelstahlprofilen durchaus als ansprechend.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Und ginge es, den Zentimeter oben drauf mit einer 1cm-Aluleiste "aufzufüllen"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Auch ne Idee .. oder eine Leiste in Frontmaterial.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Das mit dem Frontmaterial obendrauf ist die optisch beste Lösung *find*
Da der Rolloschrank ohnehin einen anderen Aufbau vornerum hat, der wohl oben mit dem blanken Alu endet, dürfte diese Lösung sogar noch 'runder' aussehen wie jetzt ohne was drauf.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Klassischer Planungsfehler... es wäre somit erst einmal zu klären, was der Verkäufer eigentlich dazu sagt und wie er es denn vorher gezeichnet hat...?

ansonsten bleibt natürlich auch die teure Variante, den Rolloschrank in Sonderhöhe neue bestellen (das geht wohl nicht bei jedem Hersteller)

die beste Lösung ist ansonsten ganz klar die Lösung von Michael und Tantchen.. verzichtet auf den 1 cm und legt oben einen Ausgleich in der Stärke als Oberboden drauf und alles wird gut...

über das Gefummel unter dem Schrank mit Ausgleichsblenden und Fugen werdet Ihr Euch ein Lebtag ärgern....

mfg

Racer
 

küchenkd

Mitglied

Beiträge
8
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Hallo,

ist das ein ALU Rolladenschrank? Bei uns stimmt zwar die Höhe aber die Lamellen haben deutliche Farbunterschiede. Ist das bei euch auch so. Wir haben das reklamiert; der Austauschrollo war noch schlimmer.

Gruß, KD
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Hallo KD,

ich nehme an, dass der Rollladenschrank aus Alu ist. Bin aber keine Expertin. Farbunterschiede kann ich nicht feststellen. Werde gleich ein Foto machen und einstellen, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Viele Grüße
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Da nicht jede gelieferte Spüle Kratzer hat, weißt auch nicht jeder gelieferte Rolladenschrank Farbunterschiede auf.

Das könnten wir jetzt weiterspinnen. ;-) :cool:
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Hier das versprochene Bild: Rollladenschrank.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Also ehrlich... Ich würde da gar nix machen. Das sieht doch kein Mensch, der Unterschied ist marginal. Jedenfalls wird man selber da nach einiger Zteit auch nicht allzuoft hinschauen, denk ich. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Wenn überhaupt, dann ein weißes Leistchen oben und ein weißes Leistchen links zur Wand hin (ist da bisher gar nichts?), fertig.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Sehe ich auch so wie Menorca! Der Unterschied fällt kaum auf.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Siehe #4 :cool:

Vorgeschlagen habe ich das, weil es immer mal vorkommt und ich die Situation schon mehrere Male erlebt habe. Erst wird ziemlich weit aufgerissen wegen des fehlenden Zentimeters. Am Ende fällt er wirklich kaum auf.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Es ist gut möglich, dass der Höhenunterschied gar nicht aufgefallen wäre, wenn es der :kfb: nicht vorab erwähnt hätte. Aber jetzt, da ich es weiß, schau ich natürlich immer hin. Der Aufsatzschrank ist noch nicht richtig ausgerichtet und befestigt. Richtung Wand kommt natürlich noch eine Leiste hin. Die endgültige Fertigstellung der Küche ruht momentan, da der Studioinhaber eine größere OP hatte. Das war aber abgesprochen. Die Küche ist nutzbar und das ist die Hauptsache.:-)

Viele Grüße
Sabine
 

Codo60

Mitglied

Beiträge
3
AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

mein Gott.... Ihr habt Sorgen.... fällt doch absolut nicht auf.....manche wären glücklich, sie hätten nur so ein problem.... seid doch froh, dass ihr gesund seid !
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben